KR51 Details

  • Moin,


    ich brauche mal wieder euren fachlichen Rat. Morgen steht die Besichtigung einer frühen 67er (FIN 314xxx) KR51 auf dem Programm. Hänger hängt für den best case am Haken, jetzt schaue ich die Bilder durch und vergleiche mit meinem gesunden Halbwissen.


    Aufgefallen ist mir die Hinterradbremse mit außen liegendem Bremshebel, Betätigung mit Zug. Am Motor ist nicht der quer liegende Ansaugdämpfer verbaut, der liegt längs. Ist da ein M53/1 statt eines M53 verbaut?


    Sind das Umbauten, wie wären die technisch einzuordnen und wären die bei der Wertbestimmung in Abzug zu bringen? Ansonsten scheint die Schwalbe bis auf einige leicht zu behebende Kleinigkeiten (Rückspiegel, Klarglasblinker) in einem originalnahen Zustand zu sein.


    Und zu guter Letzt - gibt es im Netz ET-Kataloge für die einzelnen Schwalben-Baureihen? Dann könnte ich mir einige Fragen selbst beantworten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matti,


    ET-Kataloge im Netz haben den unwiderstehlichen Charme der Copyright-Verletzung.
    Es gibt sie auf der Simson-Roller bzw. Moped-CD von MZA und Händlern zu kaufen.
    Es ist aber auch nicht auszuschliessen, dass die Tante Google was findet, wenn man sie nach "simson ersatzteilkatalog" suchen lässt.


    Die 67er Schwalbe ist immerhin ca. 47 Jahre alt, da kann vieles nicht mehr so sein, wie es mal war.
    Fotos wären gut.


    Jede Veränderung gegenüber dem Originalzustand müsste sich eigentlich preissenkend auswirken.
    Aber Du willst ja wohl keine angeblich "100% originale Top-Restauration" kaufen? Da könnte es schwierig werden, erst recht, wenn die Möhre im Kaufzustand z.B. scheinbar klaglos funktionieren sollte. Lies die Kaufberatung im Wiki und versuch Dein Glück.
    Und wichtig: stell den Anhänger zunächst wirklich weit vom Verkäufer weg ab und fahr solo vor. ;)


    Peter

  • Moin,



    beim Thema ET-Kataloge bin ich von meinen bisherigen Erfahrungen bei Volvo ausgegangen. Die haben sämtliche Unterlagen bis zu den 2er Baureihen freigegeben, entsprechend groß ist das Angebot. Wenn bei Simson irgendjemand die Rechte gekauft hat, führt der Weg eben über die Händler-CDs.



    47 Jahre alt, ja. Über Dekaden funktionsfähig gehalten, ja. Aber der aufgerufene Preis ist durchaus ambitioniert, da bieten nicht originale Umbauten unabhängig vom technischen Nutzen (oder Unsinn) erst einmal Hebel für Preisverhandlungen.



    Und da bereits das BJ in der Beschreibung ganz offensichtlich nicht mit den Bildern übereinstimmt, bin ich mißtrauisch. Konkret geht es um diese Schwalbe:
    SIMSON SCHWALBE KR 51/1 - sucht neuen Besitzer/-in in Nordrhein-Westfalen - Kempen | eBay Kleinanzeigen

  • Das Misstrauen hätte ich auch, wenn ich die Differenzen zwischen den Angaben in dem Inserat und den tatsächlichen Gegebenheiten sehen würde. Die Frage ist, was sonst noch unstimmig ist. War der Lackierer wirklich ein Profi? Der Lack ist jedenfalls kein Originalfarbton. Ist zwar Geschmackssache aber auf jeden Fall erheblich preismindernd. Die weißen Blinker und den Spiegel hattest Du ja schon erwähnt. Außerdem scheint es eine gewisse Affinität zum Baumarkt und/oder Autozubehörhandel zu geben. Die macht sich durch die mit Felgensilber lackierten Felgen, den Lampenring und den Kantenschutz in Chromoptik bemerkbar. Solche Kantenschutzbänder können oftmals Feuchtgebiete darstellen, in denen sich der Rost bildet. Zumindest der Optik läßt sich sagen, dass die zwar auf den ersten Blick gut aussehen mag, aber die Originalität verloren gegangen ist. Ob einem das wichtig ist, ist eben Geschmackssache, aber für den Preis sollte man das erwarten.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    da ist einiges im Argen, der Zylinder ist der falsche, Ansaugtrakt passt nicht zur KR51, Krümmer ist damit auch nicht richtig. Damit läuft die Kiste total würg, ob das legal ist, ist noch die andere Frage.


    Das ist zwar vielleicht nett zusammengeschraubt aus teils nicht passenden Teilen,aber keine 1400€ wert. Ich würde die stehen lassen.


    MfG


    Tobias

  • Moin,



    danke für die bisherigen Rückmeldungen. Hinfahren werde ich trotzdem mal, davon wird man ja nicht dümmer. Eine positive Überraschung erwarte ich eher nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,



    danke für die bisherigen Rückmeldungen. Hinfahren werde ich trotzdem mal, davon wird man ja nicht dümmer. Eine positive Überraschung erwarte ich eher nicht.


    Für den Preis und die Verbastelungen würde ich mir knicken. Der KR51/1 Zylinder gepaart mit der gefrockelten Ansauganlage funktioniert nicht richtig und die KR51 Ansaugteile, samt Zylinder und Krümmer teils Goldstaub, also kaum noch zu beschaffen.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Moin,



    danke für die bisherigen Rückmeldungen. Hinfahren werde ich trotzdem mal, davon wird man ja nicht dümmer. Eine positive Überraschung erwarte ich eher nicht.


    Wie weit ist denn die Reise? Nur, um mir eine verbastelte Schwalbe anzuschauen, würde ich nicht viel Sprit und Zeit investieren. Sonst steht man nämlich am Ende da und kauft den Mist doch, nur um sich nicht vor sich selbst rechtfertigen zu müssen, "umsonst" losgefahren zu sein.

  • Moin,


    Aufgefallen ist mir die Hinterradbremse mit außen liegendem Bremshebel, Betätigung mit Zug.



    Also ich seh' da eine Bremsstange! Nur so als Anmerkung... Ansonsten hab ich keine Ahnung; finde sie aber recht schick.

  • Moin,


    das waren insgesamt 70km Umweg nach der Arbeit - für eine Fünfer Diesel.


    Verbaut kann echt schön aussehen, danke Schwalbennestler!


    Morgen gehts zu einem Kumpel nach Weimar, da liegt die nächste Schwalbe auf dem Weg...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!