Kr51/2L Schaltung/Kickstarter blockiert

  • Hallo zusammen!


    Ich wollte vor ein paar Tagen mal meine Schwalbe reaktivieren und habe nach etwas reinigung und pflege versucht sie anzutreten. Nach ein paar erfolglosen versuchen (hätt ich doch mal die Zündkerze gewechselt) gab es ein lautes knacken und der Kickstarter blieb in durchgetretener Stellung hängen. Per Hand lies er sich ohne großen Kraftaufwand wieder nach oben bewegen. Als ich die kleine dann ein paar meter schieben wollte um zu schauen ob im Getriebe was gebrochen ist, blockierte sie kurz. Durch zurückschieben wurde sie wieder frei und blockierte auch erstmal nicht mehr.. Nun kann man ab und zu den Kickstarter durchbewegen ohne das das Getriebe blockiert und ab und zu blockiert es... Der Kickstarter kommt auch wieder nach oben (Die Rückholfeder ist auch noch i.O.)
    Erster Gedanke war, das vielleicht der Mitnehmer von der Kickstarterwelle gebrochen ist. Also hab ich den Kupplungsdeckel und Kickstarterkleinteile demontiert (man kommt ja beim /2er recht weit) und alle teile durchgeschaut. Da war nichts als kaputt zu identifizieren.


    Gehe ich recht in der Annahme das jetzt eigentlich nur noch gebrochene Schwaltwellen bzw. -Ritzel in Frage kommen und ich ums Motor spalten nicht herum kommen werde??


    Gruß
    Micha

  • Wie sieht den dein Mitnehmer aus ? ist vielleicht der Anschlagbolzen abgebrochen? ist der Sicherungsring noch auf der Kickerwelle?

    Am besten sind immer Bilder von deiner Baustelle damit man das beurteilen kann.

    Gruß
    Frank

  • mit Anschlagbolzen ist die Nase auf dem Mitnehmer gemeint? Die ist noch vollständig intakt. Auch der Sicherungsring ist noch vorhanden. Mit Bildern kann ich auf die schnelle nicht dienen... :/
    Der Mitnehmer hat nur an den Zähnen etwas Alterserscheinung, darf er ja aber nach guten 40tkm haben und wären ja keine Begründung für ein blockierendes Getriebe, richtig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!