KR51 geht nur 50 km/h...

  • Hi!
    Ich hab schon seit längerem das Problem, dass meine alte Schwalbe (teilrestauriert - Motor, Getriebe, Züge, Leitungen sauber bzw neu) bei vollgas im 3. Gang auch bergab nicht über 50 km/h kommt. Hat mich bisher nicht weiter gestört, nur gestern bin ich zusammen mit einem Freund und einer anderen Schwalbe gefahren und die ist klar an mir vorbeigezogen.


    Bin schon von 1:33 auf 1:50 umgestiegen, jetzt raucht sie überhaupt nicht mehr, aber schneller gehts auch nicht.


    An was könnte es noch liegen? Vllt. der Gaszug zu lang (sodass er nicht voll anschlagen kann)?
    Noch dazu wiege ich nur 65 kg, mit der Last fahren andere 70 km/h ...


    Achja andere Frage: Der Verkehrssicherheit wegen hab ich mir einen Rückspiegel bestellt (Nachbau). Das blöde ist, wo soll ich das ding hinbauen? In der Mitte der Lenkstange ist ja das Abdeckblech wo die Parkleuchte drinsteckt, dann kommt der Lichtschalter, die Kupplungsarmatur, der Griff (den ich eh schon für den Blinker gekürzt hab), außen der Blinker... Wo war da früher der Spiegel, oder hatten die gar keinen?


    mfG

  • Ist 1:33 bei dir vorgeschrieben? wenn ja, schön 1:50 weitertanken... ist richtig gut für den Motor :roll:


    Ich wiege etwas über 100 und meine KR51 schafft locker die 65 ;)


    Zündung, Vergaser richtig eingestellt?
    Simmeringe dicht?
    kann vieles sein


    Der Rückspiegel wird direkt ans Ende der Lenkstange geschraubt

  • Hi!
    Nein, eigentlich sollte ich 1:50 tanken, hab aber immer 1:33 hergenommen, mir wurde gesagt lieber zuviel öl als zu wenig, ist besser für den Motor.


    Werd mir mal ein Schwalbe Reperaturbuch ausleihn und Vergaser, Zündung und das ganze Zeug durchchecken...


    mfG

  • Schau zuerst in den Auspuff , der muss frei sein und der Auspuff soll nur 2 -3 cm auf dem Krümmer stecken :wink:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von SimsonSebi

    Was passiert, wenn der zu weit drauf steckt?


    Der Motor wird gedrosselt, weil die Abgase weiter vorne in der Tüte landen und der Raum nicht voll ausgenutzt werden kann,ohne dass die Abgase gegen den Strom aus dem Krümmer zurückschwingen müssen.


    Peter

  • Hi!
    Hab jetzt mal den Auspuff abgebaut und reingeschaut. Bis auf einen schwarzen Öligen Film (nur ganz dünn) ist der aber nicht zugesetzt oder verdreckt.
    Tatsächlich steckte er ca. 5 cm auf dem Krümmer, hab ihn jetzt 3 cm weiter hinten wieder festgeschraubt.
    Nach nem Kilometer vollgas fahren kann ich leider sagen: hat nicht wirklich was gebracht, hört sich zwar irgendwie anders an als früher aber merklich schneller geht sie jetzt auch nicht.


    Vielleicht stimmt ja was mit dem Tacho nicht... Es "schwappt" immer zwischen 50 und 55 km/h hin und her, ist das normal?


    Und wie schaue ich nach "ob die bedüsung am vergaser korrekt ist" ? bein leider schrauber-laie, ist mein erster Roller.


    mfG

    • Offizieller Beitrag

    Moin Gnarz,


    Ganz hilfreich wäre in diesem Zusammenhang das korrekte ausfüllen Deines Profiles - könnte man doch anstelle von raten dem Gefühl der hellseherischen Erkenntnis, welche KR51 Du fährst, etwas mehr Sicherheit angedeihen lassen.


    Darüber hinaus findest Du auf der Seite vom prof die korrekte Bedüsung der Vergasers Deiner speziellen Schwalbenspezie. Solltest Du diese nicht sofort finden, so ließ Dich auf meiner HP unter Simson-> Erste Hilfe in die Problematik der Hege und Pflege dieser ehemaligen ostdeutschen Qualtitätsprodukte ein.


    Gruß aus Braunschweig

  • Mein Tacho schwankt auch immer so zwischen 50 und 55 bei Vollgas.
    Mein Vater ist aber mal mit seiner Harley neben mir gefahren und die zeigte 65 kmh an. :D


    Grüße Julius

  • Ich habe mit meinem mobilen Navi aus meinem Wagen die genaue Geschwindigkeit gemessen und dann mein "Bordcomputer" :wink: darauf eingestellt. Funktioniert wunderbar.
    mfg Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bei Baujahr 1966 wäre mal interessant, welcher Vergaser montiert ist, welcher Zylinder, welcher Krümmer.


    Bis März 66 war nämlich noch der NKJ mit Tupfer und choke, danach der N1-1 mit T-Luftfilter.


    Zylinder sollte noch der alte mit dem dreieckigen Flansch sein und der Krümmer ein kurzerer als bei der /1.


    MfG


    Tobias

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