Kr51/2L Zündung Steuerteil

  • Guten Tag,
    Versuche seit mehreren anlaufen meine KR51/2 zu laufen zu bringen. Kalt springt sie an. Kurz fahren dann geht sie aus.
    Vergaser ist sauber und eingestellt.
    Wie kann ich prüfen ob Geber und Steuergerät noch intakt sind? Kann es daran liegen?
    Grüße. Manuel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manuel,


    wenn der Motor kurz startet, dann wird die Zündung nicht als Erste zu verdächtigen sein.
    Die Impulse für die elektronische Zündung kannst Du mit dem Prüfbaustein EEZ004 testen.


    Wie lange oder weit ist "kurz fahren"?
    Wie geht es danach weiter?
    Was ist, wenn Du dann die Reservekerze aus dem Bordwerkzeug reinschraubst?
    Wie sieht das Kerzenbild der gerade rausgeschraubten Kerze aus?


    Peter

  • Kurz fahren heißt ca 5 Minuten. Dann fühlt es sich an als wenn ich kein Gas mehr gebe. Mit Choke geht es noch 1-2 mal. Danach geht sie aus. Kann sie mit dem Choke auch noch einmal anmachen. Aber nicht immer. Ca 10 Minuten warten dann geht sie wieder an. Zündkerze war schwarz. Hab dann auch mal eine andere probiert. Gleiches Gezeter. Hole jetzt eine neu Isolator.
    Kann es evtl. Daran liegen das die Vergaser undicht ist. Hatte die korkdichtung bei reinigen nicht gewechselt.
    Danke schonmal für die Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manuel,



    fünf Minuten sind nicht sehr kurz. Die schwarze Kerze lässt zuerst mal zu fettes Gemisch vermuten.


    Prüfe den Schwimmerpegel mit der Senfglasmethode (Wiki), prüfe ob der Starterkolben richtig schliessen kann (Gummipröppel und Bowdenzug). Prüfe ob das Getriebeöl nach Sprit riecht (Wellendichtring Kurbelwelle links undicht).


    Wenn dann die Kerze nicht mehr schwarz wird, aber der Fehler immer noch nicht weg ist, dann lies im Wiki zum Thema Wärmeproblem (Geberspule auf der Grundplatte)



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!