KR51/2L Tacho spinnt

  • Moin Zusammen,


    auf einmal spinnt mein Tacho. Zwischen 40 und 60 km/h zittert auf die Nadel dermaßen extrem hin und her, dass man auf keine Geschwindigkeit mehr schließen kann. Unter 40 km/h ist alles sauber abzulesen. Kann man da was reparieren?


    Grüße,
    Deichschwalbe

  • Wie bereits des Öfteren erwähnt:


    Tachowelle gerade verlegen, Tachowelle gut schmieren, dafür sorgen, daß die Stifte und Überwurfmuttern ordenlich sitzen, schauen, ob die Welle nicht irgendwo beschädigt ist (und damit Unwucht verursacht)


    Hth,
    unleash

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    ...oder ein paar Wochen warten, manchmal verschwindet das wieder von allein... :wink:


    Bei meiner Welle auch...alles super sauber gemacht, Welle geflutet mit Öl und beschmiert mit Fett. Alles läuft, kein Zappeln. Wochen des Fahrens später...keine Ablesung mehr möglich, schwankt zwischen 40 und 60...überlegt :? (keine Lageänderung der Welle), gewartet :| ....einige Wochen später...es wird wieder weniger. Heute ist alles OK.


    Vermuteter Grund:
    Mit der Welle "schraubt" sich mit der Zeit das Fett von unten nach oben zum Tacho und nimmt dort die Nadel ab und zu mit -> Zappeln... :roll:
    Mit der Zeit setzt sich das Fett im Tacho ab...Ende des Spuks.


    Also...Ruhe bewahren und abwarten... :wink:


    Gruß aus Braunschweig

  • Im Schwalbenbuch von E. Werner wird vor zuviel Fett in der Tachowelle gewarnt. Das Fett würde nach oben in den Tacho geschraubt werden und zerstöre dabei den Tachometer.

  • mhhh ich habe mein Tacho bei der Regen. auseinandergebaut und neu gefettet ...


    Das sind ca 2 cm die das fett da wandern muß imho muß da sehr viel Fett in der tachowelle sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!