KR51 ½ Lampenschirm und Blinker aus Metall/Stahl/Alu verfügbar?

  • Hallo Leute,


    Ich mag Plastik nicht an Fahrzeugen, deshalb besitzte ich eine Simson Schwalbe. leider hat die aber ein ein paar Plastikteile, wie die Blinker und das Frontlichcover.


    Die Blinker gammeln mir etwa alle 2 Jahre durch, sodass sie sich schlicht aus dem Lenker ziehen lassen - Das Plastik um die Bohrung wird spröde und brüchig ...


    Leider ist mir dann vor ein paar Tagen, beim Tachlichteinbau auch das Plastiklampencover kaputt gegangen, da ich die Schrauben !per Hand! etwas zu fest angezogen habe.


    Ich finde das ätzend, denn gerade wenn die Blinker ausreißen, kann man zumindest rechts überhaupt nicht mehr Gaß geben. Das Lampencover ist mehr oder weniger Optik, lässt nun allerdings auch leichter Feuchtigkeit in den lampenkasten, was auf Dauer sicherlich auch nicht gut ist.


    Weiß jemand, wo oder ob man oben genannte Alternativen kaufen kann ?


    Grüße

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss ja nicht, was du mit den Teilen anstellst... Aber bisher sind mir weder Lampenringe noch Blinker weggegammelt.Wenn ich mir deine anderen Threads so ansehe, hast du dringendere Baustellen. Du suchst hier eine Lösung für ein Problem, welches IMHO keins ist.

  • Ist mir bewusst Prof. Das hier ist auch erstmal keine prioritätenangelegenheit.
    Primär geht es mir um Kostenersparnis, dass ist nämlich mitlerweile mein 3 Lampenschirm und alles in allem habe ich schon 4 Blinker verloren, fairerweise einen durch einen "Um"-fall.


    Kostenersparnis insofern, dass jede Bestellung aus DE mich 15 Euro kostet für Versand, egal wieviel oder wie schwer, daher will ich bevor ich die Kupplungsteile etc. bestelle ALLE Teile auf der Liste haben, die ausgetaucht werden müssen, bzw. in naher Zukunft.

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • wie wäre es wenn du nicht zwei threads am tag eröffnest, sondern alles in einem zusammenfasst ??
    nur mal so als leseersparnis und der übersicht halber.
    mein Moped ist inzwischen 34 jahre alt und der blinker hält immernoch. genauso wie der lampenring. selbst der ring der in meiner geraffelkiste liegt ist noch heil

    manche kennen mich, manche können mich

  • Es gibt von Shin-Yo (Paaschburg&Wunderlich) schöne Lenkerendenblinker, die die notwendige Zulassung als alleinige Blinker (ohne welche am Heck) noch haben. Diese Zulassung erkennt man an der Prüfziffer 12 auf dem hinteren Glas. Die allermeisten Lenkerendenblinker haben nur noch die 11 vorne.


    Es gibt sie in Chrom oder schwarz, und mit gelben oder dunklen Gläsern. Einziges Problem: Die erforderlichen Birnchen H21W gibt es nicht (geprüft) für 6V, so dass sie nur an 12V-Anlagen vollständig legal zu betreiben sind.


    SHIN YO Ochsenaugenblinkerpaar | Polo-Motorrad

  • So..und jetzt geht es auchschon weiter mit den Plastikteil-Problemen...mein Rücklich hat sich eben mehr oder weniger aufglöst. Es wurde wohl wirklich nurnoch durch die Hauptschraube zusammengehalten.
    Ich habe es abgebaut, da mir aufgefallen ist, dass oben ein kleines Stück abgebrochen ist, wodurch die Dichtigkeit des Lampe nicht mehr gewährt wäre.


    Als ich es abgeschraubt habe, vielen mir 3 große Rote und 2 kleine weiße (Schildbelcutung) Teile entgegen.
    Alle Teile sahen auch schon leicht marode aus.
    Ich habe das Licht jetzt notgedrunken mit Ducktape zusammenbastelt, damit ich nicht ohne fahren muss, bis die AKF Teile kommen.


    Hierzu dann leider nochmal 2 Fragen:


    1. Ich bin zwar in England daher ist es mir egal aber lt. AKF ist ihr Rücklicht nicht zulässig im Bereich der STVO - Warum nicht?
    https://www.akf-shop.de/rueckl…g-alte-ausfuehrung/a-773/
    Zitat: " Verwendung im Geltungsbereich der StVZO verboten!
    Darf ausschließlich auf privaten Flächen, bei denen durch feste Einrichtungen oder Bekanntgaben der öffentliche Verkehr von der Nutzung ausgeschlossen ist, verwendet werden. "


    2 . Zudem ist mir aufgefallen, dass ich keine Dichtung am Rücklicht hatte (also zwischen Metallwulst und dem Roten Plastik)...lt. AKF soll diese passen - die ist aber auf dem Bild rund. Wie muss ich das verstehen?!?
    https://www.akf-shop.de/gummid…klichtkappe-eckig/a-6745/

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

    • Offizieller Beitrag

    zu 1: da fehlt schlicht und ergreifend die entsprechende Typprüfung durch das KBA und damit die eingegossene Kennzeichnung. E-Nümmerchen, Wellenlinie oder so.


    zu 2. mit eckig sollte das Profil des Gummis gemeint sein. Kann ich auf dem Bild aber nicht erkennen.


    Peter

  • Die Dichtung ist ein O-Ring. Er passt als Dichtung auf die eckigen Rücklichter der Vogelserie, und auf die runden Rücklichter mit 100mm Durchmesser (Das Unterteil ist hier aus Blech).


    Der Ring wird einfach am Außenbereich des Lampenhalters aufgezogen.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!