KR51/2L Frage zum Zylinderwechsel

  • Hallo zusammen,


    bin seit einigen Montagen Besitzer einer KR51/2L, die ich so langsam auf Vordermann bringen möchte. Bis jetzt habe ich am Motor schon (fast) alle Dichtungen ersetzt und möchte nun noch die Zylinderfußdichtung (die leider leicht undicht ist) ersetzten.


    Dabei würde ich gleich noch einen neuen Zylinder + Kolben verbauen, wenn ich den Zylinder eh schon abnehme.


    Folgende Fragen habe ich dazu:


    • Muss zum Zylinderwechsel der Motor von der Schwalbe abgebaut werden oder geht das auch mit eingebautem Motor?
    • Ist es beim Wechsel von Zylinder und Kolben auch sinnvoll den Zylinderkopf zu wechseln? Oder hat der eh kaum Verschleiß, sodass man den alten, gereinigten problemlos weiter verwenden kann?


    Freue mich auf konstruktive Ratschläge. :)

  • Danke für die Tipps.
    Geht ja echt schnell hier! :)


    Okay, das ist schon mal gut zu wissen, dass das auch bei eingebautem Motor möglich ist.
    Zylinderkopf werde ich mir dann mal ansehen; Zylinderkopfdichtung ist aber noch gut daher hab ich da vermutlich ganz gute Karten.


    Welche Zylindernachbauten sind denn zu empfehlen; habe so beim Stöbern im Netz welche von Almot gefunden oder einfach "NoName" (steht einfach nur "Replika" oder "Originalqualität" dabei)?
    Oder ist das so ziemlich Wurst?

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Tipps.
    Geht ja echt schnell hier! :)


    Okay, das ist schon mal gut zu wissen, dass das auch bei eingebautem Motor möglich ist.
    Zylinderkopf werde ich mir dann mal ansehen; Zylinderkopfdichtung ist aber noch gut daher hab ich da vermutlich ganz gute Karten.


    Welche Zylindernachbauten sind denn zu empfehlen; habe so beim Stöbern im Netz welche von Almut gefunden oder einfach "NoName" (steht einfach nur "Replika" oder "Originalqualität" dabei)?
    Oder ist das so ziemlich Wurst?



    Kopfdichtung gibt es nicht, da dichtet Metall auf Metall.


    Entweder den DDR-Zylinder schleifen lassen, oder einen Almot-Zylinder als Nachbau. Kostet so knapp über 40€.


    MfG


    Tobias

  • Jep, das ist mir schon klar, dass da Metall auf Metall ist.
    Da das dicht ist meine ich ja, dass der Kopf vermutlich noch gut ist.


    Also Almot kannst du qualitativ empfehlen?
    Okay, dann werde ich mich mal in die Richtung umsehen.


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!