KR51 Restaurierung // Lochfraß // Ist das Schwälbchen noch zu retten???

  • Hallo!


    Ich bin neu hier. Ich bin auch ein neuer Schwalbe-Fahrer :smile:
    Neulich habe ich einen KR 51 Rahmen von 1967 erhalten. Dazu Blechteile, Motor etc. Viele fehlende Teile habe ich in der E-Bucht "geschossen".
    Jetzt habe ich den Rahmen und diverse Teile zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten gebracht. Vorher war vereinbart, dass ich kontaktiert werde, wenn sich darstellt, dass etwas nachgeschweißt werden sollte o.ä. ...
    Leider kam ein Anruf.
    An den unteren Rohren des Rahmens hat sich bereits Lochfraß gebildet. Zwei Löcher ca. 10-Cent-Stück und 20-Cent-Stück groß sin deutlich sichtbar.
    Ein Kumpel hat den Rahmen einem anderen Kumpel zum Schweißen gegeben. Darf ja alles nicht viel kosten. Hoffe, der Schweißer hat Ahnung.


    Habt Ihr Erfahrungen mit Nachschweißen oder Lochfraß??


    Ist der Rahmen noch zu retten?


    Seid gnädig, ist mein erster Post

  • Der Rahmen ist hin, da gibt es nichts mehr zu retten, oder zu schweißen. Machst du jetzt die Löcher zu, reißt er bals an anderer Stelle. Der Prof schrieb ja schon, daß er innen auch nicht mehr besser aussieht und er hat da leider nur allzu Recht damit.
    Sprühe eine billige Farbe drüber damit er nicht völlig zusammenrostet, denn als evtl. Teilespender taugt er noch. Wirf ihn auch nicht weg, vielleicht baut MZA irgendwann mal wieder Austauschrahmen wie bei der S-Reihe, dann kannst du die Nummer auf solch einen Rahmen übertragen und hast dann doch noch eine Simson gerettet.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Rossi: Es gibt Blankorahmen, denn in einigen Ostblockstaaten (Ungarn z.B.) werden schwalben NEU nachgebaut. Hab auch schon entsprechende Teile importiert von dort (allerdings noch keinen Rahmen).

  • oh das sieht nicht gut aus (wie ja schon alle erwähnt haben).
    Wenigstens weißt du nun wies um den Rahmen steht. Ich habe das erst festgestellt, als ich von Hand komplett abgeschliffen hatte und zur Konservierung in die Rahmenrohre Öl kippte. Am nächsten Tag war eine Pfütze unterm Rahmen...
    Dort war noch kein Loch, aber porös.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!