KBA Papiere falsch?

  • Hallo,
    ich hab ja meine SR2E "reaktiviert" und jetzt erst, bei der "Neuzulassung" (Versicherungskennzeichen) gesehen das bei V/max lediglich 40km/h eingetragen sind. Die Papiere wurden 2008 ausgestellt....ich bin also echt ein "Blitzmerker" :oops:
    Sind die Papiere korrekt? Habe ich einen "Westexport" erwischt? Rennen tut die Kleine aber wie alle anderen SR"Peng"


    LG, Frank


  • Ich meine 45km/h.... Simson SR1 und SR2 - Technische Daten und Entwicklung
    Simson SR2
    Allerdings ist in dieser Kopie der Betriebsanleitung nur von. "höchster Dauergeschwindigkeit 45km/h" die Rede http://www.pstaude.de/Simson/4…leitung_fuer_den_SR2E.pdf


    PS: ja klingt alles sehr theoretisch und sind nur 5km/h, nur meine rennt wie blöde und ich mag nicht von der Rennleitung ausgezählt werden weil ich vllt mit 50+ unterwegs war.....der Toleranzbereich ist ja auch nicht hoch


    PPS: hat vllt hier jemand noch den originalen Registrierschein DDR von einer SR2E und guckt mal nach was dort drin steht? Danke


    LG, Frank

  • Moin, Frank,


    da musste Dich bei der Simson - Entwicklungsabteilung beschweren. Die Prototypen der SR 2 E haben damals bei den Messungen zur Erteilung der Betriebserlaubnis durch das KTA lediglich 40 km/h erreicht ...
    Ausserdem gab es damals die 60 km/h - Regelung noch nicht, die wurde erst im Rahmen der Entwicklung der Schwalbe mit der DDR Regierung ausgehandelt ...


    Gruss von Frank

  • Hallo Namensvetter,
    Danke für die Erklärung, mich wundern nur die unterschiedlichen Angaben im Netz. Höchstgeschwindigkeit 45km/h taucht ja sehr häufig auf und sonst höchste Dauergeschwindigkeit 40km/h..... Das es die 60er Regelung erst später gab war mir bekannt, wie weit Simson da mit der DDR Regierung gehandelt hat, davon hab ich keine Ahnung. Eine der Merkwürdigkeiten in der DDR war ja das es manche Gesetze oder Beschlüsse sehr schnell geschafft haben realisiert zu werden, durchaus auch bürgerfreundliche, wogegen andere Sachen die Sinn gemacht hätten leider niemals verwirklicht werden konnten.
    Na egal, es ist wie es ist, stehen eben 40km/h in den Papieren und ich muß ja nicht in voller "Lautstärke" an der Rennleitung vorbeidüsen. Wird hier auf dem Land eh alles nicht so eng gesehen.


    LG, Frank

  • Das es die 60er Regelung erst später gab war mir bekannt, wie weit Simson da mit der DDR Regierung gehandelt hat, davon hab ich keine Ahnung.


    Moin, Frank, das ist relativ einfach. Die Schwalbe sollte ursprünglich 67 km/h schnell sein und analog zur westdeutschen Regelung ein (schnelles) Kleinkraftrad werden. (KTA Akten 1963). Das wollte die Regierung aber nicht, sondern daraus dann ein zulassungs- und führerscheinpflichtiges Motorrad machen. Der Kompromiss war dann die 60 km/h Regelung. Kurz vorher (1961) waren in Westdeutschland die Mokicks eingeführt worden (Pedale statt Kickstarter, 40 km/h wie Mopeds ab 1957, Führerschein Klasse 5)


    Gruss von Frank

  • Na die ursprünglichen 67km/h dürften wohl, mehr oder weniger, erhalten geblieben sein. Gut gepflegte und eingefahrene "Vögel" schaffen das heute noch. Aber danke für den interessanten Hintergrund.


    LG, Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!