KR51/2E wiederholt kein Zündfunke

  • Nach langem mitlesen als Nichtmitglied habe ich mich nun auch angemeldet und habe gleich einen Problemfall mitgebracht. Ich hoffe das mir hier auch kompetente Hilfe zuteil wird, so wie ich das in vielen anderen Beiträgen im Vorfeld in diesem Forum recherchiert habe.


    Mein Problem:


    Ich habe eine Schwalbe KR51/2E vom Schwiegervater übernommen, welche seit ca. 1988/1989 ihr dasein in einem alten Schuppen fristete.
    Da ich im fortgeschrittenen Alter von 37 Jahren meiner 9jährigen Tochter in den Sommerferien etwas bieten wollte, habe ich mich zur Wiederbelebung der Schwalbe entschieden.


    Nach einer kompletten Motorrevision inkl. Kurbelwelle, allen Kugellagern, Dichtringen und frischem Öl+ neuem Tank inkl. Benzinhahn und Schläuchen habe ich das gute Stück wieder komplettiert.


    Nach dem Zusammenbau dann die Ernüchterung: das Ding sprang nicht an.
    Danach folgte Fehlersuche mit dem Ergebnis kein Zündfunke.
    Als Kfz- Meister habe ich nicht lange überlegt und folgende Teile erneuert: externe Zündspule, Zündkerze mit Zündkabel, Primärspule, Unterbrecher und Kondensator.


    Alles eingebaut und das Teil sprang an.:-D Mehrere kurze Probefahrten waren OK und ich habe die Schwalbe angemeldet und wollte auf die Straße damit.


    Kurzum, das Teil ging nach ca. einer Minute aus und sprang nicht mehr an. (kein Zündfunke)
    Daraufhin habe ich eine komplette Grundplatte mit Polrad als Gebrauchtteil organisiert, eingebaut und das Teil lief wieder. Probefahrt von ca. 3Km Länge war OK.


    Dann wurde die Schwalbe abgestellt, ich habe mich umgezogen und wollte eine Runde fahren, aber nichts ging mehr- wiederholt kein Zündfunke da.;(


    Die Kabel, Zündschloss und die Masseverbindung vom Motor zur Zündspule und vom Massepunkt an das Zündschloss sind erstklassig.


    Jetzt wäre meine Frage an das Forum: woran könnte das liegen bzw. was sollte ich noch prüfen?


    Zur Ergänzung: die Schwalbe ist Baujahr 1981, 6V Unterbrecherzündung und die Zündung wurde mit Messuhr und Fühlerlehre eingestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopower () aus folgendem Grund: zwei Beiträge zusammengefasst

  • Hallo Peter,


    Unterbrecher und Kondensator sind von MZA, der Kerzenstecker ist noch der alte - das stimmt.
    Bekommt man denn von anderen quellen zuverlässigere Bauteile angeboten? Ich denke da so an Bosch, Beru, NGK und wie sie alle heißen?

  • Du könntest erst auch mal testen ob du nur mit dem blanken Zündkabel gegen Motor Funken hast. Nicht dass der Stecker aussteigt sobald er minimal warm wird. Manchmal hat man ja Glück.
    Die Chance auf sofortige erfolgreiche Instandsetzung einer U-Zündung mit gebrauchten und/oder neuen Teilen entspricht ungefähr einem Vierer im Ersatzteillotto, wie ich aktuell festgestellt habe. Zumindest haste mein Mitgefühl.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Kann man ja ausklammern wenn man das Ausschaltekabel abzieht.
    Machts eigentlich Sinn mal zu messen, ob an der Sekundärspule beim Kicken überhaupt was ankommt, wenn der Funke ausfällt?
    Wenn da tote Hose ist, kann man ja gleich gucken wo man sich unten den Fehler eingebaut hat.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!