hallo,
mich hats auf meine alten tage nochmal gepackt (bin 36) .hatte seit jahren noch einige schwalben eingelagert und habe mir eine grüne gestern wieder flottgemacht.
leider war sie angeschlachtet (kerze mit stecker und kabel,zündspule,einige kleinteile) und einige teile waren defekt (rückleuchtenglas,zündschloss,tank durchgerostet).
alles notwendige gekauft oder hatte ich zum teil noch zu liegen.getriebeöl gewechselt und angekickt-sprang beim dritten mal an und lief wunderbar.bin ne halbe stunde hin und hergefahren.keinerlei probleme.lief auch im standgas ohne auszugehen.
hab mir heute versicherungskennzeichen geholt (zur info:ca. 45€ DEVK) und alles nochmal festgeschraubt was von gestern übrig war.vorher einmal angekickt und lief.
wollte ne runde drehen.pustekuchen.
hab dann mal nach dem zündfunken gesehn.kam nicht.
die drei kabel zur spule hab ich schon durchgecheckt.sind i. o.zündkabel,stecker und kerze ebenfalls.
meine frage:gibt es ne möglichkeit die spule (ist eigentlich neu) zu testen?kann man das zündschloss umgehen?vielleicht ist meins ja defekt.
kann der thyristor kaputtgehen?die schwalbe mit elektronik zündung hatte ich als student schon gefahren und ohne probleme.wenns ärger gab dann nur mit sprit/vergaser.
ich hab heute vier stunden diesen verf******* zündfunken gesucht aber is nix zu wollen.ich bin mit meinen ideen am ende und brauche dringend hilfe.gerne auch in form einer schrauberhilfe.ein sixpack mitzubringen is kein problem.wohne in steglitz aber hab ein grosses auto und kann meine schwalbe aufladen.vielleicht kann ich mich ja auch mit ner transporthilfe revanchieren.
bin kein elektriker aber technische zusammenhänge kriege ich mit.als hilfe habe ich das simson-buch aus dem transpress verlag.hinweise zum kurzschliessen auch gerne per pn-ist ja auch ein sensibles thema.
vielen dank im voraus
ilkay