Kr51/2L -> nur noch erster Gang geht rein!

  • hallo leute,


    habe eine kr51/2l und probleme mit der schaltung. seit gestern geht nur noch der erste gang rein (problemlos) und dann kann ich hochschalten wie ich will (besser gesagt es versuchen), über den leerlauf komme ich nicht hinaus.


    schalthebel sitzt normal fest und fühlt sich an wie immer. habe keine ahnung von der schlatung und dem getriebe und mich darum noch nicht getraut, selber den linken motordeckel abzubauen und nach dem rechten zu sehen.


    habt ihr tipps, was das problem sein kann und wie ich es beheben könnte?
    danke. schönen tag allen simmenfans:)

    Was Krupp in Essen, sind wir in Trinken.

  • Da wird der Sprengring deiner Schaltwalze abgegangen sein.


    Seitendeckel ab (Auf der Kupplungsseite ) vorher Öl aböasen.


    Dann schauen ob die Schaltwalze fest sitzt ???


    Wenn nicht neuer Sprengring drauf und Scheibe nicht vergessen

  • hilfe


    ich saß nun schon einige nachmittage immer wieder mal vor dem getriebe, aber ich kann den fehler einfach nicht finden.


    ich denke nicht, dass die schlatwalze lose ist.


    bin leider nicht so der überflieger in sachen technik und könnte darum hilfe gebrauchen.


    erklärt sich ein berliner "fachmann/frau" bereit, mal bei mir im friedrichshain vorbeizuschauen und nen blick ins getriebe zu werfen?


    ich würd mich mit 1,2 oder 3 bierchen/tee/kaffee etc. revangieren :)

    Was Krupp in Essen, sind wir in Trinken.

  • Hatte letztens genau dasselbe Problem. Bei mir war allerdings nicht die Holschaltwelle/der innere Schalthebel (Nummer 13 auf diesem Bild) gebrochen, sondern lediglich die Sachaltklinkenfeder (Nummer 15).


    Zugfeder (20) lösen, darunterliegende Mutter ebenfalls. Rasthebel, Lasche und Hülse (17-19) entfernen -> nachschauen -> ärgern/freuen.

  • Moin,


    hast du mal versucht die schaltung einfach mal neu einzustellen?
    dazu ist ca unterm vergaser ne 13er mutter am motor. die muss man lösen, dahinter befindet sich eine schlitzmutter zum verstellen. die muss nun so justiert werden, das man mit einem messschieber in der welle wo das ritzel druff sitzt 43,xx mm misst!
    das genaue mass hab ich grad nicht im kopp, findest du aber unter der suche, oder in ner rep-anleitung!


    im übrigen findest du genug berliner hier im nest, die haben irgendwo ihren eigenen thread. guckst du, fragst du ! ;)


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!