KR51/2N: Welches Öl für Motor verwenden?

  • Hallo,


    ich habe nun schon einige Fortschritte bei der Aufarbeitung meiner Schwalbe gemacht, aber nun habe ich festgestellt, dass sich der Kickstarter nur mit einigem Kraftaufwand betätigen lässt (Zündkerzenstecker ist ab), was ich darauf schließe, dass die Schmierung während der langen Zeit fest geworden ist.


    Ich habe jetzt den Tipp bekommen, dass man da mit einem Teelöffel Motoröl nachhelfen kann (oben in die Zündkerzenöffnung) um die ganze Sache wieder etwas vorzuschmieren, bevor dann wieder der Kraftstoff die Schmierung übernimmt.


    Kann ich da jedes beliebige Motorenöl nehmen? Habe noch 5W-30 Long Life für Dieselfahrzeuge rumstehen, kann ich das nehmen oder soll ich da lieber etwas anderes nehmen?


    Gruß


    KRew87

  • Ich behaupte mal nur um "einzuweichen" kannst du das nehmen.
    Aber nicht zum mischen!


    "Besser" wäre aber Zweitaktöl.


    Wenn du dann schon schmierige Finger hast kannst du gleich noch einen Ölwechsel vom Getriebe machen ;)


    Viele Grüße


    Bremsbacke

    • Offizieller Beitrag

    Mach mal die Kerze raus und bewege dann den Kickstarthebel. Dann "stört" die Kompression nicht. ;)


    Nimm kein vollsynthetisches Zweitaktöl, sondern was preiswerteres. Das kannst Du hinterher auch für die Beimischung zum Benzin verwenden.
    Zu vollsynthetischem wird allerhöchstens nach einer Motorregeneration geraten, weil dann keine alten Rückstände mehr gelöst werden können.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!