KR51: Wärmeproblem

  • Hallo,
    seit einer Woche habe ich eine KR51 Bj. 66 mit Handschaltung. Den Motor hat der Vorbesitzer überholen lassen, Ölt nicht, Vergaser neu, springt kalt gut an, Super Kerzenbild etc.
    Erst konnte man längere Zeit fahren und sie ging nicht von allein aus, sprang aber warm nicht an, erst nach ca. 10 Minuten wieder. Zündkerze und Kerzenstecker habe ich getauscht - ohne Erfolg. Mittlerweile geht der Motor nach ein paar Kilometern von allein aus (im Standgas) und springt erst nach ca. 10 Minuten wieder an.
    Der Grund dass ich hier schreibe ist, dass von Anfang an auch nach intensivem Kicken und längerem erfolglosen Anschieben die Zündkerze knochentrocken war/ist obwohl die Kraftstoffzufuhr zum Vergaser i.O ist .... Der Zündfunke ist übrigens bläulich und an den Unterbrechern ist keine Funkenbildung zu sehen - wenn ich alles richtig verstanden habe ist der Kondensator also ok.
    Jetzt meine Frage: Kann es trotz furztrockener Zündkerze an der Zündung liegen (Zündkabel, Unterbrecher, Zündspule...), bzw. was ist bzgl. Sprit-Versorgung/Vergaser noch denkbar ?
    Danke vorab

  • Willkommen im Nest!
    Die simple Zündung der KR51/1 - die mit der innenliegenden Hochspannungsspule - krankt hauptsächlich an Schwächeln eben dieser Spule. Das macht sich bei heißer Spule verstärkt bemerkbar. Zweiter Verdächtiger ist dann die Verbindungsstelle von innerem und äußerem Hochspannungskabel. Die kann man auf hundert verschiedene Arten falsch zusammensetzen und montieren - und die eine richtige ist auch nicht besonders stabil.

  • Hallo,


    es dauert schon ein bisschen bis die Kerze wirklich nass ist, außerdem wird das Benzin, da die Kerze ja heiß ist, auch schnell abdampfen.


    Von drei-viermal Kicken und 20 Meter anschieben hängt noch kein Tropfen an der Kerze, insofern ist das normal.


    Wenn du aber den Vergaser im Verdacht hast (wieso, sie färt doch offenbar ganz ordentlich) dann nimm ihn doch auseinander, stell ihn mal nach Senfglasmethode ein.


    Ist der Vergaser überhaupt der richtige für den Motor?


    Hast du am Vergaserflansch die richtigen Dichtungen bzw. den Duroplast-Wärme-Isolierring verbaut?


    Papierdichtung-Plastring-Papierdichtung, in der Reihenfolge, das verhindert, dass die Hitze übermäßig an der Vergaser weitergeleitet wird und da dann z.Bsp. das Benzin im Zufluss bläselt.


    Grüße erstmal, Frank!


  • Jetzt meine Frage: Kann es trotz furztrockener Zündkerze an der Zündung liegen (Zündkabel, Unterbrecher, Zündspule...), bzw. was ist bzgl. Sprit-Versorgung/Vergaser noch denkbar ?
    Danke vorab



    ...das die Schallwelle, die den Sprit mit in den Zylinder nehmen soll, nicht kräftig genug ist - ergo evtl. der Ansaugtrakt, Nebenluft oder der Auspuff ein Grund sein kann.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88


  • Von drei-viermal Kicken und 20 Meter anschieben hängt noch kein Tropfen an der Kerze, insofern ist das normal.


    Grüße erstmal, Frank!



    Blödsinn! die Kerze ist nach dreimal kicken feucht! Wenn alles passt!


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • danke..
    da die Kiste kalt super läuft, der Vergaser neu ist und ich ihn nochmal durchgepustet habe (ist auch der richtige) werde ich mich an die Zündung machen. Aufgefallen ist mir, dass der Übergang zum Zündkabel mit Klebeband umwickelt war, d.h. das Verbindungsblech im Isolator fehlt. Ich werde es mit einer neuen Zündspule und Blech nach bestem Wissen und Gewissen zusammenbauen und melde mich anschließend.

  • Wenn du das schon auseinandermachst, kannst du auch über eine Umrüstung auf externe Hochspannung nachdenken. Zündspule 8307.3-110, Blindstopfen für die Öffnung am Motor, braun-weißes Kabel mit Mittenanschluss, Zündspule, Schelle, fertig ist die Revolution.

  • oje, meine 2Takt-Schrauber-Zeiten sind lange her...
    jetzt hab ich gesehen, dass die Leerlaufluftschraube ganz schön weit raussteht, oder ?



    Sie federt auch leicht wenn man draufdrückt und lässt sich sehr leicht drehen, wie rausvibriert... >Nebenluft ?
    das würde evtl. dazu passen, dass der Motor erst nur warm nicht ansprang und später warm im Leerlauf ausging.
    Kann das die Ursache sein ?

    • Offizieller Beitrag

    Kann das die Ursache sein ?


    Probiere es doch einfach mal aus, die LL-Schraube weiter reinzudrehen. Kaputt macht man damit normalerweise nix.


    Peter

  • Man kann die Schraube auch erst mal ganz raus drehen und prüfen. Nicht, dass da irgendwas nicht so ist wie es sein soll. Rein drehen mit Gefühl und ohne Kraft, besser zu wenig als zu viel. Dann wieder raus in ungefähre Grundstellung, die richtige Stellung ist eh bei jedem Moped und Vergaser etwas anders.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • So, Zündspule getauscht und Kabeldurchführung instandgesetzt, Vergaser nochmal gereinigt und Schwimmer eingestellt, leider ohne Erfolg.
    Das mit der Stellschraube war auch nichts, die schliesst bündig mit dem Vergasergehäuse ab, wenn sie ganz drin ist, war wohl also richtig so.
    Aber:
    @Zahnradstoßer... mit dem richtigen Vergaser hab ich mich wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt, hatte mich auf den Vorbesitzer verlassen, der die Schwalbe angeblich vom Fachmann hat instansetzten lassen.
    Es ist ein 16N1-12 verbaut und nach meinen Recherchen gehört auf Bj.66 ein 16N1-1.
    Auf dem Originalvergaser (sofern es der ist..) den er mir mitgegeben hat sehe ich nur 16N1.
    Was ist der Unterschied zwischen 16N1-12 und -1 und kann das ganze Theater am falschen Vergaser liegen ? bzw. kann jemand anhand der Motornummer (vielleicht ja auch nicht mehr original) erkennen, welcher Vergaser dazugehört ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!