Kraftstoff zündet nicht

  • Hallo liebe Simson Freunde!
    Ich bin ein Neuling und noch recht unerfahren, jedoch ein großer Schwalbe Fan. Vor kurzem habe ich mir eine Kr51/2L gekauft, bei der der Simmerring unter der Zündung getauscht werden musste. Nach dem Einbau habe ich sie versucht zu starten, jedoch tat sich nichts. Nachdem ich nochmal sichergegangen bin, dass alle Abrissmarkierungen sich beim oberen Todpunkt übereinander befinden und die Kerze Strom bekommt habe ich weiter probiert sie zu starten jedoch hatte ich es nur geschafft sie wenige mal für paar Sekunden zum laufen zu bringen. Ich habe das Gefühl, dass sich zuviel Kraftstoff im Zylinder befindet, da nachdem ich sie ca. 30 Minuten lang hab versucht zu starten, Kraftstoff über den Krümmer hinunter gelaufen ist. Bitte um eure Hilfe
    Mfg Vincent

  • Hi
    ja sie könnte abgesoffen sein. Schraub doch mal die Kerze raus und trete einige Male durch.
    Wenn die Startvergaserdichtung fehlt oder defekt ist kann es auch dazu führen, dass sie absäuft. Beim Ankicken sollte man kein Gas geben. Ist die Kraftsoffhöhe mittels der Senfglasmethode am Schwimmer korrekt eingestellt worden?

  • Ja, damit man andere Ursachen ausschließen kann.
    Schau auch nach ob das Schwimmernadelventil richtig schließt und alle Düsen sauber sind.
    Im Wiki findest du unter Wiederinbetriebnahme noch weitere Wartungsarbeiten, die man machen sollte.
    Wenn der Vergaser und die Zündig richtig eingestellt sind, dann sollte sie bei den Temperaturen und bei kaltem Motor und gezogenem Startvergaserhebel beim ca 2. Kick anspringen.

  • Wenn die Abrissmarkierungen (Polrad / Grundplatte?) im oberen Totpunkt übereinander stehen würde es mich auch wundern, wenn der Motor anspringt.


    Wie sollten sie denn stehen? Sah für mich vorher so aus als würden sie übereinander stehen.

  • Wo kommst Du her? Vielleicht kann Dir jemand aus der Nähe helfen.


    Falls der Motor abgesoffen ist: Benzinhahn zu, Vollgas geben, kicken, kicken, kicken...
    Irgendwann sollte sie dann laufen. Dann Benzinhahn wieder auf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oldenbürger,


    bei Dir gibt es doch die: Simson - Mopedfreunde Oldenburg.


    Woher weisst Du, dass der Simmerring rechts auf der KW zu tauschen war?


    Meistens ist der linke gleich alt und hätte dann die gleiche Behandlung verdient.


    Der ZZP in Grad beträgt 20 Grad vor OT, da sollen die Markierung von Gehäuse und Polrad übereinstimmen. Bei Deinem Modell läßt sich das am Besten mit einer Zündblitzpistole überprüfen.


    Peter

  • Weiß leider noch nicht mit wem ich mich da genau in Verbindung setzen muss. Das hatte mir der Vorbesitzer erklärt und man merkte es daran wie die Schwalbe das Standgas hielt. Der linke kommt auch noch dran, muss nur noch ein paar Teile besorgen. Kann ich den OT einfach mit z.B. einem Schraubezieher erfühlen oder benötige ich dafür eine Messuhr? Wie wende ich die Pistole an?

  • Also ich hab damals meine Zündung mit der Schraubenziehermethode eingestellt. Nicht das exakteste, ist klar, aber um sie erstmal zum Laufen zu bringen eine gute Sache. Dazu setzt du mit dem stumpfen Ende nach unten einen Schraubenzieher durch die Zündkerzenöffnung auf den Kolben und "erfühlst" den Totpunkt. 1,8 mm vor OT sind soweit ich mich erinnern kann, 20 mm auf dem Polrad. Also einfach einen 20 mm breiten Klebestreifen aufbringen um vor OT einzustellen.


    Die Pistole benutzt du am besten bei grob eingestellter Zündung, um den optimalen Zündbereich "abzublitzen" und den Zündzeitpunkt genauer zu justieren. Dabei greift die Pistole jedes mal den Zeitpunkt der Zündung ab und blitzt kurz auf. Gibt dazu einige Videos im Netz.

  • Oldenburg?? Das ist nicht so sehr weit weg von mir.
    Hast Du die Möglichkeit die Schwalbe auf einem Anhänger zu mir zu bringen?? Dann könnten wir zusammen mal schaue, was das Vögelchen hat?

  • Oldenburg?? Das ist nicht so sehr weit weg von mir.
    Hast Du die Möglichkeit die Schwalbe auf einem Anhänger zu mir zu bringen?? Dann könnten wir zusammen mal schaue, was das Vögelchen hat?


    Danke, habeaber zurzeit nicht die Möglichkeit sie so zu transportieren:(


    Hast du den passenden Simmerring verbaut? Du wärst nicht der erste, der einen mit 22mm Innenmaß, statt 20mm verbaut. Denn die Symptome einer Verwechselung stimmen mit deinen überein.


    Ja, habe extra drauf geachtet welche Größe ich einbaue, daran liegt es meines Erachtens nach nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Dann sorge erst einmal für eine richtige Funktion des Vergasers. Wenn Zündfunken anliegt, dann fehlt nur noch Sprit. Es gibt viele Youtubevideos zu dem Thema Vergaser. Sorge für die richtige Einstellung des Schwimmers, und das vor allem das Nadelventil richtig schließt. Somit ist sichergestellt, daß nicht zuviel Sprit in den Brennraum gelangt.

    • Offizieller Beitrag

    Wikinger
    Moin Ingo
    Ich stimme Dir grundsätzlich zu - der Vergaser muss
    richtig funktionieren und das sollte Vincent mal prüfen.
    Ich glaube allerdings nicht das Sprit fehlt.
    Im ersten Beitrag schrieb der TE,
    das nach 30 min kicken die Suppe am Krümmer runterläuft...



    Mein Lösungsansatz wäre die Überprüfung des Zündfunken
    und des ZündZeitPunktes (ZZP).



    LG Kai d:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!