Kr51/2L Scheinwerfer geht nicht

  • Hallo Leute, ich habe folgendes Problem:


    Bei meiner Schwalbe KR51/2L geht das Abblend- und Fernlicht nicht mehr, d.h. die ganze Birne hat keinen Strom.


    Birne ist in Ordnung, Kontakte an der Birne auch, das hab ich geprüft, die sonstige Elektrik sollte auch keine Kontaktschwierigkeiten haben, da Neuaufbau (noch nicht so lange her). Komplett geprüft hab ich die Elektrik nicht, da das ja schon ein größerer Aufwand ist, wenn man wie ich noch nicht weiß wie mans am geschicktesten macht. Sonst geht aber alles, was mit Elektrik zu tun hat, Blinker, Rücklicht etc. aber der Scheinwerfer vorne hat ja auch nen eigenen Stromkreis.


    Woran könnte es am ehesten liegen, gibts da typische Schwachstellen?


    vielen Dank schonmal! Gruß

  • jo...also ich hab eben nochmal den Schalter (Abblend/Fern) geprüft, da is auch perfekter Kontakt.


    Ich werd dann mal versuchen alles durchzumessen, wenn ich Zeit hab.

  • Vergesst doch mal den Strom.......
    Spannung is das wort der stunde!
    Ähm ja der Schalter ist schon ein wichtiges element. Reiß raus das ding und überhol es mal, also komplett zerlegen bisschen fett hier und da, kontackte anschleifen ect.
    Masse Kabel noch i.o.?

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Johmue,


    fang an mit dem rot/weissen Kabel von der Lima, das sollte an den Kontakt 59 am Zündlichtschalter gehen. Dort muss Spannung zu messen sein, wenn das Motörchen läuft.
    Dann geht es weiter bei Stellung "Zündung und Licht" am Kontakt 56, von dort geht ein Kabel zum Abblendschalter links am Lenker.


    Schöne Schaltpläne gibt's bei net-harry http://www.moser-bs.de
    einen eher technischen von der S51, der sich allerdings wenig unterscheidet bei mir, siehe unten.


    Peter
    --
    http://www.zschopower.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!