KR51 Bj.67 - Nach Festziehen der Achse sitzt Austauschrad fest

  • Hallo,


    ich komme gerade vom Bastelnachmittag wieder und bin ziemlich gefrustet. Ich habe mir extra 2 gut erhaltene Austauschfelgen besorgt, diese mit neuen Schläuchen und neuen Heidenau K36/1 Mänteln bezogen und wollte sie in die KR51 ohne /1 (Bj. 67) einbauen. Hab ich auch getan bzw. versucht, aber schon beim Drehversuch im lockeren Zustand merke ich, dass es irgendwo schleift. Erst dachte ich, es ist die Bremse. Nach dem Festziehen der Achse, bewegte sich dann gar nichts mehr. Aber an der Bremse liegt es nicht, es schleift woanders.


    Was musste ich nach gefühlten 1000x Ein- und Ausbau und Vergleicherei alter und neuer Felgen feststellen?
    Die Naben sind irgendwie anders. Dort wo das Bremsschild aufliegt, reibt die neue Felge, weil das Material dort dicker ist. Ich habe mal 2 Fotos gemacht. Kennt Ihr das Problem? Ich dachte, die einzigen Unterschiede der Räder ist das Material (Stahl/Alu) oder die Art der Bespeichung (Kreuz/Doppelkreuz). Wobei die alten und die neuen Felgen nach der Doppelkreuzmethode eingespeicht wurden.


    Naja, ich musste die Aktion nun erstmal abbrechen und frage mich nun, was leichter zu beschaffen ist: Passende Felgen oder eine passende Bremsschilde. Ich tendiere ja zu letzterem, weil die Felgen habe ich ja nun da und sie sind komplett neu bezogen. Die Frage ist, welche Bremsschilde muss ich nehmen?


    Kann ich vorne auch das von der KR51/2 nehmen? Meiner Meinung müssten die Vorderradbremsen ja gleich sein, oder?
    Bei der Hinterradbremse weiß ich, dass ich ein Schild mit Bowdenzugaufnahme nehmen muss. Passt hier jedes von der KR51/1?


    Ich danke Euch vielmals für die Hilfe
    Schöne Grüße
    eltrash

  • ja die Radlager sitzen definintiv korrekt. Die Felgen waren an einem anderen Moped (allerdings neueren Baujahres) so in Betrieb.


    Ähmm, von welcher Hülse sprichst du?

  • Probiere mal folgendes:
    Rad ausbauen.
    Bremsschild rausnehmen.
    eine dicke 12er U-Scheibe auf dem Radlager (Bremstrommelseite) mit Fett zentrisch "ankleben"
    Nun alles wieder montieren. Darauf achten, dass die Scheibe bei der Montage vom Radbolzen nicht verutscht, sonst nochmal von vorne..


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Probiere mal folgendes:
    Rad ausbauen.
    Bremsschild rausnehmen.
    eine dicke 12er U-Scheibe auf dem Radlager (Bremstrommelseite) mit Fett zentrisch "ankleben"
    Nun alles wieder montieren. Darauf achten, dass die Scheibe bei der Montage vom Radbolzen nicht verutscht, sonst nochmal von vorne..


    Gruß Peter


    Das könnte klappen, aber die Scheibe müsste relativ "schlank" vom Außendurchmesser sein, weil sie nur auf der inneren Lagerschale aufliegen darf, richtg?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das Bild oben zeigt es schön, die ersten KR51 hatten etwas anders gegossene Bremstrommeln und Bremsschilde. Montiert man da eine Kombi Alt und neu, kann es klemmen.


    Du Brauchst entweder komplett die alte Version oder komplett die neue Version.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!