KR51/2L mag keine Motorbremse mehr

  • Guten Morgen,


    ich bräuchte mal einen Stoß in die richtige Richtung. Seit geraumer Zeit merke ich, dass die Schwalbe im Halbgas kaum mehr Leistung hat. Ich bin vorgestern eine 10%ige Steigung hochgefahren. Das hat sie gut gepackt im 3ten Gang bei runden 40-45km/h. Dann musste ich allerdings ein wenig bremsen und dann war es vorbei. Ich konnte dann nurnoch im 1ten Gang den Berg hochfahren. Auch beim Anfahren stirbt sie sehr schnell ab, wenn man den Motor nicht hochdrehen lässt.


    Jetzt neuerdings geht die Schwalbe aber konsequent aus, wenn ich nach dem Fahren ins Standgas gehe (also Quasi aus 1/2 bis Vollgas in den Leerlauf). Das ist natürlich an der Ampel sehr Ärgerlich.


    Nach 3 mal Antreten läuft sie aber wieder. Ich muss dann aber am Gasgriff gute 3-4 Sekunden Vollgas geben, dann kommt sie wieder und läuft auch danach wieder wie eine 1.


    Motorleistung ist im hohen Drehzahlbereich absolut in Ordnung. Gestern hat sie auf gerade Fläche knappe 65km/h geschafft (gut, ein bisschen Rückenwind war auch dabei :))), ansonsten läuft sie - je nach Wetter - zwischen 50 und 58km/h.


    Liegt das an einer falschen Vergasereinstellung oder hat sich vielleicht die Grundplatte verdreht und der Zündzeitpunkt stimmt nicht mehr?


    Ich will zumindest durch diesen Sommer noch durchkommen, ohne weiter groß herumzubasteln. Dann soll der Motor in die Simsonklinik. Das Getriebe ist nicht mehr einwandfrei. Aber wenn ich das jetzt mache, habe ich im Winter den Motor zurück :)

  • Hi,


    Zumindest dem Ausgehen an der Ampel nach Fahrt kannst Du entgehen wenn der
    Leerlauf etwas höher eingestellt ist und Du vor dem Stillstand etwas Zwischengas gibst.



    solong...

  • Klingt am ehesten nach ZZP. Die Düsen des Vergasers solltest du aber auch mal durchschauen, wenn was in der Haupdüse festhängt kann es ganz komisches Ansprechverhalten ergeben. Die Einstellung des Vergasers dürfte es nicht sein, die verändert sich nich einfach von allein.


    Warum aber der Titel? Kleiner Tipp: Motorbremse kann bei gemischgeschmierten Motoren wie bei den Simsons schwerste Motorschäden versuchen. Aber der Titel hat zumindest meine Aufmerksamkeit erregt

  • Klingt am ehesten nach ZZP. Die Düsen des Vergasers solltest du aber auch mal durchschauen, wenn was in der Haupdüse festhängt kann es ganz komisches Ansprechverhalten ergeben.


    Der Vergaser ist neu (vor ca. 200km erneuert). Daran sollte es eigentlich nicht (mehr) liegen.


    Zitat

    Die Einstellung des Vergasers dürfte es nicht sein, die verändert sich nich einfach von allein.


    Sehe ich auch so. Aber das Standgas scheint niedriger geworden zu sein. Das war früher definitiv auch höher.


    Zitat


    Warum aber der Titel? Kleiner Tipp: Motorbremse kann bei gemischgeschmierten Motoren wie bei den Simsons schwerste Motorschäden versuchen. Aber der Titel hat zumindest meine Aufmerksamkeit erregt



    Ich hatte da mal vor geraumer Zeit einen Thread gestartet. Der Konsens war, dass es zwar auf Dauer schädlich ist, aber prinzipiell wird der Motor durch das Standgas auch weiterhin geschmiert.

  • Wann hast Du Deiner Mopete zuletzt eine gründliche, allumfassende Wartung/Inspektion nach Betriebsanleitung oder Wiki gegönnt?


    Peter



    Vor 200km ca. als der neue Vergaser drauf kam.


    Und ganz ehrlich: Man hört doch nie auf, das Ding zu warte, oder? xD

  • Und ganz ehrlich: Man hört doch nie auf, das Ding zu warte, oder? xD



    genau, denn irgendwas is immer ^^ :) sei es nur eine Schraube nachziehen oder Kettenspannung zu kontrollieren :) oder die Bremsen einstellen oder nachstellen etc

    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

  • Also um das Thema abzuschließen: Was die Schwalbe hatte?! Keine Ahnung. Vielleicht war es etwas Rost aus dem Tank, der sich anständig durchsaugen musste. Das Problem war von selbst weg, und ich bin jetzt seither noch gute 1200km gefahren - ohne Probleme, Wartung, Einstellung, oder sonstiges. Also soooo schlimm sind die Simson nicht. Wenn sie laufen, dann laufen sie :)


    Ich hoffe, Ihr hattet auch eine gute Saison. In diesem Sinne - bald geht es in den Winterschlaf. Aber vielleicht ist ja noch ein schöner Altweibersommer drinnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!