KR51/2L Motor dreht nicht mehr.

  • Hallo liebe Simson Freunde,


    Ich habe leider ein Problem mit einer KR51/2L.
    Bevor Die Schwalbe bei mir war, stand sie 17 Jahre ungefahren in einer Garage. Als sie vor 17 Jahren abgestellt wurde, lief sie auch noch. Vor ca. 4 Jahren wurde dann mal versucht das gute Stück zu starten, und sie sprang wohl auch an, aber der Motor drehte wohl nur recht hoch. Seit dem steht sie dann auch schon wieder. Ich habe vorsichtig per Hand den Kickstarter durchgedrückt, und dies hat wunderbar funktioniert. Daher bin ich davon ausgegangen, das wenn ich den Vergaser, den Benzinhahn und den Tank sauber mache, läuft das gute Stück wieder.
    Dann habe ich den Vergaser raus genommen und feststellen müssen, das sich der Kickstarter nicht mehr durch drücken lässt. Habe dann bei der Fehlersuche festgestellt, das wenn ich einen Gang einlegen, der Reifen komplett blockiert, und sich das Moped weder vor noch zurück bewegen lässt. Außerdem konnte ich nur den ersten oder zweiten gang einlegen. Dritter + funktioniert nicht.


    Jetzt ist meine Frage, was ist in dem Motor passiert? Ich habe nicht versucht die Schwalbe an zu bekommen, oder sonst irgend etwas was schaden konnte. Ist der Motor durch die Standzeit kaputt gegangen? Aber wieso hat er beim Versuch davor noch gedreht?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Liebe Grüße


    Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Je nachdem, wo und wie das Moped stand, kann in den 4 Jahren durchaus der Kolben festgegammelt oder -gerostet sein. Da dreht sich dann naturgemäß erstmal nicht mehr viel.


    Was passiert denn, wenn du die Kupplung ziehst und dann versuchst, den Kickstarter zu betätigen?

  • Nein er lässt sich nicht treten. Also soll ich davon ausgehen, das es sich um einen Kolbenklemmer handelt? Aber wieso bekomme ich dann nur den ersten und zweiten gang rein? Kann das zusammen hängen?


    Liebe grüße


    Marcel


    Edit:
    Nein, bis kurz vorher hat der Motor sich noch gedreht, deshalb bin ich verwundert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcle,


    es muss kein klassischer Kolbenklemmer sein.
    Wir hatten hier auch schon "festgeklebte" Kolben. Das lies sich mit Caramba oder WD40 in die Zündkerzenöffnung gesprüht, wieder lösen.


    Und um die Schaltung mach Dir erst Gedanken, wenn die Kurbelwelle wieder dreht. Die Schaltung schaltet nämlich bei stehendem Motor nicht so leicht, wie bei laufendem.


    Peter

  • Hallo,


    Kupplung ziehen beim betätigen des Kickstarters habe ich nicht ausprobiert. Werde ich morgen mal tun und berichten was passiert.


    Das mit dem WD40 hört sich schon einmal gut an. Werde ich ausprobieren, danke!
    Aber es liegt definitiv an einem klemmenden Kolben, oder kann es auch was anderes sein?


    Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Es kann auch etwas anderes sein.
    Leider sind unsere Glaskugeln immer noch nicht von der Kalibrieranstalt auf dem Blocksberg zurück. ;)


    Peter

  • Was könnte es denn noch sein, und wie stelle ich das am besten fest? Oder ist der Motor wohl hinüber? Wäre schade, da er erst 2100km gelaufen hat :-(.


    Marcel

  • Es könnte auch eine kaputte Kickstarterwelle sein. Oderoderoder...

    Zuallererst - wie schon gesagt - solltest du sichergehen, dass der Leerlauf drin ist (lässt sich schieben).
    Danach Kicken (geht lt. deinen Angaben ja nicht?) --> also Kupplung ziehen und erneut versuchen zu kicken.

    Ergebnis: Geht der Kickstarter jetzt runter, ist dieser wahrscheinlich in Ordnung und überträgt die Kraft bis in die Kupplung. Der Motor dreht sich aufgrund der geöffneten Kupplung aber nicht mit. Vermutlich ist der Motor fest.

    Geht der Kickstarter aber noch immer nicht, ist ein fester Motor nicht Ursache für den nicht funktionierenden Kickstarter.

  • Würde bei einer kaputten Kickstarterwelle denn das Hinterrad blockieren?
    Leerlauf war definitiv drin und sie lässt sich im Leerlauf auch ganz normal schieben. Kupplung ziehen beim Kicken versuche ich sobald ich Feierabend habe und zuhause bin.


    Das komische ist halt das es vorher noch funktioniert hat, und dann plötzlich nicht mehr. Obwohl ich nicht einmal angekickt habe, sondern nur mal vorsichtig mit der Hand den Kickstarter betätigt habe. Wie kann von jetzt auf gleich ein defekt auftreten ohne das der Motor lief, oder versucht wurde an zu machen? :(


    Liebe Grüße


    Marcel

  • wenn wenn wenn hätte könnte... wie man feststellt ob der fehler am kickstarter oder am kurbeltrieb liegt, ist hier beschrieben worden. nachgucken -> bescheid wissen. was defekt ist ist eben defekt, warum auch immer. bei derartig langer standzeit wirst du garantiert nicht ohne instandsetzungsmaßnahmen, und wenns nur die wellendichtringe sind, davon kommen.

  • Oder ist der Motor wohl hinüber? Wäre schade, da er erst 2100km gelaufen hat :-(.


    Marcel


    Die 2100km sind garantiert nur laut Schätzeisen, oder?
    Hinüber bedeutet in der Regel nicht, dass es nicht reparabel wäre.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Bau doch mal den Lichtmaschinendeckel ab und versuche am Polrad zu drehen. Spätestens dann weißt Du, ob der Kolben und die Kurbelwelle oder die Kickstartermechanik hängt.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Bist du sicher, dass du beim Kicken den Leeraluf, also keinen Gang drin hattest? Kupplung ziehen bedeutet bei einer Simson nicht Leerlauf! Es darf kein Gang eingelegt sein, nicht, dass du da was verwechselt hast.
    Also Leerlauf finden-->Wenn der drinne ist, solltest du dein Schwälbchen ohne gezogenen Kupplung schieben können ;).

  • Die 2100km stehen auf dem Tacho, und der Vorbesitzer, hatte die Schwalbe seit 1989, und hat daran nichts gemacht. Und ich denke nicht, das in den ersten drei Jahren schon einmal der Tacho gewechselt wurde. Auch wenn er komischerweise schwarz und nicht weiß ist.


    Werde dann gleich mal schauen was passiert wenn ich das Polrad manuell drehe.


    Ja, es war definitiv der Leerlauf drin, denn ich konnte sie ja ohne gezogener Kupplung schieben..


    Liebe Grüße


    Marcel


    Edit:
    So, bei gezogenen Kupplung lässt sich der Kickstarter durch drücken. Also ist es wohl ein Kolbenklemmer, richtig? WD40 im Kerzenloch hat auf Anhieb noch nichts gebracht. :(


    Marcel

  • Dann wird wohl die Laufbuchse von innen verrostet sein. Lass das WD40 ein wenig einwirken. Ich denke aber, du wirst über eine Demontage des Zylinders nicht drumherumkommen. Wer weis wie auch die Kolbenringe jetzt aussehen.


    MfG Björn

    KR51/1, KR51/2, Spatz, MZ ETZ 150, IWL SR59

  • Wenn es kurz vorher wirklich ging, das kicken, dann ist der Zylinder vermutlich nicht "festgerostet" sondern ein Kolbenring gebrochen - der jetzt im Kanal festhängt.

    Wenn du das Polrad ein wenig entgegen der Drehrichtung drehen kannst, wäre das ein weiteres Indiz dafür.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!