KR51 - Bremslichtkontaktgeber - Prinzip?

  • Hallo,


    zur Feier der Wiedervereinigung hab ich heute mit meinem Bruder die komplette Elektrik an meiner KR51 (Bj.66) neu gemacht. Hat auch mehr oder minder wunderbar funktioniert.
    Was aber nicht nachvollziehbar war für uns, ist das Prinzip des Bremslichtkontaktgebers.
    Ich hab ja eine Bremsnocke mit Kontaktfahne.
    http://www.mopedstore.de/image…es/popup_images/579_0.jpg
    Diese Fahne hat Kontakt mit dem Bremslichtschalter, alleine schon mechanisch von der Bauart der Bremsnocke, bzw. die angebrachte Kontaktfahne. Wenn ich die Bremse betätige, dann dreht sich ja die Nocke, somit kein Massekontakt mehr.
    Jetzt nun unser Problem, vom Prinzip her müsste es ja umgekehrt funktionieren. Also wenn die Bremse betätigt wird, dann Massekontakt, Bremslicht leuchtet?! Oder liegen wir da falsch und haben das Prinzip nicht verstanden? Oder muss ich die Kontaktfahne so zurechtbiegen, dass sie keinen Kontakt hat, sondern erst, wenn man die Bremse betätigt?


    Eine weitere Frage die uns noch beschäftigt hat: Wie kommt Masse auf den Rahmen OHNE Batterie? Von der Grundplatte? Ist aus den Schaltplänen nicht ersichtlich woher die Masse kommt außer von der Batterie, aber müsste ja auch ohne Batterie gehen?!


    Danke für eure Hilfe!


    LG

  • Drehe/Verbiege die Kontaktfahne so, dass sie im Ruhezustand den Kontakt nicht berührt, sondern nur dann wenn du die Bremse trittst.


    Die Masse kommt von der Grundplatte an den Rahmen, einfach indem du sie am Motor festschraubst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!