kr51, läuft aber geht immer öfter wärend der fahr aus.

  • meine kr51 bj.66 ist eigentlich ganz gut in schuss sie springt gut an und zieht wirklich super...


    letzte zeit passiert es aber ständig dass sie bei der fahrt (meinstens im 3. mit vollgas) langsamm absauft.


    vergaser läuft dabei öfters über, und man kriegt sie dann nur mit anschieben bergrunter wenn man den 1. reinhaut und dadurch ne hohe drehzahl kriegt an.


    so, was tun? der vergaser wurde eigentlich eingestellt...

    das gehirn ist ein organ mit dem sich der mensch einbildet, dass er denkt...

  • passen eigentlich neuere vergaser auf die kr51? hab ja nen 16N1-1 drinn, kann man da nen 16N1-5 bzw. bing verbauen? jmd schon erfahrung damit?

    das gehirn ist ein organ mit dem sich der mensch einbildet, dass er denkt...

  • Das gibt wieder ne Diskussion (hier gibts viele verschiedene Meinungen zum BING) ...... versuch ma die Ansauganlage der /1 zu verbauen und nen 16N1-5 zu verwenden.es kann auch sein das das dein Vorgänger schon gemacht hat und im Moment der falsche Gaser drauf is.


    Kannst du mal nen Foto von deinem geöffneten Motortunnel machen?



    Laut dieser Seite gehört in deine Schwalbe eh nen NKJ 153-5 und kein BFV 16N1-x rein


    HAst du an deinem Einlass direkt am Zylinder nen dreieckigen ansaugflansch mit Schraubverbindung?


    Diesen hier?

  • Attachement hinzufügen :wink:


    Datei angeben und dann auf den button Attachment hinzufügen



    und bei 2 posts ruhig mal den "edit" button nutzen

  • OK.... soweit so gut...


    du hast den Dreiecksflansch, also solltest du dir den beschriebene NKJ Vergaser besorgen.


    Ausserdem solltest du das Ansauggumm richtig auf den Vergaser schieben , da zeiht sie Garantiert Nebenluft, bis zum Anschlag ran!


    Ausserdem hast du doch nen 16N1-5 dran oder? da is doch ne 5 eingeschlagen, das seh ich doch sogar auf dem Foto....



    Das mit der Nebenluft könnte dein Problem aber schon lösen!

  • du hast eine kr51 mit zugehörigert kr51 ansauganlage. dazu gehört der 16n1-1 oder der nkj. meines wissens nach gab es die kr51 mit dreieckigem zylinderflansch 64 und 65 mit nkj, und ab 66 nach wie vor mit dreiecksflansch und bvf 16n1-1. dazu solltest du aber noch mal rossi und/oder dummschwätzer anschreiben. die können dir da fundiertere informationen geben.
    der 16n1-5 passt auf die erweiterte ansauganlage der /1 die du in deinen rahmen aber nicht einbauen kannst. ergo: nein, der 16n1-5 passt nicht.

  • jo is der 5er hab ich doch oben schon geschrieben ;)


    das mit der ansaugmuffe ist mir auch schon aufgefallen aber so richtig fest geht sie nicht drauf, werds aber noch versuchen.


    warum jetz der NKJ gaser? hab gelesen dass ab bj.65 BVF 16N1-1 draufkam...

    das gehirn ist ein organ mit dem sich der mensch einbildet, dass er denkt...

  • Zitat von möffi

    der 16n1-5 passt auf die erweiterte ansauganlage der /1 die du in deinen rahmen aber nicht einbauen kannst. ergo: nein, der 16n1-5 passt nicht.


    aha, und warum habe ich dann nen 5er drauf? und wie soll er nicht passen wenn sie mit ihm läuft?

    das gehirn ist ein organ mit dem sich der mensch einbildet, dass er denkt...

  • Laufen tuen sie alle mit jedem Vergaser, aber eben nicht gut, du brauchst den -1 oder den NKJ, was anderes bleibt dir nicht übrig wenn sie perfekt laufen soll.


    Dann hat sie auch vernünftiges Standgas und bleibt an wenn sie warm ist.



    Und warum nen -5 dran ist, frag den Typen von dem du sie hast :wink:

  • ja gut, klar...


    hat jmd zufällig nen gebrauchten 1er oder soll ich nen neuen holen?


    und meint ihr das problem mit dem versaufen kommt wirklich daher, dass der vergaser n 5er ist? oder kann man da durch einstellen das problem beseitigen?

    das gehirn ist ein organ mit dem sich der mensch einbildet, dass er denkt...

    • Offizieller Beitrag

    wurde auch oben schon beschrieben. wenn dein gaser während des absaufens überläuft hast du auf jeden fall ein problem mit dem schwimmernadelventil im vergaser. es ist verdreck oder defekt. oder der schwimmer schwimmt nicht mehr. der gaser darf nicht überlaufen!
    gruß aus kiel

  • sprich du müsstest den gaser eh überholen. ich hab noch nen 16n1-1, der auch abzugeben ist. allerdings ist der für den star und hat deswegen nicht den nach hintern abgeknickten benzinschlauchnippel. und ein wenig aufmerksamkeit hat der auch nötig.

  • gut, also ich würde wirklich gerne zumindest die nächste zeit ohne nen neuen gaser auskommen.


    heute auf dem weg zur schule ist mir das ding wieder abgeckackt allerdings an der ampel.


    am anfang super angesprungen, 10km ohne probleme gefahren, gezogen hat sie auch wie rakete, auch ohne vollgas (probier ich grundsätzlich zu vermeiden). dann harmlos an ner ampel stehen geblieben und abgesoffen.


    kicken hat nix gebracht, hab dann 300m geschoben und als es bergrunter ging ersten gang rein und schon ohne probleme weiter gefahren.


    aber 10 min zu spät gekommen...


    nun ja, kann mir jemand ne detailierte fehleranalyse des vergasers geben, bzw. nen link falls es sowas hier schon gibt (was ich stark vermute)


    vielen dank


    möffi, ist es relevant, dass der nicht abgeknickt ist?

    das gehirn ist ein organ mit dem sich der mensch einbildet, dass er denkt...

  • nicht abgeknickt bedeutet dass der benzinschlauch einen größeren bogen machen muss. und sobald dann das benzinlevel im tank niedriger ist als der höchste punkt des schlauches, kommt kein benzin mehr durch. ich meine aber irgendwo schon mal gelesen zu haben dass man diesen schlauchnippel tauschen kann.


    unabhängig davon empfehle ich dir folgendes:
    du musst dir mal klar machen dass dein vogel baujahr 1966 ist. das sind 42 jahre(!). bei so alten moppeds kannste die erwartung "draufsetzen, spaß haben, alles funktioniert" abhaken. merke: irgendwas ist immer, und früher oder später kommt der eine oder andere defekt. mit dem endeffekt dass du nur am schrauben bist. ich will dir jetzt nicht empfehlen, sofort eine komplettrestauration durchzuführen, aber wenn du ein bauteil schon mal in der hand hast, überhole es gleich ordentlich. z.b. wenn der gaser zicken macht, nicht erstmal saubermachen, prbieren, dieses tauschen, probieren, jenes tauschen, probieren und so weiter, sondern machs gleich richtig.


    mindestmaß an überholung beim vergaser:
    - neues schwimmernadelventil
    - neues chokegummi
    - flansch planen
    da es die vergaserinnenlebenteile meistens eh nur im set gibt, empfiehlt es sich, die düsen gleich mit zu tauschen (sicher ist sicher, man weiß nie ob die nicht schon mal aufgepult wurden).
    den schwimmer schüttelt man mal am ohr und stellt fest ob es darin plätschert. falls ja -> weg / neu.


    möchte man es jetzt noch besonders perfekt machen, tauscht man auch kolbenschieber und nadel aus. bevor man all dies tut, guckt man aber erst mal, ob die dichtfläche des vergaseroberteils (zur schwimmerkammer hin) noch plan ist (stahllineal dran halten). falls nein, hat irgendein hanswurst die vergaserwanne schon mal mit zuviel gewalt angeballert, und der gaser ist verzogen.


    datenblätter für alle bvf vergaser sowie alles was man zum thema einstellung wissen muss findest du auf profs homepage http://www.profsimmi.de.vu

  • danke für die infos, werd mal den gaser überholen. nur kurz, bin noob, was is plan/planen?


    und ja, was mir aufgefallen ist dass es fast immer nach 10km passiert und fast immer bei vollbetrieb.


    kann es sein dass es an dem kondensator liegt bzw. dass mir das ding einfach heiss läuft, denn ich brauch fast immer 5 min um es wieder anzukreigen?


    wenn ja, dann wären hier auch n paar diagnostik vorschläge angebracht... danke

    das gehirn ist ein organ mit dem sich der mensch einbildet, dass er denkt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!