kr51 DDR Zylinder schleifen und passenden Kolben

  • Hallo....



    Nachdem mich meine eigentlich fertig restaurierte kr51 (mit m53kf) nun mehrfach zum schieben gezwungen hatte, habe ich den Motor wieder aus- und auseinander gebaut(lief seit dem er neu gelagert und abgedichtet wurde erst 400km).
    Beim Ablassen des Getriebeöls kam mir eine dunkelgraue Suppe entgegen, der Magnet der Ablassschraube hatte ca 4mm Abrieb angesammelt, ich habe Spiel im Nadellager von Kurbelwelle/Pleul festgestellt und der gute DDR Kolben ist in Fahrtrichtung links sehr dunkel(rechts garnicht) und hat deutlich sichtbare Schleifspuren welche jedoch kaum spürbar sind.
    Auch im Zylinder sind Schleifspuren zu sehen und leicht zu spüren.



    Zylinder und Kolben waren schon etwas gelaufen(Kolben ohne deutliche Laufspuren und Kreuzschliff im zylinder deutlich sichtbar) als ich den Motor neu gelagert hatte.
    Seitdem bin ich 400km mit 1:33er Gemisch gefahren um alles etwas zu schonen.



    Sind diese Spuren normal oder sollte ich den zylinder auf das erste Übermaß schleifen lassen und den entsprechenden Kolben besorgen?



    MfG, Andreas

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