Kraftstoffsäule beim Senfglastest

  • Hallo zusammen,


    die Kraftstoffhöhe beim Senfglastest bezieht sich ja immer auf eine Kraftstoffsäule von 0,5m. Nun habe ich hier gerade keinen halben meter Benzinschlauch zur Hand. Hat der halbe Meter einen großen Einfluss auf das Kraftstoffnivau oder würden es auch 0,15m tun?


    Ich meine mal gelernt zu haben, dass 10m Wassersäule ca. 1 bar entspricht. Dann wären die 0,5m=0,05 bar und 0,15m=0,015 bar, die Unterschiede sind ja minimal. Oder geh ich da gerade einfach ein bisschen zu theoretisch an die Sache heran?


    Schöne Grüße,
    Matze

  • man könnte ja z.B. anstatt der 7mm 10mm im Glas einstellen, um das zu kompensieren. War aber auch nur sone Idee, wahrscheinlich komm ich um den halben meter nicht drum herum (macht ja den Bock auch nicht mehr fett).


    War nur so eine Idee, evtl. hat ja mal jemand einen korrekt eingestellten Schwimmer mit geringerer Kraftstoffsäule getestet...?

  • Ne Abschätzung:


    Annahme: Dichte Benzin: 0,75 KG/l; Durchmesser Schwimmerventilnadel 2mm, Hebelweg Faktor 3, Durchmesser Schwimmerkammer 20mm, Breite 10mm, Gewicht Schwimmer 3g.


    Gewichtskraft am Schwimmernadelventil: 1,2g oder 0,35g, je nach Benzinsäule, durch den Hebelweg auf 0,4g oder 0,12g reduziert.


    Der Schwimmer muss also entweder 4,4g oder 4,12g durch Auftrieb kompensieren (sein Eigengewicht von 3g ja auch).


    Dazu muss er nach der Formel da ganz unten entweder 13,2mm oder 12,5mm eintauchen.


    Macht also fast nen mm aus.

  • Was schreibe ich denn fürn Quatsch?


    Der Schwimmer muss natürlich entweder 3,4g oder 3,12g durch Auftrieb ausgleichen.


    Dann gibts für die Eintauchtiefe natürlich andere Ergebnisse:


    9,95mm bei 15cm Spritsäule.
    10,65mm bei 50cm Spritsäule.


    Ergebnis insgesamt bleibt aber gleich: 0,7mm. Da ich ja viele Annhamen getroffen habe gibt das natürlich nur die Größenordnung an.

  • Mal ehrlich, wir reden doch hier über Simson-Fahrzeuge, oder haben hier einige bereits Formel 1-Technik verbaut? Das ist ja zu komisch! :)) Was haben die Ossis den früher gemacht, sie konnten ja auf solch verrückte Berechnungen wegen einem nicht vorhandenen www verzichten!
    Irgendwie haben sie es aber doch geschafft, die Karren in fahrbereitem Zustand an kaufwillige Wessis zu übergeben!

  • He, Gonzzo, willst Du die DDR-Ingenieure beleidigen?


    Solch "verrückte Berechnungen" gehören zum Handwerkszeug des Ingenieurs, und nicht erst seit Tagen des www. Die Berechnung ist noch nicht mal besonders kompliziert.


    Glaubst Du etwa, das Schwimmervolumen und der Schwimmeraufbau wurden mittels Versuch und Irrtum ermittelt?

  • Hallo,


    bei meiner Schwalbe liegt der tiefste Punkt vom Tank etwa 10cm über dem Vergaser, der höchste ca. 30cm höher.
    Trotzdem läuft sie unabhängig vom Tankinhalt immer gleichmäßig gut.
    Nun die Frage:
    Was stimmt denn da mit meinem Moped nicht ?
    Was muß ich daran ändern damit die DDR-Ingeneure nicht beleidigt werden ?
    wie bekomme ich nach der Änderung den Tank unterm Fahren immer gleichvoll ?
    :D:D
    (nix für ungut)


    Dieter

    -->Funkentrazer<-- (hochdeutsch: Elektronendompteur)

  • Möglichkeit 1: Einer mit nem Schlauch testet mal a) mit 50cm und b) 15cm und sagt mal, wieviel es ausmacht.


    Ich bin ehrlich froh über die geniale Idee mit dem Senfglas. Ich habe bisher immer per Try-and-Error den Schwimmer und den Vergaser eingestellt. Und síehe da, bei knapp 70km/h Dauervollgas brauche ich unter 2 Litern.


    Ich tippe mal auf "nicht überbewerten" - die Summe der Ganzen nahezu guten Dinge macht auch ein Richtiges :)

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

  • zudem gibt es ja auch noch die "Trockenübung" für die Schwimmereinstellung mithilfe von ner Schieblehre und scharfen Augen. Hat bei mir bis jetzt immer geklappt........ :bounce:

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Das ist auch völlig gleichwertig - solange der Schwimmer im Originalzustand ist, nicht verbogen, nicht nachgelötet und nicht verbeult. Denn nur dann hat man die Eintauchtiefe, die mit dieser Einstellvorschrift zum korrekten Kraftstoffpegel führt.


    Mit dem Kraftstoffstand misst man direkt das Resultat, und das geht mit jedem noch so vergnaddelten Schwimmer. Nur undicht darf er natürlich immer noch nicht sein.

  • Zitat

    bei meiner Schwalbe liegt der tiefste Punkt vom Tank etwa 10cm über dem Vergaser, der höchste ca. 30cm höher.
    Trotzdem läuft sie unabhängig vom Tankinhalt immer gleichmäßig gut.
    Nun die Frage:
    Was stimmt denn da mit meinem Moped nicht ?


    Hat doch keiner behauptet, dass Deine Schwalbe dann schlechter läuft. Ich habe lediglich ausgerechnet, dass das geschilderte Beispiel einen Unterschied des Spritstands im Schwimmer von 0,7mm macht. Habe ich behauptet, dass das einen gravierenden Unterschied macht? Ich war nur erstaunt, dass es doch merklich was ausmacht. Ich hätte weniger getippt.

  • wobei ich persönlich eben bei den originalen (@ peter: NICHT verdellten etc. ) :wink: eigtl nur diese methode empfehlen kann, geht eigtl. schneller.
    vll ist das aber auch nur subjektives empfinden :roll:


    mfg

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Im Buch steht drin: "Provisorisch läßt sich der Schwimmerstand auch.." mit dem Tiefenmaß messen.


    Also eigentlich sollte der tatsächliche Spritpegel im Vergaser gemessen werden.

  • Oh was hab ich denn da für eine Lawine losgetreten... :shock:


    Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten und Anregungen. So wie mir scheint, gibt es also nicht die ultimative Methode bzw. zum Schwimmer einstellen. Ob man nun 15 oder 50 cm Kraftstoffsäule hat, oder halt direkt am Schwimmer misst, es scheitert auf jeden Fall am genauen Messgerät.

  • Dein Benzinhahntest zeigt dir doch, dass du zu hohen Stand in der Kammer hast. Erster Verdacht hier ist ein Defekt, kein Einstellungsproblem. Schwimmer auf Leckage und Freigängigkeit in der Wanne untersuchen, Schwimmerventil auf dichten und hakelfreien Schluss prüfen.

  • Im normalen Fahrbetrieb machen die paar Zehntel-Milimiter so oder so nichts aus. Wenn es wirklich genau werden soll, braucht man eine Schwimmerkammer mit Sichtfenster und einen Benzinablass unten an der Schwimmerkammer (so wie in der originalen rep. Anleitung gezeigt), damit die Prüfung mehrmals wiederholt werden kann.


    Bei den 50cm Benzinleitung geht es aber meiner Meinung nach eher darum, die Dichtigkeit des Schwimmernadelventils bei höheren Drücken zu prüfen, als den Schwimmer anders zu belasten um das Niveau einzustellen.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!