KR51/2N ganz ohne Elektrik? Sach, is dat ogginaal?

  • Hi Leute!


    Habe mir meine erste Schwalbe gekauft.
    Laut Typenschild und (neuen) Papieren eine KR51/2N Bj. 1983.
    3-Gang-Getriebe Unterbrecherzündung.



    Ich habe Fragen zur erlektrischen Ausstattung.
    Bzw. Nicht-Ausstattung.


    Die Elektrik beschränkt sich auf Vorder- und Rücklicht.
    Keine Blinker, keine Batterie, Laderegler?, kein Bremslicht, keine Hupe.


    (1)
    Sagt mal - gab es die N überhaupt ohne Blinker und den anderen Kram?
    Finde nur Fotos und Schaltpläne zur /2 N die all den SchnickSchnack haben.


    (2)
    Darf und kann man Blinker hinten nachrüsten?


    (3)
    Was hat es mit der Leerlaufkontrolle auf sich?
    Habe gelesen, dass das überlackierte Lämpchen auf der Lampe (neben Zünschloss, Tacho, Sicherungshalter) so etwas sein könnte. Wäre ja unheimlich praktisch. Finde ich aber nicht im Schaltplan (siehe Anhang).
    Kann man auch das ggf. nachrüsten?

  • 1) nein Schwalbe hatte immer Blinker. Außnahme: Export Schwalben(Ohne Loch für Hupe in der Maske)
    2) Sicherlich. Muss aber zur Einzelabnahme.
    3) Leerlaufkontrolle gibts nur bei den Einser-Schwalben

  • Uhuuuhuuuu... dann dürfte ich, wenn man's kleinkariert sieht, so gar nicht fahren? :?


    Dann werde ich mich wohl mittelfristig mal nach 'nem 51/2-Organspender umsehen...


    Gruß und Dank


    Ach ja, Rahmennummer ist laut Tabelle von 1983, passt also.
    Wenn in der Lampe aber ein Lichtlein für die Leerlaufkontrolle ist, ist die von einer /1er?
    Tss tss tssss, was für einen Cahotenhaufen hab ich denn da gekauft... :shock:

  • Du brauchst für die Leerkaufkontrolle eine Anschlussfahne am Zündschloss, ein Lämpchen unter der Kappe und eine Bohrung LiMa seitig, in der dann der Leerlaufkontakt sitzt. Diese gabs orginal nur bei /1ser. Es gab aber auch hier einen Thread um sich sowas in die 2er einzubauen. Nachsehen an deinem Möp würde dem rätselraten ein Ende setzen. Das Lämpchen neben dem Tacho, welches direkt am Zündschloss sitzt ist keine Leerlaufkontrolle. Soviel vorweg.


  • Moin...
    Ich hab an meiner Schwalbe (KR51/2 E; 4 Gang; M541) auch mal eine Leerlaufanzeige nachgerüstet.
    Der Motor ist ja bis auf den 3 Gang der selbe. (M501)


    Du brauchst dafür ein langes Kabel.
    Einen passenden ZLS mit Halterung für die Birne der Anzeige (z.B. von einer KR51/1)
    Diesen Satz an Teilen.
    Diese Anleitung, welche du befolgen musst.
    Einen passenden Bohrer (8mm).
    Etwas Geschick.
    Einen Lappen, damit die Späne bei der Bohrung nicht ins Getriebe oder in den Kupplungskorb fallen.


    Zeitaufwand: ca. 15 min. - 25 min.


    Ist eigentlich rellativ einfach und funktioniert bei mir nun schon seit 3000 km.


    Gruß
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Ich möchte mich mal nicht mit fremden Ruhm schmücken. Ich habe das Bild auch nur raubkopiert ;) Ist glaube von net-harry oder Zschopower. Daher geht der Dank auch an den.

  • Danke! Echt der Hammer, wie fix einem hier geholfen wird. Wenn ich iwann mehr Ahnung habe (versierter Schwalbe-Doc bin) werde ich auch als Antworter auftreten ;)

  • Ein Schalter im Getriebe (standardmäßig nur in der KR51/1 verbaut) lässt eine Kontrolleuchte neben dem Zündschalter aufleuchten, sobald der Leerlauf eingelegt ist. Damit Du die Kupplung unbesorgt loslassen kannst, ohne vorsichtig zu fühlen ob nun auch WIRKLICh kein Gang mehr drin ist, und der Bock womöglich einen Satz nach vorne machen würde ;)

  • Ich kann dir aber sagen, dass man zu Beginn die Leerlaulampe recht luxuriös findet, doch nach einer gewissen Eingewöhnungszeit findet man den Leerlauf auch ohne Lampe und kann sich sicher sehr sicher sein, dass es auch der Leerlauf ist.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!