kr51 - Gasgriff will nicht..

  • Ich bin nun schon mehrere Tage dabei den Gasdrehgriff zum funkionieren zu bringen.
    Funktioniert aber nicht. Die Gasamaturen sind neu. Lenkrohr ebenfalls.
    Ich hab auch schon die Führungsschiene geschliffen da ich dachte, der Splint hängt,
    hat aber auch nichts gebracht wie auch das Öl und noch andere Schmiermittel.
    Sobald ich den Griff auf den Splint drehe, tut sich halt nichts mehr.


    Gibt es da eine genau Technik die man anwenden muss? Ich verzweifel da langsamm dran.. :?


    lG WoOk

  • bewegt sich denn der schlitten indem schlitz im lenkerrohr ohne aufgesetzten gasdrehgriff leicht hin und her? bei mir war es so das ich da ein wenig nacharbeiten musste...

  • Jap musste auch ein klein wenig was mit dem Schleifpapier nachhelfen aber sonst war die Verarbeitung i.o.
    Jetzt geht er (Ohne Griff) wie das warme Messer durch Butter.
    Nur halt mit dem Griff tut sich da gar nichts mehr.


    lG WoOk

  • Ja auch das klappt ganz gut. Mit einem etwas abgewinkeltem Blickwinkel ist das machbar. :D
    Der Griff lässt sich auch ohne Probleme auf- und abrollen.


    lG WoOk

  • he ho^^


    am besten richtisch scheen fetten, dat teil. is dat widerlager im lenkerrohr drin?
    dann müsste das nach bowdenzug in schlitten einhängen und gasgriff drauffädeln funzen.wenns klemmt dann den gasgriff einfach ma bissl hin und her schieben.


    mfg :D der jens :D

  • Was ist ein Widerlager? Davon hör ich zum ersten mal...
    Hoffe mal Mister Taubert hat mir nicht, nicht den ganzen Lenker zusammengestellt. :shock:
    Das Lenkrohr was original vor sich hingegammelt hat, war leider ohne Gasamatur.


    lG WoOk

  • also das is n widerlager^^



    das sollte von der unterseite ins lenkerrohr geschoben werden, wobei da der bowdenzug eingehangen wird.


    mfg :D der jens :D

  • Hi,


    das gleiche Problem hatte ich auch letztens. Bisher klappte es immer ohne Probleme, nur, nachdem ich diesen Schieber erneuert hatte, wollte es nicht mehr. Es war genauso, wie Du es beschrieben hast. Bei mir hat es aber am Ende doch funktioniert. Von der Stelle aus, wo man den Gasgriff eigentlich draufschieben könnte, weil die Schnecke fasst, habe ich noch etwas weitergedreht, also so, als würde man Gas geben, und habe dann, nach ca. einer halben Umdrehung den Gasgriff dann richtig "draufdrehen" können.
    Weiß jetzt nicht, ob das jemand verstanden hat...


    Kannst Du denn aber prinzipell den Schieber bewegen? Also nach rechts ziehen, oder sitzt der auch schon fest?


    MfG, Ozzy


  • Ahso. Jep der is drin. Ich werds mal auf Ossy's Art ausprobieren. Mal schaun. :)


    lG WoOk

  • Ich meinte den Schieber der durch die Schnecke gezogen wird.
    Für mich ist es nur schwer alles nachvollziehbar da ich noch nie eine funkionierende Gasamatur gesehen habe.
    Ich bin auch schon fleissig Bilder am suchen, wo das beschrieben sein könnte.
    Hab da aber leider noch nichts gefunden.


    lG WoOk

  • Du mußt die gefettete Spirale im inneren des Drehgriffs in den gefetteten Schieber einfädeln. (Laufbahnen auch gut fetten).
    Dazu steckst du den Drehgriff auf den Lenker und drehst ihn langsam nach vorn. Dabei schiebt er sich durch die Spirale langsam nach außen. Kurz bevor er überschnappt schiebst du ihn dann mit Gefühl nach links. Dann ist er eingefädelt. Mußt halt ein paar mal üben und probieren.

  • Hi,


    habe ich das jetzt richtig verstanden, dass sich nicht einmal der Schieber bewegen lässt?
    Dann also noch einmal zum Aufbau (oha, jetzt gebe ich als Anfänger schon Tips...). Also:
    der Gaszug wird durch den Lenker unter dem Bremsgriff geschoben; Ich glaube, dafür musste man den Bremsgriff losschrauben und etwas nach rechts schieben, wenn fertig, dann wieder nach links. Hast Du damit vielleicht den Gaszug blockiert???
    Wenn der Zug durch ist, wird das Wiederlager eingesetzt. Das geht dank der "Einbuchtungen" im Lenker auch nur auf eine Art. Lässt sich denn zu diesem Zeitpunkt der Zug noch bewegen?
    Und danach musst Du einfach nur den Schieber einsetzen.


    Wenn das alles nichts gebracht hat, dann gibt es ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten: entweder ist der Zug irgendwo total verklemmt, oder am Vergaser ist irgendetwas falsch zusammengebaut...


    Hoffe, ich konnte Dir helfen, MfG, Ozzy

  • Nee, nee... Da hast Du mich falsch verstanden.
    Der Gaszug ist montiert und der Schieber lässt sich ohne Probleme bewegen.
    Quasi ist am Lenkrohr alles montiert bis auf den Griff, weil er, wenn ich ihn auf den Schieber drehe, sich nichts mehr bewegt.
    Ich hab es nun auch mit nem anderen Schieber ausprobiert aber der will auch nicht.
    Irgentwas mach ich falsch aber ich weiss nicht was. :?


    lG WoOk

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
    Du muß bei der Montage darauf achten, das Du den Anfang der Spirale im Gasgriff in den Schieberzwischenraum (links neben dem blauen, erhabenen Teil) einfädelst. Dazu den Griff in der gezeigten oberen Stellung über das Lenkerrohr schieben und bei der unteren Stellung leicht in den Zwischenraum des Schiebers eindrehen. Fertich...
    Viel Erfolg.
    Gruß aus Braunschweig

  • Und da hat sie sich verabschiedet..
    Jap, die Spirale hat sich von ihrem Ehepartner namens Gasgriff getrennt.
    Ich kotz gleich in ne Tüte... X(


    lG WoOk


    EDIT: Denk mal das die Spirale von Anfang an nicht richtig befestigt gewesen ist.

  • Hab Neuigkeiten für Euch:
    Ich telefonierte gerade mit Herrn Taubert. Er hat mir genau das bestätigt was ich mir gedacht habe.
    Die Gasgriffe die er vertreibt, sind noch originalteile, schön und gut.
    Aber er sagte mir auch das die Qualität bei den Gasgriffen schwer zu wünschen übrig lässt.
    In 80% aller Fälle wird der Gasgriff reklamiert weil sich die Spirale gelösst hat.
    Und er überlegt auch, die originalen aus dem Sortiment zu nehmen.


    Dachte Euch interessiert das vielleicht.


    Ich werde wohl das Gummi runterschneiden, ein Loch bohren und mit dem Schweissgerät ein wenig punkten.
    Dann noch ein wenig mit dem Dremel im Rohr begradigen und ich hab nen astreinen Gasgriff.


    LG WoOk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!