KR51/2L Vape Verkabelung

  • Hallo Gemeinde.... Schwalbe gekauft KR51/2 L...läuft auch fast alles.... Hat ne Vape Zündung und leider ist da kein Kabel ordentlich angeschlossen...und da die Kabel auch nicht die Farben haben wie in den Plänen...stehe ich da und komme nicht weiter. Kann jemand helfen? Am Besten bei mir zu Hause in Castrop-Rauxel, da ohne Zündung auch kein Fahren:rolleyes::rolleyes::shock::shock:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn fast alles läuft, dann funktioniert die Zündung doch wohl, oder? Den Part kannst Du dann aussen vor lassen und musst Dich "nur noch" um Beleuchtung, Hupe, Blinker und Bakterie kümmern. Wenn die Kabelfarben von der VAPE "richtig" sind, dann ist mehr als die Hälfte bereits gewonnen.




    Nimm diesen Schaltplan, nimm keinen anderen. Erinnere Dich an das Thema elektrischer Stromkreis aus der achten oder neunten Klasse und arbeite mit einer Prüflampe.




    Peter

  • Wenn das so einfach wäre....richtig müsste es heißen es lief alles richtig. Da jetzt alle Kabel vom Zündschloss entfernt sind, kann ich das Teil nicht mal mehr starten.

    • Offizieller Beitrag

    Da jetzt alle Kabel vom Zündschloss entfernt sind,



    Auch wenn's dafür jetzt zu spät ist:


    Mach bei zukünftigen Aktivitäten von jedem Schritt mehrere Fotos aus unterschiedlichen Perspektiven oder nimm Papier und Stift und schreib auf oder skizziere.
    Wenn die VAPE-Farben original sind, dann kannst Du die Kabel doch schon mal an den ZüLischa stecken, denn da stehen die Klemmennümmerchen drauf.



    Peter

  • Hast du Dich schon mal den Schaltplan angeschaut den Peter verlinkt hat ? Damit ist es kein Hexenwerk das Zündschloss wieder richtig zu verkabeln.


    Anhand deines Fotos kann ich Dir leider nur sagen das, das rote Kabel (mit der schwarzen Hülse) welches rechts neben dem Vorderrad runterhängt an die Batterie muss.

  • Ja hab ich mir angesehen.. Komme da nicht wirklich weiter.... Kann dir das Foto auch größer schicken. Denke am besten per WhatsApp.... Nummer per pn wenn du magst.

    • Offizieller Beitrag

    Das kannst Du auch alleine hinbekommen. Nur Mut!



    Geh wie folgt vor:
    1. nimm den von mir oben verlinkten Schaltplan und drucke ihn in Farbe aus.
    2. schau nach dem Kabel was zur Hupe Klemme 15 geht. Das andere Ende kommt an 49 vom Blinkgeber
    3. schau nach dem Kabel, was zur Hupe Klemme 31b geht. Das andere Ende geht an den Hupenknopf in der Schalterkombination.
    4. Jetzt nimm das Kabelende aus 2. klemme es an den Pluspol einer 12V Batterie oder eines Autoladegeräts.
    5. Lege ein Kabel von Batterie Minus an den Massepunkt vom Motor
    6. Drücke den Hupenknopf. Wenn's laut wird, dann bis Du einen Schritt weiter.



    Mit der gleichen kleinteiligen Vorgehensweise kannst Du alle anderen Verbraucher und ihre Anschlussleitungen prüfen und dabei die tatsächlich vorhandenen Kabelfarben in den ausgedruckten Schaltplan schreiben oder sogar mit einem farbigen Filzer nachzeichnen.
    Du kannst so auch die Wechselstromverbraucher prüfen.
    Dann kannst Du die identifizierten Kabel nach Plan an den ZüLiScha anstecken.



    Und zum Schluss sollten dann nur noch die Kabel von der VAPE anzustecken sein. Bei denen Du aber nicht mit der Batteriemethode prüfst.



    Peter

  • Wenn ich die ganzen extrem bunten Kabel sehe, dann ist klar da ist einfach verbaut worden was gerade da war.
    Ein lila oder leuchtend blaues Kabel gibt's an der Schwalbe nicht.


    Ganz ehrlich, wenn die Vape an sich funktioniert, dann würde ich nicht riskieren durch falsch Verkabelung die Elektronik zu schrotten.


    Reiße den ganzen Scheiss raus. Alles bis auf die Kabel die direkt aus den Vape Teilen kommen.


    Dann verbaue einen neuen Kabelbaum. Entweder einen guten gekauften mit den originalen Farben (ca 40 Euro, klar zu empfehlen).
    Oder einen der billigen wo die Farben nicht überall stimmen (würde ich nicht machen als Laie, im Fall des Falles hast ja wieder nur Kabel die zu keinem Schaltplan passen).
    Oder du bastelst dir aus Einzelkabeln der richtigen Farben einen neuen Kabelbaum (ist auch eher für Fortgeschrittene).


    Erst wenn du da eine Kabelverlegung nach Schaltplan hast, dann die Vape nach Vape Schaltplan anschliessen.


    Ist vielleicht etwas umständlich. Aber dann weisst das alles zusammenpasst.


    Hab ich genauso erst vor kurzem gemacht. Bunte Kabel nach einem Plan verlegen ist nicht schwer.
    Geht auch als Laie recht zügig und am Ende weisst es passt alles.

  • Zugegeben sich Schritt für Schritt durchzuprüfen ist eine Möglichkeit die gut funktioniert. Und eine Geld sparende auch.
    Das hat Peter gut beschrieben.


    Aber eine am Ende ordnungsgemäße Verkabelung mit Kabelfarben die dem Plan entsprechen ist nicht verkehrt.
    Im späteren Reparaturfall oder für den Fall das Moped kommt mal in eine Werkstatt hat man es einfacher. Denn ob man gerade dann den selbstgemalten Plan noch findet....


    Nur als persönliche Meinung.


    Natürlich sind beide Methoden sinnvoll anwendbar.

  • Man muss auch erstmal begreifen wie das Zündschloss tickt. Also das Ding ausbauen und alle Kontakte durchmessen. Hat man in Stellung 2 irgendwo durchgang kommt da das Licht dran. In aus Stellung muss die Masse durchschalten. Der Rest ist nurnoch Standlicht usw...
    Wichtig ist auch der Gleichstrom Teil (Blinker hupe) wenn man keine batterie verbaut kann man den auch ohne Zündschloss verkabeln

  • Danke Zschopower. Hab mich getraut und hat alles funktioniert obwohl der Scheinwerfer auf Dauerlicht umgebaut ist, aber das habe ich verstanden. Nur das hintere Bremslicht geht nicht, aber das ging noch nie. Es gehen 3 Kabel noch vorne, aber eins davon hängt ohne Funktion rum. Es geht kein Kabel zum hinteren Bremslichtschalter. Und mein zweites Problem ist zwischen Kümmerrohr und Auspuff. Leider tropft hier immer wieder Öl. Neue Schelle? Oder sonst ein Tipp? Danke

    • Offizieller Beitrag

    Von den drei Kabeln ist eines für das Rücklicht, eines Zuleitung zum Bremslicht und eines für die im Bremslichtschalter geschaltete Masse für das Bremslicht. Wenn Dein Bremslichtschalter nicht angeschlossen ist, kann der den Stromkreis auch nicht schliessen.



    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich könnte es so sein, muss aber nicht. Halte mal das Kabel bei laufendem Motor an Masse, dann könnte Dir ein Bremslicht aufgehen.



    Peter

  • Na ist doch schön das Du es hinbekommen hast.


    Bzgl. Bremslicht
    Die drei Kabel welche von Lich nach vorne kommen, davon gehen zwei weiter nach vorne und eines weider nach hinten zum Rad an den Bremskontakt, welcher vielleicht mal eingestellt werden muss.


    Bzgl. Öl
    Das Öl an dieser Stelle austritt deutet darauf hin das du etwas zu "Fett" fährst . Du kannst aber auch die Schelle lösen den Krümmer herausziehen und die Anlageflächen schön säubern und dann weider zusammenbauen, mit etwas Glück ist dann wieder alles besser abgedichtet. Manche verbauen auch eine Schelle in der breiten Ausführung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!