so, nun hab ich mal ne kleine umfrage vor:
hier im nest hab ich festgestellt, das offensichtlich die KR51/2 der KR51(/1) beim kauf vorgezogen wird.
warum eigentlich ?
ich persönlich würde für eine 1er prinzipiell mehr geld ausgeben !
weil:
...deutlich älter und oft, wenn BJ vor 1975 'echter oldtimer' was m.e. den collnessfaktor steigert ,spitzes auspuffendstück (zumindest die älteren modelle) hat tollen gebläsemotor, schicken, weißen lampenring (haben das eigentlich alle 51/1er gehabt ?!), schöneres rücklicht, schönere rückspiegel, verchromte schalterkappen, in karosseriefarbe lackierte lenkerabdeckung, - das haben ja die /2er nicht mehr alle, undsoweiterundsofort...
kurz, die 51/1 ist einfach die orginalschwalbe und vieeeeel schöner!
(im orginalzustand und mit gutem orginallack kriegt man wohl eher selten eine 51/1 - aber wenn man eine hat, könnte man sie schön restaurieren.)
das sind viele pluspunkte -
gegen wenig nachteile:
simmerringetausch ist komplizierter, nur 3-gang motoren, gebläse klaut leistung.mehr fällt mir nicht ein.
beide schwalbetypen sind so alt, das man sie höchst selten im neuwertigen orginalzustand kriegt. wenn ich mir ne schwalbe zulege, kann ich deshalb auch bei ner 51/2 das pech haben, das die simmeringe fällig sind, der kolben runter usw.
einzig die wartungsfreundlichkeit und die fahrleistung ist bei der 51/2 geringfügig größer.
vielleicht ist das ja auch eine frage der gewichtung...?
ich jedenfalls hab 2 KR51/2E (Bj 1981 u. 1982 - leider beide saharabraun ) und 1 KR51/1S (Bj. 1972)
und finde die KR51 schöner, und wenn mir ne 1964er mit handschaltung übern weg läuft, dann isses meine und dafür muß dann eine 51/2 eben weg.
so, wie seht ihr das ?
theresa, die trotzem alle simmen liebhat