KR51/2L Leistungsverlust

  • Hallo erst mal!



    Ich habe eine Schwalbe KR51/2L Bj 1981 (4gang mit 6v elekt. Zündung) und BING Vergaser. Vmax 64 km/h (laut GPS)
    Nun zu meinem Problem, Ich fahre im Moment mit der Schwalbe jeden Tag zu Schule insgesamt 75km, davon sind 55km Überland, und die restlichen 20km in der Stadt.
    Gestern ist es dann passiert, mitten auf dem Land bei Höchstgeschwindigkeit verlor die Schwalbe ihre Leistung, und fuhr "nur" noch 40 km/h. Der Anzug ist sehr Schlecht. Teilweise hat sie Zündaussetzer. (meine ich aufjedenfall)


    Ich habe dann Heute schon ein bisschen ausprobiert,
    ich habe den Zylinder abgenommen um die Kolbenringe zu überprüfen, die sehen aber noch sehr gut aus, soweit ich das beurteilen kann. Und der Zylinder hat auch keine Riefen oder sonstiges
    Dann habe ich die Zündkerze gegen eine neue ersetzt.
    Die Zündspule ersetzt (ich hatte noch ne neue liegen)
    Und den Zündkerzenstecker erneuert.
    Dann habe ich den Kraftstofffilter sauber gemacht und den Vergaser nach Verunreinigungen Untersucht.
    Das Löchlein im Tankdeckel ist frei!
    All diese Sachen brachten keine Besserungen!


    Morgen wollte ich die Kompression messen.


    Jetzt meine Frage: Könnte es sein das evtl. die Kurbelwellen Dichtringe von jetzt auf gleich undicht werden? wenn das so ist, kann ich die einfach so austauschen, oder benötige ich Spezialwerkzeug?


    Was Kann ich noch prüfen?


    Vllt. hatte der ein oder andere schon mal so ein Problem, und kann mir evtl. nen Ratschlag geben!


    MfG DerSandmann

  • Demontier mal das Polrad und prüf den Halbmond. Oder alternativ den ZZP abblitzen.
    Ich vermute, das Polrad sitzt in falscher Position auf der Welle (da dieses zuvor nicht ausreichend fest gezogen wurde, oder nicht entfettet wurde, oder die Federscheibe fehlt)...

  • Unabhängig vom Problem: Da du den Zylinder demontiert hattest, fahr mal eine Tankfüllung mit 1:33 und prügel die Schwalbe nicht mit Vollgas. Kolben und Zylinder müssen sich jetzt wieder aufeinander eingewöhnen.


    Du fährst jeden Tag 75 km zur Schule?! Da biste ja fast zwei Stunden unterwegs.

  • Also das polrad sitzt noch auf dem Halbmond! Wo ist eigentlich die Markierung auf dem polrad zum anblitzen? Mir ist noch aufgefallen das sie schlechter zieht umso wärmer sie wird! Der Geber ist doch dieses braune eingegossene Teil was unterm Lenker sitzt, oder?! Kann ich das durch messen? Wie kann ich ne druckverlust Prüfung machen?


    MfG DerSandmann

    • Offizieller Beitrag

    Das braune Ding ist der Elektronik-Baustein. Der Geber sitzt auf der Grundplatte und ist aussen aus Plastik.
    Die Kompression prüfst Du mit dem Kompressionsprüfer, sollte in jeder Hinterhofwerkstatt vorhanden sein.
    Die Markierung kannst Du selber machen:
    http://www.schwalbennest.de/si…ierung-selber-103066.html


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!