Kr51/2L Rücklicht und Tacholicht schwach

  • Hallo zusammen,
    ich habe bei meiner Kr51/2L seit geraumer Zeit ein Problem mit dem Rücklicht und der Tachobeleuchtung und hoffe das mir hier geholfen werden kann.
    Vor 2 Jahren fiel mir im Herbst auf, dass das Rücklicht kaum erkennbar leuchtet. Ebenso das Bremslicht. Daraufhin habe letztes Jahr die Ladeanlage mit Rücklichtdrossel erneuert. Dies hat allerdings keine Verbesserung gebracht. In den letzten Tagen habe ich mich intensiver mit der Problematik befasst. Ich habe zunächst einen neuen Bremslichtschalter installiert, seither leuchtet das Bremslicht wieder kräftig.
    Zum Rücklicht: Ich habe alle Kontakte überprüft, abgeschliffen, nachgebogen. Keine Verbesserung. Kabel durchgemessen und mit dem Schaltplan habe ich die Verkabelung mehrfach geprüft, auch alle Stecker abgezogen und nach Schaltplan angeschlossen um nichts zu verwechseln.
    Auf dem 3er Verteiler am Zündschloss liegt eine Spannung von etwa 6-8V an je nach Drehzahl, ebenso an der Batterie (6-7V). Wenn ich 59b und 58 direkt verbinde bleibt das Rücklicht schwach. Ich habe das Zündschloss mittlerweile auch schon getauscht.
    Wenn ich das Rücklicht allerdings an den 3er Verteiler anschließe, also direkt an die Lichtspule leuchtet es so wie soll. Meine Vermutung war daher, dass die letztes Jahr neu gekaufte Ladespule mit Rücklichtdrossel auch einen weg hat. Also diese Woche neue Ladespule bestellt, eingebaut - keine Änderung :shock: Das Licht ist nach wie vor schwach. Beim Messen der Rücklichtdrosseln zeigen alle Spulen einen Wert von ~1 Ohm.
    Mir ist heute noch aufgefallen, dass ohne Glühlampe eine Spannung von ~7V (Wechselspannung) an der Lampenfassung anliegt. Mit Lampe weniger als 1V.


    Ich bin gerade ein Wenig ratlos. Ich könnte die Lichtspule noch tauschen, allerdings bringt sie ja genug Saft um die Lampen über den 3er Verteiler mit Strom zu versorgen...


    Hat irgendjemand eine Idee?


    Danke & Grüße
    Steffen

  • Hallo Kai,
    danke für die schnelle Rückmeldung. Wenn die Masseverbindung schlecht wäre bzw. die Kontakte korrodiert wären, dürfte die Lampe doch theoretisch nicht leuchten wenn sie direkt an die Lichtspule angeschlossen wird, oder(?) In diesem Fall leuchtet sie nämlich schön hell.
    Ich habe 2 verschiedene 5W Birnen getestet (beide 6V R5W <-Sagt das "R" irgendwas bestimmtes aus?). Bei beiden glimmt der Glühfaden nur..


    Gruß
    Steffen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steffen,




    wenn das 5W Glühobst direkt an der entspr. Lichtspule gut leuchtet, dann kann trotzdem die Masse schlecht sein, denn dort liegt bei der geringen Belastung eine deutlich höhere Spannung als 6V an. Zieh einfach mal ein Massekabel vom Motorblock an die Masse vom Rücklicht.



    Peter

  • Hatte an einer alten Sfera den Fall,daß von 12 Volt AC nur noch 3 Volt AC Übrig bleiben.Da waren jede Menge Widerstände hinten am Rücklicht und deren Masse zu Blinker .Nach reinigen,schleifen,Kontaktspray waren es wieder 12Volt AC.
    Also !!!
    OHM Messgerät ist dein Bester Freund.Auch mal die Blechteile des Rücklichtes an unterschiedlichen Punkten messen!!!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Du kannst vom Motor zum Massepunkt an der Ladeanlage ein Massekabel ziehen. Ebenso von dort zum Rücklicht. Als Verbinder gibt es in der Car-Hifi Lüsterklemmen, wo eine Seite die Schraube und andere Seite einen Steckkontakt hat. Das kannst du ansteĺle der normale nehmen, du tust dir es auch leichter später mal. Spätestens beim Hinterradausbau.

  • Ich hatte dein Problem auch mal.
    Bei mir lag es an einer zu langen Befestigungsschraube am Zündlichtschalter.
    Hast du da zufällig die Schrauben erneuert?
    Wenn ja baust du dir bei einer Schraube einen Kurzschluß ein.
    Welche Schraube das Problem verursacht hat, kann ich jetzt nicht mehr genau sagen, aber wenn du testweise eine Schraube nach der anderen einmal entfernst findest du die Fehlerquelle ganz leicht.
    Danach diese Schraube noch mal etwas mit dem Dremel kürzen (nicht einfach weglassen) und erneut testen.

  • Moin zusammen,
    ich habe heute Zeit gehabt Eure Ratschläge zu testen.
    Ich habe ein neues Massekabel zum Rücklicht gezogen -> Keine Besserung
    Ich habe die 5W Lampe mit sehr kurzen Kabeln vorne direkt an den Rücklichtdrosselausgang und Masse gehalten -> Keine Besserung. Bei Kontakt gibt es zwar äußerst schwache Funken aber kein Licht.
    Es ist bereits ein neues Zündschloss verbaut. Ich habe es auch ohne Befestigungsschrauben getestet, und das Zündschloss ümgangen.. -> Keine Besserung
    Wenn ich nur die Glühlampe der Tachobeleuchtung angeschlossen lasse brennt sie. Nicht sonderlich hell aber sie glimmt nicht nur wie mit angeschlossenem Rücklicht.


    Es scheint als könne die Rücklichtdrossel gar nicht genug Strom für die 6,2W liefern... An der Lichtspule kann es nicht liegen, da vor der Drossel ausreichend Strom ankommt


    Gibt es beim Einbau der Ladeanlage irgendwas zu beachten außer Anschrauben und Anschließen?


    Ich bin langsam echt am Verzweifeln..
    Ich habe irgendwo gelesen, dass man die Rücklichtdrossel an eine 6V Batterie und eine Prüflampe halten soll. So kann man testen ob sie ordnungsgemäß funktioniert. Das werde ich demnächst nochmal testen. Meine Batterie hat sich leider verabschiedet.


    Grüße
    Steffen

  • Sind denn die drei Leitungen von der Grundplatte richtig angeschlossen? Rot-weiß geht zum Scheinwerfer, grau-rot zum Dreifachverteiler für Brems- und Rücklicht, und rot-gelb zur Sicherung und weiter zur Ladeanlage.



    Rot-weiß und grau-rot sind schnell verwechselt; auch wäre das nicht die erste Grundplatte, wo ein Spulentauscher mal rot-gelb und grau-rot verkehrt angelötet hat.

  • Sie sind zumindest hinter der Grundplatte korrekt angeschlossen. Auf der Grundplatte habe ich noch nicht geschaut. Da Bremslicht und Rücklicht beide über grau-rot kommen, das Bremslicht aber eine viel höhere Wattzahl hat und dennoch hell leuchtet, kann es theoretisch doch nicht an einer verkehrt gelöteten Grundplatte liegen, oder?
    Wie gesagt am 3fach Verteiler liegt genug Saft an um das Bremslicht und Rücklicht hell leuchten zu lassen.

  • Also, der Draht geht meist auf den dreifach Verteiler. Dort geht ein SW/RT zum Stoplicht und ein GR/SW zur Rücklicht Drossel. Von dort wieder mit grauschwarz auf den Zündlichtschloss. Da, wo die Tacholeuchte ist, geht ein Grauer zum Rücklicht. Diese Pfade können mit einer Vollen Bakterie gescheckt werden. Einfach eine Litze an Plus und Mal draufgehalten, also den Grauen abziehen und schauen.

  • Moin zusammen,
    ich bin leider noch nicht dazu gekommen mir eine neue Batterie zu holen und die Rücklichtdrossel zu testen. Allerdings habe ich mir einen Spannungsbegrenzer aus der Bucht geholt und diesen statt der Rücklichtdrossel eingebaut. Damit leuchten Tachobeleuchtung und Rücklicht wunderbar hell. Die Spannung liegt ziemlich genau bei 6V egal bei welcher Drehzahl. Beim Treten der Bremse leuchten natürlich alle 3 Lampen gleichzeitig und dadurch etwas schwächer (minimal!). Dennoch ist es kein Vergleich zu vorher als es keine Glühfäden sondern eher Glimmfäden waren.


    Gibt es irgendwelche technischen Einwände gegen die Nutzung des Spannungswandlers?


    Gruß
    Steffen

  • Hallo,


    ich wollte kurz mal meine Erfahrung schildern. Ich habe meine Schwalbe von N auf L umgebaut, also auf Elektronikzündung ( hatte ich noch da) aufgerüstet und auch die Ladeanlage getauscht.


    Nach Fertigstellung mit neu gekaufter eigentlich korrekter Ladeanlage 8871.5/1 auch nur ein Glimmen am Rücklicht, alles korrekt verkabelt.


    Dann einfach die eigentlich falsche Ladeanlage von der N/E Schwalbe ( 8871.6/1 ) wieder eingebaut und geht super, auch kein Durchbrennen des Rücklichtes.


    Edit: Ach ja zum Spannungswandler, in einem anderen Forum hat mal jemand geäußert, das es dann Probleme mit der Batterieladung geben kann. Ich kann es aber auch es elektrischer Hinsicht nicht nachvollziehen. Es ist zwar die gleiche ( ganze/halbe) Spule, aber du begrenzt ja nur die Spannung des Rücklicht.


    Hier die Ausssage: Ein Spannungsbegrenzer statt der Drosselspule würde die gesamten 16W die das Rücklicht übrig läßt (21-5W) verschlucken, so das für die Batterieladung nichts mehr da ist.

  • Moin Green,
    danke für den Hinweis. Interessant dass die 8871.6/1 Ladeanlage in Verbindung mit der Elektronikzündung funktioniert hat. Das werde ich mal im Hinterkopf behalten. Für den Moment werde ich erstmal mit dem Spannungsbegrenzer fahren, da die Batterie sowieso defekt ist und ich gerade wenig gewillt bin mir eine dritte neue Ladespule zu kaufen.


    Danke & Grüße
    Steffen


  • Gibt es irgendwelche technischen Einwände gegen die Nutzung des Spannungswandlers?



    Ich würde mal behaupten, dass dadurch deine Betriebserlaubnis erlischt, da du in ein sicherheitsrelevantes Element (Beleuchtung) eingreifst. Hat der Begrenzer eine E-Nummer? Ist er überhaupt für Fahrzeuge vorgesehen?

  • Mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis hast du Recht. Da die Alternative allerdings *kein Licht* bedeuten würde, dürfte die Schwalbe in meinem Fall mit der originalen Ladeanlage auch nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen. Darum habe ich auch nach technischen Einwände gefragt. Wenn ich mich mal überwinden sollte die Ladeanlage 8871.6/1 zu kaufen, werde ich Rückmeldung geben, ob diese auch bei mir besser funktioniert.


    Grüße
    Steffen

  • Moin


    Eine ähnliche Problemstellung hatte ich vor 2 Monaten bei einer /1.


    Herausgestellt hatte sich nach ausschluss der dafür zuständigen Bauteile, das die Zuleitung zum Rücklicht Marode war und somit zu viel Wiederstand aufgebaut hat so das nur noch ein Glimmen vorhanden war.


    Das Kabel mit Trennstelle ausgetauscht und das Glühobst erstrahlte wieder in hellen Saft.


    Eine neue Glühbirne hat auch weniger Wiederstand wie eine scheinbar heile
    alte Birne.

  • Moin



    Eine neue Glühbirne hat auch weniger Wiederstand wie eine scheinbar heile
    alte Birne.



    Das höre ich zum ersten Mal das der Wiederstand einer Glühbirne auch vom Alter abhängig ist!
    Kannst du das mal ein bisschen genauer erklären?



    LG Schubi

    s51 Enduro Bj. 1983 / s51 electronic Bj. 1987

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!