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Thema: Kr51/2E springt nicht an bzw. Schwimmer hängt


  1. #1
    Schwarzfahrer
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    Standard Kr51/2E springt nicht an bzw. Schwimmer hängt

    Hallo liebe Schwalbefahrer,
    ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage.
    Nachdem meine Kr51/2E nun 4 Jahre gestanden hat und davor auch leider nicht so richtig rund lief, habe ich das Projekt nun endlich wieder angefasst und möchte sie gerne wieder fit machen.
    Bisher will sie noch nicht so richtig.
    Ich habe einen guten Zündfunken und der Vergaser ist im Ultraschallbad gereinigt.
    Nun habe ich festgestellt, als ich den Schwimmer nochmal genau einstellen wollte, dass dieser anscheinend in der Schwimmerkammer hakt. Wenn ich den Versager lose zusammensetze, dann kann ich hören, wie sich der Schwimmer bewegt, sobald ich jedoch die Schrauben zum Zusammmensetzen hinein drehe, hört man nichts mehr und das Schwimmernadelventil ist in jeder Position geschlossen (vorher lässt es sich durchpusten).
    es handelt sich bei dem Versaser um einen original bedüsten und noch komplett originalen 16N1-12. Nun wäre meine Frage, ob ihr evtl. für mich nochmal die konkreten Maße habt, wieviel Platz zwischen den Schwimmerkammern sein muss und vll. auch noch andere Ideen oder Erfahrungen, woran es liegen kann, dass der Schwimmer nur in zusammengeschraubtem Zustand hängt.
    Freue mich auf eure Antworten, um endlich weiter zu kommen.

  2. #2
    Urgestein Avatar von Kai71
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    Standard

    Moin


    Die Kammer lässt dem Schwimmer seitlich nicht viel Platz.
    Die Schwimmerkörper sollten nahezu parallel zueinander stehen.
    Stehen die zu weit auseinander, klemmt der Schwimmer an der Wanne
    und wird bei der Montage nach oben "Position geschlossen" gedrückt.
    Drücke die Schwimmer aber nicht zu eng zusammen sonst klemmts nachher am Düsenstock...


    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
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    Hallo Kai,
    vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
    Ich habe direkt nach deinem Tipp versucht nochmal in Ruhe heran zu gehen. Leider wieder ohne Erfolg. Ich kann den Schwimmer biegen, wie ich will (dass er noch nicht abgebrochen ist, toi, toi, toi...), ich halte alle Maße ein, alles klappt super und dann ab in die Schwimmerkammer...
    Solange ich keine Schrauben drin hab, klappt auch noch alles (Pusttest), aber sobald ich die Kammer mit dem vergaser verschraube ist Schluss, dann geht wieder garnix mehr...
    Hat noch jemand ne Idee, wie ich das beheben kann? Bin echt frustriert, hab nämlich mittlerweile schon irgendwie knapp 2 Stunden ohne Erfolg an dem Schwimmer rumgebogen.
    Wäre super.

  4. #4
    Urgestein Avatar von Kai71
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    Was für Maße meinst du? Hast du den Schwimmer mit Messschieber eingestellt?
    Mach das mal besser mit der Senfglasmethode: https://www.schwalbennest.de/simson/...enfglasmethode
    Vielleicht ist da schon der Fehler.

    Sind die Dichtflächen von Wanne und Oberteil auch plan?
    Mglw hast du da ein verzogenes Bauteil und bei Endmontage klemmt es dann...


    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  5. #5
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    Hallo Kai,
    ich hatte die Senfglasmethode schonmal ausprobiert, habe aber weil es auch nicht geklappt hat dann wieder mit dem Messschieber eingestellt.
    Die Dichtflächen sind alle Plan, doch mittlerweile ist mein Schwimmer so in alle Richtungen verbogen, dass ich vermute, dass ich ihn nicht mehr so hinbekommen werde, wie ich ihn benötige. Habe mir also bei AKF einen neuen bestellt. Nun muss ich warten...
    Aber nun auch nochmal ne Frage zur Zündung:
    Mein Vorgänger hat meine Kr51/2 E auf elektronische Zündung (nicht VAPE) umgebaut. Da ich auch keine Ahnung habe, ob der ZZP stimmt, würde ich den gerne mit nem Multimeter durchmessen und später, wenn sie wieder läuft dann abblitzen.
    Nun wäre meine Frage, wo und wie muss ich mit nem Multimeter ansetzen, um den ZZP mit Durchgangsprüfung zu messen.
    Freue mich auf Antworten.

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Den ZZP kannst Du bei der E-Zündung nicht mit einem Multimeter prüfen. Nimm eine Zündblitzpistole. Die sollte jede Hinterhofkfzschrauberbude haben. Notfalls komm bei mir vorbei. Ich werd' Dir schon helfen!


    Ein gutes 2020 wünscht


    Peter

  7. #7
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    Hallo Peter,
    vielen Dank für den Hinweis. Eine ZZP Pistole besitze ich, das ist nicht das Problem. Abblitzen kann man aber ja nur, wenn der Motor läuft und das ist ja gerade mein Problem. Einerseits sprang der Motor ja bisher kaum an (nur ein paar ganz kurze Zündungen) und andererseits ist mein Schwimmer ja grade defekt. Also mit anmachen und abblitzen ist da z.Z. nix.
    Danke fürs Angebot mit dem vorbei kommen, aber von Nähe Breme aus ist das dann doch ein bissl weit.
    Gibts denn sonst ne Möglichkeit den ZZP zu überprüfen?
    Danke, dir/ euch allen natürlich auch ein gutes 2020.

  8. #8
    Urgestein Avatar von Kai71
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    Die Elektronikzündung lässt sich leider nicht mit einem Multimeter voreinstellen -
    das kannst du nur mit dem Auge machen. Suche dir im Polrad die Lücke,
    diese sollte im ZZP genau gegenüber dem Geber der GP stehen.
    Einen Schaltplan für deine "jetzt L" gibt's hier bei Harry: http://www.a-k-f.de/moser/kr51-2l.pdf

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  9. #9
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    Der Motor muss nicht anspringen, ein paar Zündimpulse beim Ankicken reichen schon aus, um zumindest grob zu erkennen, ob der Funke zur Unzeit kommt.
    Ein Helferlein das kickt, während man prüft, ist dabei nützlich.


    Peter

  10. #10
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    Hallo,
    nachdem mein neuer Schwimmer nun gekommen und eingebaut ist, dachte ich, dass ich mein Schätzchen nun anbekomme.
    Spritmenge habe ich mit der Senfglasmethode überprüft und einen satten Zündfunken habe ich auch.
    Ich habe auch überprüft, ob die Zündung stimmt. Danke an Zschopower, ich wusste nicht, dass da ein paar mal kicken schon reicht.
    Leider will sie immernoch nicht anspringen.
    Woran kann es noch liegen?
    Sprit kommt auch im Brennraum an, weil die Kerze feucht ist, wenn ich sie rausdrehe.
    Die Schwalbe springt leider auch mit direkt Spritgabe in den Brennraum nicht an.
    Wäre schön, wenn ihr noch weitere Ideen habt.
    Viele Grüße
    Jens

  11. #11
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    Was mir ein wenig komisch vorkommt ist die Markierung auf der Grundplatte.
    Da ist eine ganz kleine, die wie eine Macke oder was selbst eingeschlagenes aussieht und eine eingeprägte.
    Die liegen aber ca. 1/3 oder 1/2 auseinander. Könnte das was damit zu tun haben, dass sie nicht anspringen will?
    Habe mal Bilder davon angehängt.
    Danke!
    InkedIMG-6627_LI.jpgInkedIMG-6628_LI.jpg

  12. #12
    Urgestein Avatar von Kai71
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    Moin Jens

    Wenn die Kerze nass (riecht es auch nach Sprit?) wird, kann es (fast) nur an der Zündung liegen. Prüfe nochmal die Elektroden, den Kerzenstecker, das Massekabel und Hochspannungskabel an der Zündspule.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  13. #13
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    Die Kerbe auf dem 2. Bild sieht eher nach der richtigen Markierung aus. Wenn dem so ist, dann ist die Grundplatte vermutlich um ca. 180 Grad falsch montiert. Ein Foto mit der kompletten GruPa wäre nützlich.


    Peter

  14. #14
    Urgestein Avatar von Kai71
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    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Die Kerbe auf dem 2. Bild sieht eher nach der richtigen Markierung aus. Wenn dem so ist, dann ist die Grundplatte vermutlich um ca. 180 Grad falsch montiert. Ein Foto mit der kompletten GruPa wäre nützlich.
    Die Kabelschelle mit den Schlitzen in der GP und das angenietete Nockenblech sind aber oben... Sehr seltsam!?
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  15. #15
    Schwarzfahrer
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    Gedacht, dass sie vll verdreht ist habe ich auch schon. Aber für mich sprach genau wie für Kai auch der Anschluss und die Schelle dagegen.
    Hab es gerade ausprobiert und die um 180 Grad gedreht. Brachte leider auch keinen Erfolg.
    Hab nun noch zwei Bilder von der Grundplatte gemacht und angehängt.
    IMG-6632.jpgIMG-6631.jpg

    PS: Sorry, ich kann die Bilder drehen, wie ich will, sie werden immer so abgebildet...

  16. #16
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    Hast Du schon mal meinen dazu passenden Schraubär-Tip befolgt?

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