KR51-Teile, wo gibt es die?

  • Hallo!


    Für die Restaration einer 65er KR51 mit Handschaltung fehlen mir einige Teile, so z.B. ein Krümmer und das Ansauggummi.
    Für die KR51/1 oder /2 gibt es Teile ohne Ende, aber für die alte KR51 finde ich im Netz fast nichts.
    Kennt ihr Händler, bei denen ich o.g. Teile bekommen kann?


    Gruß vom Niederrhein


    Detlef

  • wenn du weisst wo ich einen hauptständer für eine KR 51/2 L bekommen könnte,gib mir doch mal bitte nachricht. danke im voraus

  • also wenn du jetzt gar keinen Krümmer hast, könnte ich dir nen alten geben, der ist aber ziemlich rostig, aber besser als nix...
    Hab auch noch den alten Motor da, da sind aber die Simmeringe hin...
    Wenn den Krümmer willst, schreib ne pn.


    MfG Teamalk

  • Hmmm....ich war grad nochmal extra unten im Keller. Da hab ich ne 66er Schwalbe und ne 74er. Die Krümmer sind meines Erachtens nach aber gleich. Wo soll der Unterschied sein?
    Klar, die späteren haben den Auspuff auf der rechten Seite - dementsprechend ist auch der Krümmer eben anders. Aber die für xx/1 bekommt man doch noch recht gut.


    Micha

  • Tobias: kannste die bitte mal von oben nach unten genau zuordnen. Ich bin etwas verwirrt. Klar, meine beiden vergleichsteile sind derzeit eingebaut....ist der Unterschied wirklich so klein daß man ihn nur so sehen kann wie auf dem Bild?


    @Teamtalk: wenn det Deinen "alten" Krümmer nicht will, melde ich Interesse an. Da Rossi mich schon so gut wie überzeugt hat, muß ich schonmal an Ersatz für meinen 66er denken der nicht mehr der dollste ist.
    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der Krümmer für die /0 Baureihe ist der ganz kurze.


    Dieser wurde mit dem alten Zylinder verbaut, da der Auslass etwas ander gebogen ist. Da passt der normale /1 Krümmer nicht.


    Den alten Zylinder erkennt man an den 3 Schrauben am Vergaserflansch.


    Siehe auch


    *klick*


    Wenn du schon einen neueren Zylinder verbaut hast, dann kannste auch den normalen /1 Zylinder nehmen, musst dann bloss die Ansauganlage auch auf den neuen Vergaser umbauen.


    MfG


    Tobias

  • Danke für die Antworten!


    @Teamtalk: Vielen Dank für dein Angebot, Rest per pn.


    Rossi: Ja, genau der alte Zylinder (Vergaserflansch mit 3 Schrauben) mit dem kurzen, stark gebogenen Krümmer ist es. Dann scheint es ja noch der originale Motor von 1965 zu sein.


    Könnte man das Krümmerproblem umgehen, wenn man einen neuen Zylinder mit Kolben einsetzt, die werden ja teilweise schon recht günstig angeboten. Oder sind die alle für die neumodischen 4-Gang-Modelle?
    Sorry, bin ein ziemlicher Schwalbenschrauberneuling.
    Wir haben für meinen Sohn (und gelegentlich mich :D ) eine fahrbereite 74er KR51/1K, deren Motor ich gerade mit neuen Kugellagern und Simmeringen versehen habe. Dazu habe ich als Ersatzteillager letztes Jahr zwei zerlegte Schwalben (besagte 65er KR51 und eine 75er KR51/1K) in Wuppertal aus der Bucht gezogen, die ich jetzt zusammen mit meinem Sohn fahrbereit machen möchte.

  • Hallo Tobias!

    Zitat von Rossi

    das kommt drauf an was du für ein Vergasersystem hast.


    Ist das noch das alte mit NKJ und Tupfer und Choke am Alublech, dann ist der Zylinder und Krümmer angepasst auf den alten Zylinder und den kurzen Krümmer.


    Es war ein BVF-Vergaser verbaut und mit dem läuft der Motor auch, nur rammt sich der Auspuff dann in den Boden, da er zusammen mit dem 51/1er Krümmer schräg nach unten zeigt.


    Zitat von Rossi

    Umrüsten auf die /1 Ansauganlage ist schwer, weil ein Loch im Rahmen fehlt für den Beruhigungsbehälter.


    Das habe ich auch schon feststellen müssen.
    Wenn diese Ansauggummibehälter so rar sind, muss ich das ausgefranste Ende wohl irgendwie flicken. X(


    Beste Grüße vom Niederrhein


    Detlef

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    es gab in der Übergangszeit von der Kr51 zur Kr51/1 einen BVF 16N1-1 Vergaser mit so einem T-Luftfiltergummi.


    Sah dann so aus.


    *klick*



    Sowas habe ich selbst an meiner 67er Kr 51 montiert.


    Da gehört vom Werk dann dran:


    -Kurzer Krümmer
    -alter Zylinder
    -16N1-1 Vergaser (Düsenbestückung muss ich raussuchen)
    -T-Luftfilter


    Für das Luftfiltergummi frag mal bei http://www.simmiopi.de nach, der hatte noch welche soweit ich weiss.


    Da ich genau das gleiche Problem mit dem alten Zylinder und dem kurzen Krümmer hatte, habe ich einen /1 Zylinder und langen Krümmer verbaut.


    Es soll und ist leider so, dass die Kiste dann nicht 100% die Leistung als mit dem alten Zylinder hat.
    Das liegt daran, dass die Steuerzeiten des alten und neuen Zylinder unterschiedlich sind.


    MfG


    Tobias

  • Danke nochmal, Tobias!


    Im Prinzip habe ich hier die gleiche Konstellation mit dem 16N1-1 Vergaser und dem T-Luftfiltergummi.


    Werde mal Simmiopi anmailen und dann weiterschauen.


    Ich denke, dass dann wohl der Aufbau der zweiten KR51/1 vorgezogen wird, dafür sind die meisten Teile da und ein fahrbereites "Muster" ist ja vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!