KR51/K ELEKTRIK KABELBAUM

  • Hey
    Ich besitze seit kurzem eine KR51/K buajahr 79 6V und möchte sie gerne restaurieren.


    Da meine Kabelverbindungen alle sehr verrostet sind und keinen strom mehr leiten wollte ich meinen kabelnbaum komplett erneuern.


    Auch die ladeanlage (liegt doch zwischen Sicherungen und Massepunkt,oder?)wollte ich erneuern, leider weiß ich nicht welche ich nehmen muss. Vllt köntet ihr mir einen link zu einer entsprechenden geben.
    Desweiteren habe ich mir, wie auf den Schaltplänen empfohlen, eine 1A Flink und eine 4A Sicherung gekauft, doch in der Schwalbe habe ich heute 8A sicherungen gefunden-_-


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen=)

  • was für eine nummer steht auf der ladeanlage?->nummer sagt welche du einbauen kannst!


    kabelbaum gibts bei den online händlern..


    http://www.dumcke.de zum beispiel


    wenn du deine zündanlage und elektrik jedoch komplett neu machen musst...würde ich dir empfehlen eine VAPE zündanlage zu kaufen.
    tip das mal in die such funktion des forums,dort fidnest du alles dort drüber..!


    Ti,selbst vape fahrer seit 2 jahren

  • danke schonmal für ie schnelle antwort.


    also wenn ich das richtig verstehe rüste ich dann ja auf 12 V auf. Das wäre ja schön, doch muss ich das dann nicht alles neu eintragen lasse, bzw. einen neuen fahrzeugschein beantragen?


    Lohnen sich die 150€ denn dafür? was bringt mir die Zündung denn noch so für vorteile?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo namensloser syntax,


    ob sich eine neue VAPE lohnt, hängt u.a. auch von Deinen ekelektrischen Kenntnissen ab. Bring erst mal die original Anlage i.O. Wenn Du dabei Probleme bekommst, kannst Du einfacher an Ersatzteile und hier an Ratschläge kommen.
    Entscheide dann, ob Du noch mehr Geld investieren willst.


    Bei der Demontage der alten Ekelektrik pass auf jeden Fall am Zündlichtschalter gut auf und zieh die Flachstecker gaaaaanz vorsichtig ab. Das Plastik ist enorm brüchig. Die Kontakte kann man gut mit einem Glasfaser-Radierer reinigen, dann Kontakt-Spray.


    Die Ladeanlage muss nicht erneuert werden, wenn sie nicht defekt ist.


    Schöne Schaltpläne gibt's beim net-harry http://www.moser-bs.de und mit viel Erklärung zur Simson-Elektrik bei mir: http://www.zschopower.de


    Peter aus Braunschweig, mit dem Kupferwurm auf Du

  • ohja...name hab ich ganz vergessen =)
    Julian ist mein name;)


    also die letzte aussage hat mich doch echtmal überzeugt.
    werde einen neuen kabelbaum bestellen und probieren die simson so auf vordermann bringen. Vorteil -> Ich spare geld, welches ich gleich in die lackierung stecken kann:D


    auf deiner HP habe ich gelesen, dass "die Drosselspulen in der Ladeanlage für eine Strombegrenzung" sorgt. da ich im moment ohne batterie fahre kann ich doch davon ausgehen das meine ladeanlage in ordnung ist, denn sonst würden doch die glühbirnen durchbrennen, oder hab ich da was falsch verstanden?


    danke nochmal für die schnellen antworten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Julian,


    wenn Du ohne Batterie fährst, hat das auf die Glühbirnen von Scheinwerfer, Rück- und Bremslicht keinen Einfluss, denn die hängen an anderen Stromkreisen.


    Die Ladeanlage hat zwei voneinander unabhängige Drosselspulen:


    1) für Rücklicht und Tachobeleuchtung; wenn das Bremslicht eingeschaltet wird, ist nicht genug Saft für diese, aber ohne Bremslicht wäre die Spannung zu hoch, deshalb Drosselspule zur Strom- und damit auch Spannungsbegrenzung.


    2) mit Gleichrichter-Diode für die Batterieladung . Die Batterie versorgt die Blinker, die Hupe, die Leergang-Anzeige und das Parklicht.
    Die Drossel wird gebraucht, um den Ladestrom für die Batterie zu begrenzen. Insbesonders wenn man ohne (Rück-) Licht fährt, könnte der Ladestrom sonst zu groß werden. Beide Drosseln hängen an der gleichen Spule der Lichtmaschine, allerdings an unterschiedlichen Anzapfungen mit einem Vorrang für das Rücklicht.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!