Moin zusammen,
für meine KR51 habe ich neue Antriebsteile (hinterer Kettenrad-Mitnehmer, neue Kette, neues kleines Kettenrad) gekauft und verbaut.
Großes Kettenrad und neue Kette exakt baugleich zu den Teilen, die davor verbaut waren.
Nur bei dem kleinen Kettenrad gibt es folgenden Unterschied:
- das alte verbaute Teil hat auf beiden Seiten die Erhebung, die man auf dem folgenden Bild sieht. Insgesamt ist das alte Bauteil vielleicht sogar minimal breiter als das neue.
- das neue Kettenrad hat auf der einen Seite die Erhebung, auf der anderen Seite ist das Rad komplett "plan", also flach und komplett auf einer Ebene.
Ich habe alles mal montiert... Wenn ich nun testweise per Hand am hinteren großen Kettenrad drehe, fällt auf, dass die Kette super "unrund" läuft. Es entstehen Knack-Geräusche und es wirkt als würde sich die Kette irgendwie immer verhaken. Das passiert egal ob die Kette eher lose oder eher fest gespannt ist. Je fester die Spannung, desto stärker und lauter das knacken.
Testweise habe ich das neue hintere große Kettenrad, die neue Kette und das alte kleine Kettenritzel nochmal montiert und getestet, was dann passiert - und siehe da - das knacken ist weg und die Kette lässt sich leichter bewegen. Ich kann schwer sagen, da ich noch nicht so erfahren bin, ob die Kette nun optimal läuft. Aber sie ist zumindest gängig und flutscht besser.
Hat jemand eine Idee woran das Knacken mit dem neuen Kettenrad liegen könnte?
Weshalb hat das neue kleine Kettenrad eine andere Form als das alte kleine Kettenrad?
Ich bin mir sicher, das richtige kleine Kettenrad für die KR51 bestellt bzw. erhalten zu haben.
Freue mich zu hören
Tim