Kr51 bj.1967l, wo ist der berühmte o-ring??

  • Hallo zusammen,
    Nachdem ich mit dem Schlagschrauber endlich diese verflixten Schlitzschrauben vom Getriebedeckel abbekommen habe, fand ich erstmal gar keinen o-Ring auf der Kickstarterwelle, den es auszutauschen galt..., nach viel sucherei stellte sich dann für mein Anfängerauge heraus, dass auch keinerlei Nut vorhanden ist, wo ein Ringlein sitzen könnte..
    Jetzt meine Frage: Gab es für die kr51 f überhaupt schon einen Dichtring?
    Und nochwas: Bei kauf saß der Luftfilter in dem schwarzen Verbinder von Beruhigungskasten und Vergaser, ich hab den dann aber wieder nach oben unters Armaturenblech verlegt, was ist eigentlich richtig?
    Der Vogel läuft soweit gut, schafft aber nur lächerliche 55, kann das damit zusammenhängen?
    Vielen dank im Vorraus,
    Martin

  • Einen O-Ring zu Kickerwellenabdichtung gab es bei den Gebläsemotoren nicht. Die Filterpatrone gehört in die Aufnahme am Knieblech.


    Was die lächerlichen 55Km/h anbelangen, so kann das diverse Ursachen haben. Das die Filterpatrone bei dir im Ansauggeräuschdämpfer eingebaut wurde hat damit jedenfalls nichts zu tun.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Hallo,
    Die alten Motoren (M53, M53/1 und M54) hatten keinen O-Ring auf der Kickerwelle.



    Mach mal ein Foto, wie dein Luftfilter aussieht, das hilft weiter.





    Edit: Peter war schneller, hat aber unrecht. Die KR51 hatte eine komplett andere Ansauganlage wie die KR51/1 und /2. Auf diese ist auch der Zylinder abgestimmt.


    Also tu das, was ich sage und mache ein Foto von deiner Ansauganlage, dann kann dir bestimmt weitergeholfen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Peter war schneller, hat aber unrecht. Die KR51 hatte eine komplett andere Ansauganlage wie die KR51/1 und /2. Auf diese ist auch der Zylinder abgestimmt.


    Jein!


    Wenn Du die Simson Roller-CD hättest, dann könntest Du in der KR51 Teileliste (von 1969) einen Punkt: "neue Ansauganlage" finden und die sieht aus wie die von der /1.


    Wobei ich nicht weiss, wann von der alten auf die neue Ansauganlage gewechselt wurde.


    Peter


  • Edit: Peter war schneller, hat aber unrecht. Die KR51 hatte eine komplett andere Ansauganlage wie die KR51/1 und /2. Auf diese ist auch der Zylinder abgestimmt.



    "luftfilterlein" schreibt: Und nochwas: Bei kauf saß der Luftfilter in dem schwarzen Verbinder von Beruhigungskasten und Vergaser


    somit wird er wohl die "neue Ansauganlage" haben. Und dann liege ich doch wohl richtig, oder nicht?


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Also an der simme wurde ganz eindeutig einiges "Verbessert", der luftfilterberuhigungskasten wurde "angepasst" d.h. ein teil des Rahmens wurde rausgeschnitten um den da reinzubekommen, fotos folgen, ich muß noch hochladen
    danke für die schnellen antworten,
    martin

  • "luftfilterlein" schreibt: Und nochwas: Bei kauf saß der Luftfilter in dem schwarzen Verbinder von Beruhigungskasten und Vergaser


    somit wird er wohl die "neue Ansauganlage" haben. Und dann liege ich doch wohl richtig, oder nicht?


    Gruß Peter


    Ohne luftfilterlein angreifen zu wollen, ich habe schon einige merkwürdige "Ansauganlagen" gesehen, ging von Vergaser offen über Ansauggeräuschdämpfer offen bis hin zu Gartenschlauch von Vergaser unters Lenkerblech.

    Also an der simme wurde ganz eindeutig einiges "Verbessert", der luftfilterberuhigungskasten wurde "angepasst" d.h. ein teil des Rahmens wurde rausgeschnitten um den da reinzubekommen, fotos folgen, ich muß noch hochladen
    danke für die schnellen antworten,
    martin


    Wie ich vermutet habe, ein grandioser Selbstbau.





    Gut Nacht!


  • Guten Morgen zusammen,
    Hier ein paar Bilder von Beruhigungskasten, Vergaserflansch und Verbinder, die ich gestern abend gemacht habe! Ich hoffe es ist soweit etwas darauf zu erkennen, dass mir jemand sagen kann, mit was ich es zu tun habe, und was neu muß...
    Achja: Auf dem Vergaser steht 16n1, und dann mit einem größeren Schlageisen hinter der 1 eine 5, kann mir jemand dieses "Phänomen" erklären?
    Ich hoffe das klappt mit den Bildern!
    Danke für eure Hilfe
    Martin

  • Guten Morgen,
    ich vermute, dass einer der Vorbesitzer den KR 51 ( ohne 1 ) - Rahmen "modifiziert" hat, um den KR 51/1 Motor ( mit neuer Ansauganlage ) einbauen zu können. Die KR 51 hatte keinen Ansauggeräuschdämpfer und sondern einen T-Luftfilter und folglich war im Rahmen auch keine Aussparung, um den Ansauggeräuschdämpfer einbauen zu können.
    Ansonsten scheint das nun soweit "werkskonform" zu sein. ( Der Gummischlauch ist zwar original glatt, aber das dürfte nicht weiter tragisch sein )

    Das "Phänomen" ist keines. Das ist immer so.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hmm da hat sich ja jemand ausgetobt... Allein der Luftansaugschlauch ist fies :O


    Der Vergaser ist so korrekt beschriftet, es ist ein 16n1-5. Da alle 16n1 ähnlich sind, wird je nach Konfiguration die letzte Zahl nachträglich eingeschlagen.

  • Oh, oh, das mit dem Luftansaugschlauch geht auf meine (Anfänger) Kappe *schäm* der hat aus dem Baumarkt einfach am besten gepasst :D , der Rest ist tatsächlich dicht (habs mit startspray eingesprüht)!
    Wie finde ich denn heraus mit welchem Motörchen ichs zutun hab? Wenns ein kr51/1 Motor ist, kann man die Ansauganlage ja so lassen oder?
    Gruß
    Martin

  • Arrrgh, dieses Gefährt scheint durch und durch böse!!!!
    Nachdem ich sie heute mit frischen Dichtungen wieder zusammengesetzt habe, hat sie jetzt eine besonders fiese Art mich zu pisacken gefunden: Immer wenn ich das Licht anschalte, oder das Bremslicht angeht und der Motor halbwegs warm ist, geht sie nach kurzem stottern/ zündaussetzern aus!
    Ich werd nochmal wahnsinnig!
    Wenn ich dann beim stottern den Zündlichtschalter in position "Licht aus" drehe, läuft sie wieder als sei nichts gewesen...
    Danke für eure Antworten zum Ansaugtrakt, ich hab in der sufu zu oben stehendem Thema leider nichts gefunden, kann mir nochmal jemand helfen??
    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!