KR51/2N / Kein Lebenszeichen nach Kondensatorwechsel

  • Hallo liebes Forum,


    erstmal vielen Dank, dass es euch gibt. War schon sehr oft hilfreich. Leider komme ich aber aktuell nicht weiter und muss als stiller Mitleser doch eine Frage stellen.


    Habe heute den Kondensator meiner 6V U-Zündung, aufgrund schlechtem Startverhalten, Fehlzündungen und einem vermutetem Wärmeproblem (Moped lässt sich nach 2min Standzeit nicht mehr ankicken) gewechselt.
    Als Anleitung diente mir einmal dieses Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=MVtA6k_MFKo&t=191s und das Handbuch.
    Habe alles eigentlich genau nach Anleitung gemacht, einzig vielleicht minimal fester mit der Nuss auf den Kondensator gehauen, um ihn in die Einsparung zu bekommen. Vielleicht zu fest?
    Nach dem Wechsel also alles wieder zusammengeschraubt, aber das Teil springt einfach nicht an. Keine Chance.
    Zündfunke ist vorhanden und auch stark genug. Bekommt auch genug Sprit, gestern lief sie auch noch wunderbar (bis auf die Zündaussetzer).
    Die Zündung habe ich nach den Markierungen auf Grundplatte und Gehäuse eingestellt.


    Hab das ganze 3 mal auseinandergenommen und wieder zusammengeschraubt, leider ohne Erfolg.


    Hat irgendjemand eine Idee, wo es haken könnte? Ist der Kondensator von Werk an futsch? Hab ich zu fest drauf gehauen? Gibts überhaupt einen Zündfunken, wenn der Kondensator kaputt ist?
    Beim Kicken habe ich keine Funken zwischen Polrad und Grundplatte feststellen können.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee und ich bekomme sie morgen pünktlich vor der Ausfahrt noch fit.
    Vielen Dank euch


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chis,



    wenn ein Zündfunke da ist, dann schau doch mal ob es auch einen Funken zwischen den Unterbrecherkontakten gibt. Das wäre schlecht.


    Ansonsten überprüfe den Zündzeitpunkt am Besten mit einer Zündblitzpistole. Es geht aber auch (nur schlechter) durch Kontrolle, ob der Unterbrecher sich dann zu öffnen beginnt, wenn die Polradmarkierung und die Gehäusemarkierung übereinstimmen.


    Da kommt dann die wichtigere Markierung auf dem Polrad ins Spiel. Immerhin wäre es möglich, dass Du nach Kondensatorwechsel das Polrad nicht richtig montiert hast.



    Peter

  • Hi Peter,


    danke für die flotte Antwort.


    Das checke ich morgen direkt.
    Das heißt, es kann einfach sein, dass sich der Unterbrecher verstellt hat und auf einer anderen Position zu öffnen beginnt? Verstehe ich das richtig? Das lässt sich ja recht einfach durch die kleine Schraube ändern.
    Auf dem Polrad habe ich eine dicke (von Werk) und einen dünnere Markierung, leicht darunter feststellen können. Hat der Vorbesitzer da etwas geändert?
    Und selbst wenn der Kondensator futsch wäre, müsste sie tendenziell trotzdem anspringen oder? Zündfunke ist ja da.
    Sorry für die vielen Fragen, hatte mich bis dato noch nie an die Zündung gewagt.


    Danke dir

    • Offizieller Beitrag

    Zu den Zündmarkierungen lies mal bitte meinen passenden Schraubär-Tip.
    Auch der Unterbrecher kann sich verstellen, nicht nur durch Verschleiss, sondern auch bei der Montage.



    Peter

  • Hallo zusammen,


    weiter gehts.
    Habe mir heute morgen direkt noch mal den Unterbrecher angeschaut. Der begann sich tatsächlich NICHT dort zu öffnen, wo die Markierungen von Polrad, Grundplatte und Gehäuse gleichauf sind.
    Also habe ich den Trick mit der Alufolie angewandt und den Unterbrecher so eingestellt, dass er genau dort sich beginnt zu öffnen. Habe das meiner Meinung wirklich sehr sorgfältig gemacht.
    Außerdem habe ich den OT gecheckt, der Unterbrecher hat da genau 0,4 Platz. So wie es also sein soll.


    Nach mehrmaligen Kicken - nichts.
    Dann bin ich zum nächsten Hügel, 2. Gang rein, anschieben - nichts, außer Geglucker.
    Noch mal probiert und dann nach reichlich Gas geben und mitrennen ist der Motor dann irgendwann angesprungen. Sobald ich aber dann nicht am Gas spiele geht der Motor direkt aus.
    Im Berlin Stadtverkehr heißt das, nach 2 Minuten Fahrt musste ich irgendwann in die Eisen und in den 1. Gang. Der Motor ging sofort aus, also wieder von vorne losgerannt und so weiter und so fort.
    Durch Kicken ist da überhaupt nichts zu machen.


    Zündkerze war nach den ganzen Versuchen und insgesamt circa 10min Fahrtzeit schwarz.


    Fragen:
    Hab ich doch den falschen Zündzeitpunkt, weil Kerze schwarz und die Schwalbe überhaupt kein Standgas hält?
    Ist der eingebaute Kondensator von Werk futsch, da kein Start durch Kicken möglich ist und die Schwalbe im Stand ausgeht?
    Auf meinem Polrad ist eine zweite Markierung nachträglich hinzugefügt worden. Recht schwach zu sehen, aber es ist ein gerader Strich, unweit der Markierung ab Werk.
    Vielleicht ist die Werksmakierung fehlerhaft und mein Vorbesitzer hat daher die zweite Markierung angebracht?


    Vielen Dank für Eure Hilfe, bin ziemlich ratlos und als Straßenschrauber, der immer wieder alles zusammenräumen muss langsam genervt.


    Grüße
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Zur Markierung: hast Du meinen entsprechenden Schraubär-Tip nicht verstanden oder nur noch nicht gelesen?
    Zur schwarzen Kerze: hast Du mal mit der eingestellten, ausprobierten und sauberen Reservekerze aus dem Bordwerkzeug probiert?



    Peter

  • Hi Peter,


    gelesen und verstanden :)
    Hatte nur keinen Koblenstopper zur Hand und es daher erstmal anders probiert, um zu checken, ob überhaupt irgendwas geht.


    Kerze hatte ich gewechselt, gleiches Problem. Mit Kicken nicht möglich, 2. Gang Anlaufen läuft genau so ab wie oben beschrieben.


    Hättest du vielleicht noch eine Idee, was ich noch mal unter die Lupe nehmen sollte?
    Hat das überhaupt etwas mit dem Kondensator zu tun?


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Ob das mit dem Kondensator zu tun hat, das kannst Du sehen, ob beim Kicken ein lustiges Funkenfeuer zwischen den Unterbrecherkontakten entsteht. Dafür brauchst Du aber einen der kickt. Damit das leichter geht, einfach solange die Kerze rausschrauben.
    Einen Kondensator kann man prüfen -> Schraubär-Tip.
    Und dann rate ich zur Prüfung des tatsächlichen Zündzeitpunkts mit einer Zündblitzpistole. Sollte in jeder Hinterhofschrauberbude rumliegen und vielleicht gegen eine Spende in die Kaffeekasse ausleihbar sein.



    Peter

  • Alles klar, danke dir. Ich werde dem noch mal nachgehen.


    Aber im Grunde deutet hier alles auf eine falsch eingestellte Zündung hin oder?


    Tut mir Leid, bin wirklich kein Fachmann. Das Wechseln des Kondensators war quasi meine erste OP am offenen Herzen und ich möchte jetzt nicht noch mehr versauen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,



    das wirst Du alles lernen! ;)
    Zündungseinstellung, Tausch von Kontakten und Kondensator wird eine ganz normale Wartungsarbeit werden und dann auch unterwegs aus einer Panne nur einen technischen Halt machen. (Wiki: Panne)



    Peter

  • Na gut, es bleibt mir ja auch nichts anderes übrig :)


    Danke dir jedenfalls vielmals für die Expertise. Ich werde dann berichten, sobald sich das Teil wieder normal starten lässt.

  • Konnte nicht locker lassen und habe mir das gerade ganze noch mal angesehen.
    Also noch mal von vorne: OT mittels Schraubenzieher ermittelt (hatte nichts andres), Unterbrecher auf 0,4 eingestellt mit Fühllehre.
    Dann mit der Alufolie gecheckt und den Unterbrecher so eingestellt, dass er genau ab der Bündigkeit von Polradmarkierung, Gehäuse und Grundplatte öffnet.
    Dann noch mal den OT gecheckt, ob das so noch passt. Hat gepasst.
    Sicherheitshalber noch mal die Zündkerze gewechselt.
    Also Teil raus auf die Straße und angekickt.
    Siehe da, nach dem 2. Kick war sie da.


    Lief extrem gut, glaube noch nie so gut tatsächlich. Keine Zündaussetzer. Hügel hoch auf 60 km/h, kein Problem. Gute Gasannahme, alles tip top.
    Dann nach circa 10-15 Minuten Fahrt, 5 Minunten mal abgestellt, um zu checken, ob sie danach noch gut anspringt, weil das mein Hauptproblem war, weswegen ich den Kondensator überhaupt tauschen wollte


    Nix. Musste dann wieder im 2. Gang anschieben. Danach hatte ich das Gefühl, dass sie sich fast verschluckt, Zündaussetzer und schlechte Gasannahme im 1. Gang.


    Klingt das immer noch nach einem Elektronikproblem? Die von mir gewählte Einstellmethode ist natürlich ohnehin ungenau, aber sie sprang wirklich super an, also sollte es ja halbwegs passen oder?


    Irgendwelche Ideen? Hatte mich schon extrem gefreut, als sie vorhin so schön vor sich hin geknattert hat.
    Vielen lieben Dank und sorry für meine Ungeduld!


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du nach der Pause mal die Zündkerze rausgeschraubt, das Kerzenbild abgeschaut und einfach mal die Reservekerze aus dem Bordwerkzeug genommen?


    Wenn der warme Motor nicht anspringen will, dann könnte er zu fettes Gemisch bekommen, was man evtl. an einer schwarzen Kerze erkennen kann.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!