KR51/2L Problem mit der Lichtspule für Bremslicht und Batterieladung

  • Hallo, ich habe mir vor kurzem eine Schwalbe zugelegt (KR51/2L) und die neu hergerichtet. Nachdem ich einen neuen Kabelbaum verlegt hatte wollte ich überprüfen ob alles Funktioniert und Habe festgestellt, dass die Tachobeleuchtung und das Rücklicht nicht funktionieren.


    Also habe ich mir noch mal den Schaltplan und mein Multimeter geschnappt um alles zu überprüfen. Kabel und Steckverbindungen stimmen alle und die Massepunkte habe ich auch alle gemessen (inkl. Rücklicht).


    Beim Messen von Tachobeleuchtung und Rücklicht lagen jeweils nur 2 Volt an, was ja wohl ein bissel wenig ist. Ich hab mich dann mit dem Multimeter vorgearbeitet bis ich an der Lichtspule für Bremslicht und Batterieladung angekommen war und siehe da, selbst wenn ich die Spule direkt messe, d.h. Grau/Rot und Rot/Gelb vom Leitungsverbinder abgezogen und direkt gemessen, trotzdem nur 2 Volt an beiden Abgriffen.


    Ich habe dann mal auf eine defekte Spule getippt und eine neue verbaut, doch das Problem hat sich leider nicht geändert.


    Das seltsame daran ist, die beiden anderen Spulen funktionieren einwandfrei.


    Ich habe folgendes überprüft:


    Nummer auf der Grundplatte - 8305.1-100 Passt
    Nummer auf dem Polrad - 8305.1-010 Passt
    Verbaute Rücklichtspule - 8305.1-130/1, 6V 21W Passt?
    Kabelbaum von der Grundplatte habe ich erneuert



    Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß echt nicht mehr weiter.
    Hoffe mir kann jemand von euch helfen.



    Gruß Adrian

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du an der unbelasteten Spule bei laufendem Motor nach Masse nur zwei Volt AC (Wechselspannung) misst, dann ist sie hin. Evlt. ist es auch nur der Masseanschluss.


    Miss mal den Spulen-Widerstand nach Masse.


    Peter


  • Hab auf Wechselspannung gemessen.


    Das sie hin ist dachte ich mir ja auch, deswegen habe ich mir ja eine NEUE bestellt und eingebaut, leider mit dem gleichen Ergebnis.


    Spulenwiederstand nach Masse ist bei der neuen und der alten Spule gleich, ca. 0,5 Ohm

  • Nein, in meinem ersten Post steht auch die Nummer der Spule



    ... und ich hatte meine These dann auch gleich revidiert, als ich das gesehen hatte.


    Im unbelasteten Leerlauf am "langen" Anschluss (Kabel grau/rot) liefert die Rücklichtspule bei Halbgas schon weit über 30 Volt. Wenn sie das nicht tut, die Scheinwerferspule aber ihre 35 Watt liefert, dann gibt's ja nur noch die Spule und ihre zwei Kabel als mögliche Fehlerquellen.

  • Moin aus dem hohen Norden!
    Bin auch "NeuSchwalbeBesitzer" und muss sicher noch viel lernen, doch ist mir bei meiner KR51/2E aufgefallen, dass bei Betätigung der Bremse (Bremslicht) die Tachobeleuchtung nicht mehr geht. Erst nach lösen der Bremse leuchtet das Birnchen dann wieder wie es soll. Habe aber keine Ahnung, ob das so richtig ist?! Zieh doch mal das Kabel vom Bremslichtschalter ab.
    Viele Grüße und viel Erfolg - hoffe, Du bekommst das Problem zügig in den Griff!


    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Womit, in welchem Messbereich und wogegen hast Du die Spannung bei welcher Belastung gemessen?


    Im einfachsten Fall ist nur einer der Anschlüsse abgegammelt und muss neu verlötet werden.


    Peter

  • Ich habe mit einem Multimeter auf Wechselspannung am Kabel direkt gemessen und Masse Motor im Standgas. Bei Rot/weiß waren es 12V. Heißt Polrad ab und Kabel anschauen?!

    Yannick

  • Hab ganz vergessen, ein Update zu posten.


    Bei mir hast sich das Problem nach verzweifeltem Suchen als Kleinigkeit herausgestellt. Über der Batterie sitzt der Leitungsverbinder auf dem die Kabel vor der Zündung aufliegen. Ich hatte dummerweise beim messen die Kabel der Zündung nicht abgezogen, sondern immer die Kabel auf der Oberseite des Leitungsverbinders abgezogen und dort die Zündungskabel gemessen. Der Verbinder hatte aber die mittleren 3 Pole intern gebückt und deswegen hatte ich dort einen fetten Kurzschluss... Eines der Kabel weiter nach aussen gesteckt und siehe da, alles funktionierte wieder wie normal.


    Gruß Adrian

  • Hab glaube ich auch nicht die Kabel abgezogen sondern direkt am Leitungsverbinder gemessen. Also wenn ich "Glück" habe, dann liegt es vielleicht nur am Leitungsverbinder.
    Du hast dann in dem Fall eine Brücke in der Mitte ausgelassen und dafür die noch nicht belegte genommen, oder? Es gibt ja vier Doppelbrücken und nur drei Kabel, die zum Leitungsverbinder gehen und drei die weg gehen. Ansonsten muss ich wohl das Polrad abnehmen und mir die Kabel sowie die Spule anschauen. Wie kann ich messen, ob die Spule noch i.O. ist?

    Danke schonmal für eure Hilfe.

    Yannick

  • Hallo,

    kann mir vielleicht jemand von euch sagen, wie der Leitungsverbinder funktioniert?
    Ich dachte, dass er die Kabel miteinander verbindet! Aber als ich ihn jetzt aufgemacht habe, ist nur eine Brücke in der Mitte zusehen. Wie muss man den die Kabel richtig anschließen? Bitte um Hilfe. Hatte das Polrad ab und da sieht alles gut aus.

    Gruß Yannick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!