KR51 Zylinder abbauen nur wie? Motor spalten?

  • Moin,


    die SuFu brachte mich leider (wie immer) nicht zum gewünschten Ergebnis.


    Mein Schwälbchen fing auf einmal an zu rattern und ging aus. Ich schätze mal Kolbenringe oder schlimmstenfalls Lagerschaden. Nun wollte ich den Zylinder abbauen, scheitere aber an der "Verkleidung" über dem Zylinder. Diese scheint eins zu sein mit dem Gehäuse.


    Gibts irgendwelche Tricks?


    Sitze leider etwas auf dem Schlauch, da ich täglich nach HH muss X(

  • hi,
    du musst zunächst mal das lüfterrad abschrauben. die abdeckung, von der du sprichst, ist mit 2 schrauben am motor befestigt. eine befindet sich (bei blick auf das polrad) links oben, die andere mittig/rechts oben. schlecht zu erklären, ein seitliches foto wäre besser gewesen. schau nochmal genau hin, ist ganz einfach :)
    gruss jörg


    p.s.: so oder ähnlich sieht's ausgebaut aus. ich hoffe ich bekomme keinen ärger mit akf ;)

  • nächstes Problem:


    nachdem ich jetzt eben nochmal unten war, tropft Benzin pur vom Getriebe. Die Leitung bzw. Vergaser sind nicht mehr dran und ab Tank alles furztrocken. Kann es sein, das sich durch eine undichte Dichtung Sprit im Getriebe gesammelt hat?


    ojeeeee... ich glaub ich brauch nen neuen Motor

  • Zitat von cih

    soooooo.....


    Irgendwie komisch. Lagerschaden nein. Ringe sind auch in Ordnung. Keine Riefen in der Lauffläche. Aber der Kolben und der ZK sieht aus, als wenn da was "fremdes" dran war. Ich habe aber nix gefunden. Was kann das sein?


    Sieht doch nach lagerschaden der kurbelwelle aus und zwar vermut ich mal das das untere Nadellager sich zerlegt hat und die teile dann mach oben in den
    Zylinder gewander sind und dort fürchterliches angerichtet haben.
    Prüf mal das Pleul das darf kein spiel haben .
    Zu delnen Getriebe :
    Bild wär nicht schlecht da fällt einen die Diagnose leichter.


    Gruss SR Raser

  • Zitat von SR-Raser

    Sieht doch nach lagerschaden der kurbelwelle aus und zwar vermut ich mal das das untere Nadellager sich zerlegt hat und die teile dann mach oben in den
    Zylinder gewander sind und dort fürchterliches angerichtet haben.
    Prüf mal das Pleul das darf kein spiel haben .
    Zu delnen Getriebe :
    Bild wär nicht schlecht da fällt einen die Diagnose leichter.


    Gruss SR Raser


    Getriebeschäden mittels Bildern diagnostizieren? Hm???? :rolleyes:


    Wenn er es nicht schafft, den Zy. abzumontieren, wie soll er Lagerschäden oder Lagerspiele einschätzen?


    Besser er hört sich hier im Nest nach Kundigen in seiner Nähe um, alles andere ist doch nur ein Schuß in den Ofen!!!

  • @ Gonzzo: ich bin eher auf dem Gebiet ab 4Zyl bewandt.... wie ein Lagerschaden am Pleul ist, weiss ich wohl....


    aber so wies ausschaut, werd ich wohl erstmal meine S51E entstauben und wieder anmelden müssen....



    mobilität ist die nächste Zeit wichtiger für mich, als zu schrauben...

  • Zitat

    Wenn er es nicht schafft, den Zy. abzumontieren, wie soll er Lagerschäden oder Lagerspiele einschätzen?


    boah vielen dank.... sorry das ich das Möp so gekauft hab und nie dran rumgeschraubt.... never chanche a running system ;)


    achja... der Kopf ist mittlerweile ab, wie an Bildern ersichtbar

  • Auch wenn der Kolben nicht die Ursache des Ratterns ist, würd ich sagen dass das Kolbenhemd ziemlich schwarz ist. Das deutet ja eigentlich auf undichte Ringe hin. Wenn du den Motor wieder zusammen baust, würd ich dir empfehlen die Kolbenringe zu wechseln. :wink:


    PS: An meiner Schwalbe sah es noch nicht ganz so extrem aus, aber nach dem Wechsel flog sie gleich viel besser!

  • Zitat von Gonzzo

    Getriebeschäden mittels Bildern diagnostizieren? Hm???? :rolleyes:


    Wenn er es nicht schafft, den Zy. abzumontieren, wie soll er Lagerschäden oder Lagerspiele einschätzen?


    Besser er hört sich hier im Nest nach Kundigen in seiner Nähe um, alles andere ist doch nur ein Schuß in den Ofen!!!


    Wer sprich hier von getriebeschaden ???
    Bilder waren nicht schlecht um zu sehn wo es tropft .
    Ausserdem hat er den Zylinder und kolben schon ausgebaut .
    Siehe Bild oben du held soviel zum kundigen im Nest
    Gruss

  • zum Tropfen kann ich momentan nur sagen, das es unten am Gehäuse "abtropft"..... ich hab ne Wanne druntergestellt, damit ich mit meinem Vermieter (obwohl Schwiegervater :D:D:D:D:D ) keinen Ärger bekomme..... aber das ist eh erstmal Nebensache...... Dicht war sie nie :bounce:


    PS: vllt. sollte ich doch den Motor zerlegen... denn wer weiß, was unten in der Wanne so lauert.. *grummel* (kann ja über die Nebenstromkanäle doch nach oben gekommen sein)

  • Moin allerseits,


    da bei mir dei suchfunktion wunderbar funktioniert hat, denke ich, dass ich auf anhieb das problem meiner KR511 gefunden habe:


    Bemerktbar machte sich zuerst ein nachlassen der leistung bei vollgas, hinzu kam eine deutliche motorgeräuschveränderung in richtung metallenes rasseln.
    Nachdem das dann mal eindeutig zu weit ging ( war mir vprehr nicht ganz sicher obs vll. nur an meinen ohrenliegt) überprüfte ich mal die kerze. Was fand ich? Metallsplitter auf de Kerze! Zum glück war ich quasi vor meiner haustür...


    Ich danach den zylinder abgenommen und dann sah man folgendes (Bilder siehe unten): Im zylinderkopf sowie auf dem kolben befanden sich, wie im thread weiter oben gut zu sehen, die selben kerben und einschnitte wie bei "sargent".


    Zudem bemerkte ich ein erhebliches spiel der pleulstange ( ca. 0,5 cm in jede richtung).


    Ich denke mal es wird wie auch bei sargent auf einen lagerschaden hinauslaufen.


    Da ich meine schwalbe noch nicht so lange besitze, den motor noch nicht draußen hatte, allerdings auhc keine zwei linken hände besitze, frage ich mich jetzt was ich genau tun soll.


    Gruß manfreu



  • servus,
    am besten mal den motor überholen würde ich sagen


    mfg votan

  • Zitat von mopedbastler


    Wenn du den Motor wieder zusammen baust, würd ich dir empfehlen die Kolbenringe zu wechseln. :wink:


    Nur die können sich nicht mehr an die Laufbuchse anpassen, diese ist zu glatt. Da gibt es die Räubermethode, einfach die Laufbuchse mit 1200er Schleifpapier anzurauhen und die Kolbenringe 50km einzufahren.
    (Habe es selber nie versucht, deswegen kein Gewähr)


    Aber nur neue Kolbenringe in alten Zylinder passt nicht.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!