KR51 2L Abblendlicht / Aufblendlicht

  • Hallo Leute,

    Fehler berschreibe ich mal folgendermassen. Es kommt Strom vom Leitungsverbinder über Zündschloss (rein über 59 raus über 56) über Abblendschalter bis zur den Kontakten an der Lampenfassung.

    Sind alle Kabel richtig angeschlossen - weiss an 56a und gelb an 56b geht nur 56 a (Aufblendlicht leuchtet).

    Beim Schalten des Ablendschalters sollte nun 56b leuchten. Tut es aber nicht. Ich habe auch die beiden Anschlüsse mal vertauscht. Nun kommt Strom über das gelbe Kabel auf 56a. 56a leuchtet. 56b - nun mit weissem Kabel leuchtet nicht.

    Somit liegt der Fehler nicht bei der Verkabelung. Ich habe vom Leitungsverbinder bis zum Scheinwerfer alles durchmessen und kein Problem festgestellt. Strom kommt an beide Anschlüsse aber das Abblendlicht leuchtet einfach nicht. Ein Abziehen der Stecker und dranhalten an die beiden Kontaktfedern zeigt Funken. Bei Halten an 56a leuchtet Aufblendlicht, Beim halten an 56b keine Reaktion der Lampe. Es ist die vorgeschriebene 6 V 35 W / 35 W Bilux verbaut. Eine Ersatzbiluxbirne neu bestellt zeigt gleiches Problem.

    Kann es sein, dass die Lampe für das Abblendlicht (56b), gelb) einen höheren Widerstand hat der von der Lichtspule zwar für 56a überwunden wird aber für 56b nicht ???

    Ansonsten ist die Elektrik wieder i.O. Blinker, Hupe, Standlicht, blablabla geht alles. Nur eben Abblendlicht nicht.

    Hilfe !

    Andreas

  • Kann eigentlich nur an dieser Stelle liegen.... Hatte die Kontaktfeder zwar schon mit 2000er Papier saubergemacht aber vielleicht liegtn es wirklich an der Auflagefläche.

    Ich werde nochmal mehr polieren und die Kontaktflächen von Feder zum Birnenkontakt vergrößern.

    Danke nochmal
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!