Kr51 stellt sich vor....

  • Hallo,

    Seit gut 2 Monaten, bin ich Besitz einer 67er Kr 51 und möchte sie nicht mehr hergeben :) Finde dieses Forum echt Klasse. Es gibt immer viele Tips..Anregungen und Ideen zum basteln.

    Weiter so...............

  • Ja ist der Orginal Lack.....Und auch sonst ist meiner Meinung nach alles Oginal...Habe viel recherchiert und denke das zumindestens :) Selbst die Mutter am Tunnel ist noch keine Sternchen Mutter sondern..die seltenen Allu - Scheiben :) Habe den Motor regenieren lassen. Läuft auf der geraden 70 kmh..wenn man denn will..ORGINAL

  • Ja ich weiss :( die wurden mal ausgewechselt....Problem ist bei dem Baujahr, das der Übergang zur Kr 51/1 ab diesen Baujahren waren, daher ist es teilweise ein Mix aus 51 & 51/1 ..

    Dreiecksflanschzylinder ist drauf...Habe als ich den Motor regenieren habe lassen, da viel Wert drauf gelegt. Suche jetzt noch orginale beige/elfenbeinfarbene Trittbretter und den Gummi fürn Kicker...dann müsste es fast wieder orginal sein :)

  • Eine echt schicke Schwalbe,
    super Lack,
    wenn ich da an meine blaue 67er denke und den (nicht)Lack der schon großflächig von Rost überwuchert ist.. neid :P


    Warum hat die 67 eigentlich an der vorderen Dämpferaufnahme jeweils vier Löcher?


    Gruß Robin

    • Offizieller Beitrag

    Bitte den Vorstellungsthread unter Smalltalk nutzen.
    Herzlich Willkommen.


    Ich hab das mal passend verschoben, glaube allerdings, dass hier ein eigener Thread OK ist, da es ja nur am Rande um "Hallo, das bin ich" geht.


    Beste Grüße
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • ok,
    versuche mich gerade hier einzufinden :) Hatte das Thema nochmal bei Vorstellungsthread unter Smalltalk gepostet..aber so langsam verstehe ich das System..Danke für die Info

  • Suche jetzt noch orginale beige/elfenbeinfarbene Trittbretter


    Kannst dich da lange totsuchen :D
    Gab's nämlich nie. Die waren schon immer schwarz, unterschieden sich jedoch in ihrem Muster. Die alten hatten ein Pyramidenmuster, die neueren dann Linien. Wobei ich da nicht weiß wann die Umstellung kam.


    Stoßdämpfer: die Tundragrauplaste Oben und Alu unten gabs bis Oktober 68. Danach wurden sie erstmal Tundragrauplaste/Schwarzplaste


    Der Wandel aller Details war ja eh fließend... die größten Quellen für komische Zusammenwürfelungen sind hauptsächlich die Mangelwirtschaft in der DDR und Unwissenheit vorheriger Besitzer.




    Troy: eine Aufnahme ist für hydraulische und eine für reibungsgedämpfte Stoßdämpfer :smokin:

  • Hallo,

    Im auf Bildern, sieht es immer etwas besser aus, sicher hat sie heir und da leichte Abnutzungserscheinungen..aber das darf sie auch nach 44 Jahren. Die Frage mit der Dämpferaufnahme kann ich dir leider nicht beantworten... Plan war vor gut einem viertel Jahr..alternativ zum Auto eine günstige Fahrgelegenheit für die Stadt. Mittlerweile haben mir diverse Leutchens..mittgteilt was für ein Goldstaub ich da habe und daher habe ich noch ein paar Dinge wieder Orginal gemacht und würde sie NIE wieder her geben..

    Grüße

  • Ok..danke für die Info..Dann sind die, die es in diversen Auktionshäusern gibt..nur welche in elfenbein..frei erfunden..dachte immer es gab sie wirklich...das mit dem Muster weiss ich..

    Gibt es noch Dinge die typisch für 68er Modelle sind?

  • Jawohl, die sind frei erfunden die hellen Trittbretter.


    Also, wenn du auf Originalität wert legst: die Soziusfußrasten sind falsch. ;)


    Einpaar Details für 67er (wobei ich eher vom SR4-2 ausgehe, da habe ich mehr Ahnung. Bei KR51 lief aber meist alles parallel ab):


    -Beige Keder, beiger Lampenring, beige Griffe (mit diesem oberen Muster), beiger Gepäckträger, helles Kickstartergummi, graue Bowdenzüge, am Ende geschlossene quergestreifte schwarze Soziusfußrasten.
    -Anfang 67 noch Ochsenaugenblinker mit dünnem Steg, Mitte/Ende 67 dann die neuere Blinkerform. (ich weiß nicht ob damit auch die Umstellung vom kurzen auf den breiten Lenker erfolgte oder obs die alten Blinker auch am breiten Lenker gab.. Lenker bei späten 67ern auf jeden Fall der breite)
    -Ebenso Alu-Rändelmuttern und helle Sterngriffmuttern, beide gabs 67.
    -Spitztütenauspuff; Mittelteil tatsächlich ohne Löcher im Gegenkonus!
    -265mm Krümmer, Zylinder mit Dreiecksflansch dazu ein 1-1 Vergaser mit T-Luftfilter.
    -Sitzbank Grau/helleres Grau, kurz, mit Aluprofilen und Simsonschildchen (Bodenblech Tundragrau)
    -Stoßdämpfer alte Form der Reibungsgedämpften (Tundragrau/Alu)
    -Scheinwerfer mit BA15d Fassung
    -Bremse hinten mit innenliegendem Hebel
    -Nierenspiegel mit hellem Keder
    -Alu Abstandshalter beim Gasgriff
    -Kettenschläuche mit 4 Rippen
    -rechte Luftführung am Motor mit runder, seperater Ansaugöffnung
    -Lüfterrad aus Aluminium
    -Hupe mit grauem Gummi



    Das ist mir jetzt so spontan eingefallen... gibt da sicherlich noch mehr Unterschiede... und keine Garantie auf Vollständigkeit oder Richtigkeit ;)



    Edit: Details hinzugefügt



  • Danke für die ganzen Infos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!