KR51 Vergaser lässt sich nicht einstellen

  • Hallo ich bekomme bei meiner KR51/1 den Vergaser BVF 16n1-5 nicht eingestellt.


    Die Schwalbe springt wenn Sie kalt ist nur mit gezogenen Startvergaser und Vollgas an. Weiterhin kommt Sie schlecht aus den unteren Drehzahlen (Schalten von ersten in zweiten Gang). Selten geht Sie im Stand einfach aus.


    Ich hab den Vergaser zerlegt und gereinigt und den Schwimmer korrekt mithilfe eines Messschiebers eingestellt und die korrekte Bedüsung geprüft. Der Motor wurde in einer Werksatt überholt.


    Wenn ich den Motor warmfahre und die Leerlaufgemischschraube reindrehe und langsam herausdrehe ändert sich an der Drezahl des Motors so gut wie nichts.


    Ich kenne es von anderen Mopeds, dass der Motor sofort auf Änderungen an der Schraube reagiert.


    Nebenlufttest habe ich mit Bremsenreiniger an Zylinderkopf und Vergaser gemacht.


    Was könnte hier das Problem sein?


    Grüße
    berootale

    • Offizieller Beitrag

    Die Schwalbe springt wenn Sie kalt ist nur mit gezogenen Startvergaser und Vollgas an.


    Bei kaltem Motor muss der Starterhebel gezogen werden, etwas Gas muss reichen.


    Ich hab den Vergaser zerlegt und gereinigt und den Schwimmer korrekt mithilfe eines Messschiebers eingestellt


    Stell bitte den Schwimmerpegel mit der Senfglasmethode ein (Wiki)


    Wenn ich den Motor warmfahre und die Leerlaufgemischschraube reindrehe und langsam herausdrehe ändert sich an der Drezahl des Motors so gut wie nichts.


    Veränderungen passieren nicht augenblicklich, sondern mit Verzögerung.



    Peter

  • Hallo Peter, wie beschrieben geht es nur mit Starterhebel und Vollgas. Woran kann das liegen.

    Ich habe bereits andere Vergaser eingestellt. Nach dem verändern der Schraubenstellung dauerte es maximal 2-3 Sekunden bis der Motorlauf sich verändert. Bei der Schwalbe passiert nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Entweder ist der Vergaser doch nicht wirklich sauber.


    Hast Du nicht nur die Düsen, sondern auch alle Bohrungen, Kanäle und den Düsenstock mit Druckluft ausgeblasen?
    Hast Du darauf geachtet, dass Du Starter- und Hauptdüse nicht vertauscht hast?



    Peter

  • Hallo Peter,



    habe alles komplett saubergemacht. Ich denke mit vertauschtet Düse würde ich nicht auf 60 kmh kommen?



    Ich werde bei Gelegenheit nochmal den Vergaser ausbauen und per Senfglasmethode überprüfen. Außerdem schau ich mir die Bedüsung nochmal an.



    Gruß
    berootale

  • Mir ist nun aufgefallen, dass der Chokezug viel zu viel Spiel hatte und somit nicht gewährleistet war, dass der Startvergaser immer geschlossen ist. Habe das behoben. Nun lässte sich der Vergaser auch einstellen.



    Leider läuft das Schwälbchen immernoch nicht so wie es soll. Wenn ich Zeit habe steht noch die Senfglasmethode an.

  • Wenn der Motor frisch gemacht ist, wird das auch noch ein bisschen dauern ... und wenn er alt ist, dann schau dir auch mal das Drumherum an. Luftfilter und sein Halter (Dichtring drunter?), der lange Schlauch (geknickt? durchgescheuert? dicht?), der große Blechkasten (Stöpsel noch drin? Voll Wasser? Trichter dicht und fest? Schlauchanschluss dicht und fest?), der Gummitopf (porös? gerissen?), das muss alles außen dicht und innen durchlässig sein.




    Wenn du ein Freund von ordentlich einstellbaren Vergasern bist, denk mal über einen frischen 16N3-11 nach.

  • Also die Schwalbe stand nun länger. Sie ist schnell angesprungen aber hat kaum Gas angenommen (Drezahl ging erst nach einer Minute hoch). Später ist Sie fast garnicht mehr angesprungen. Habe nun endlich die Vergasereinstellung mittels Senfglasmethode überprüft. Der Schwimmer ist perfekt eingestellt.



    Wenn die Schwalbe läuft, läuft Sie total unruhig (keine stabile Drehzahl). Habe mit Bremsenreiniger die üblichen Nebenluftquellen (Zylinder, Luftfilter, Vergaser) getestet.



    Habe auch die die Stellung der Grundplatte und Motorgehäuse überprüft. Die Striche standen in einer Linie.



    Dann sollte ich mir nun mal wie von Schwarzer_Peter beschreiben die Luft anschauen?

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