KR51/2N BJ 1982 läuft nur ohne Luftfilter

  • Hallo Leute,


    Ich hatte wegen obigem Moped schonmal einen Beitrag erstellt. Nämlich dass sie Zündkerzen frisst ohne Ende.
    Ich glaube so langsam zeichnet sich ein Zusammenhang ab :)


    Also folgendes:
    War mit der Schwalbe ne längere Strecke gefahren bis sie nicht mehr wollte. Hat sich angehört wie Zündaussetzer.
    An ner Tankstelle hab ich dann mit der Fehlerdiagnose begonnen :) und hab letztendlich den Luftfilterschlauch weggerissen. Anschließend ist die Schwalbe wieder geflogen wie ne Eins.


    Ich hab mich dann zu Hause mal genauer mit dem Problematik auseinandergesetzt und festgestellt dass nicht ein evtl zugesetzter Luftfilter das Problem war sondern die Ansauganlage an Sich. Kurz gesagt:


    mit originaler Ansauganlage: läuft schlecht. (drosselt, verschluckt sich, kein Drehmoment)
    ohne Lufipatrone,sonst normal: läuft schlecht. (drosselt, verschluckt sich, kein Drehmoment)
    ohne Verbindungsschlauch zum Resonanzkasten: läuft perfekt!


    Hab den Vergaser gecheckt, Vergaser und Bedüsung original, Einstellung ok.
    Hab den Resonanzkasten durchgefönt: alles frei. Gartenschlauch: frei
    Zündung abgeblitzt, ist perfekt eingestellt. (Läuft ja auch bedingt gut...)
    Auspuff ist freigebrannt


    PS: Ich denke durch die ständige Überfettung?? sind auch die Kerzen kaputt gegangen.



    Hat jemand ne Idee wie wir der Schwalbe wieder beibringen saubere Luft zu atmen?




    Grüße ausm Saarland
    Daniel

  • Als erstes brauchst du eine Vergaser-Durchsicht. Ist's überhaupt der richtige Typ (BVF 16N1-12 oder 16N3-1)? Richtig bestückt (Düsen, Nadel, Nadelstellung)? Schwimmerniveau korrekt? Überlauf (und beim N3 Belüftungskamin) frei? Standgas-Stellschrauben intakt? Nebenkanäle und Bohrungen frei? Usw. etc. blablabla suchfunktion faq.

  • Zitat

    ohne Verbindungsschlauch zum Resonanzkasten: läuft perfekt!

    Vielleicht ist der Kasten einfach voll? Es gibt ein Deckel, den du von unten erreichst. Öffne diesen mal und lass den Siff raus (durchföhnen reicht nicht, wenn die Suppe drin schwimmt)...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte wegen obigem Moped schonmal einen Beitrag erstellt. Nämlich dass sie Zündkerzen frisst ohne Ende.
    Ich glaube so langsam zeichnet sich ein Zusammenhang ab :)


    Und warum verweisen wir nicht auf diesen Beitrag, wenn wir da einen Zusammenhang vermuten?

    jenson: Das ist kein Deckel, sondern ein formschöner Stopfen ;)


    MfG
    Ralf

  • Hallo nochmal,


    Ich werd den Vergaser nochmal überprüfen, glaube aber nicht dass ich da was übersehen hätte.
    es ist der 16N1-12 mit original Bedüsung. Der Vorgänger hatte allerdings einen Kanal abgedichtet (das Langloch auf der Seite der Gummimuffe ) den ich wieder freigefräst habe. Oder war das evtl der Fehler? Die Kanäle sind doch original alle offen oder?


    Der Kasten ist leer. (Stopfen rausgenommen beim Durchhusten)


    Prof: ich werd das nächste Mal dran denken :)


    Gruß
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Der Vorgänger hatte allerdings einen Kanal abgedichtet (das Langloch auf der Seite der Gummimuffe ) den ich wieder freigefräst habe. Oder war das evtl der Fehler?


    Das könnte der Fehler sein, denn nicht der Vorgänger hat etwas abgedichtet, sondern das ist so ab Werk geschlossen.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!