Kraftstofftank ist undicht

  • Hallo allerseits.
    Mein Tank ist leider undicht geworden...
    laut Augenschein ist die Schweißnaht der unteren, rechten Tankaufnahme und evtl. noch die Naht am Übergang zwischen den beiden Hälften auf einer bestimmten Höhe der/die Übeltäter.. :(


    Jetzt habe ich natürlich schon 4/5 Themen in der Richtung gelesen und oft wir von der Methode Harz-Glasfaser und anschließend Versiegeln gesprochen - ist das so richtig und vor allem, wie stellt man das genau an?


    Außerdem hat mir vor geraumer Zeit mal ein Kollege erzählt, dass sein Onkel zeitweise mit ner Plastikflasche o.ä. als Tank gefahren ist geht sowas als temporärer Tankersatz?


    vG Marcus

    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  • Ich hab eben mal richtig gewissenhaft geschaut...
    Die Aufnahme rechts neben dem Hahn (wenn man quasi während der Fahrt raufgucken würde) ist's, da ist ein schöner Spalt in der Schweißstelle, wenn man sich den Tank einfach von vorne anguckt (vom Hahn aus) also quasi gleich vorne der Abschnitt zwischen Aufnahme und dem letzten Stück vom unteren Tankblech. ;(


    Der Spalt ist aber noch nicht breiter als das Stück von der Aufnahme und die Schweißnaht selbst :smile:
    außerdem konnte ich mit dem Fingernagel graues, spachtelartiges Material abkratzen... war wohl schonmal ein Sorgenkind :|.


    Also werde ich nächstes Mal die Gummis ersetzen und das ganze möglichst gut schwingungsverträglich machen...



    Hört sich ja ganz gut an mit dem POR15... "leider" ist mein Tank innen wirklich Rostfrei und es geht ja eigentlich "nur" um diese kniffelge Stelle de Aufnahme unten :s


    VG Marcus

    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  • Das hatte ich auch schon überlegt...


    Lötkolben und Draht hätte ich. Naja gut und Reinigen kann ich ihn ruhig mal und ihn von dem eigenartigen Schwarzen Lack der da professionell mal 1-, mal 5cm dick rübergekliert wurde, befreien. :smile:


    Probieren geht wohl über studieren.


    VD, VG Marcus

    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

    • Offizieller Beitrag

    Lötkolben und Draht hätte ich.


    Da brauchst Du ordentlich Power. 100 Watt reichen lange nicht. Besser ist ein Gasbrenner, deshalb auch das laaaaaange Lüften etc.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    man kann den tank an der stelle auch schweißen. das hab ich neulich mit einem habichttank gemacht, der genau an der falznaht gerissen war. mach den spachtel ab und dann schau nach, ob da schon großflächig gammel angesetzt hat. wenn ja, geht da nicht mehr viel, wenn nein, kann man noch ein bisschen probieren.

  • Ich würde zum schweissen raten am besten mit Wig da die Naht feiner wird und du die Falznaht einfach zusammenlaufen lassen kannst


    Am Halter wenn de Schweisst unbedingt Tank aufheitzen und nach dem du fertig bist auch auf Temperatur halten und langsam abkühlen so vermeidest du Spannungsrisse


    wenn de meinst das alles dicht is Benzinhahn dran Deckel drauf Lüftungsloch abkleben und über Benzinleitung unter Wasser Aufblasen wenn de keine Luftblasen hast is auch dicht

    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  • Ich werde den Tank jetzt von einem Bekannten unten rechts neu schweißen lassen...


    Löten und dergleichen wäre völlig fürn Ofen, da der Sprit trotzdem irgendwie und irgendwo immernoch durch die Schweißstelle diffundiert.... man sieht nur leider ursachenmäßig rein gar nichts, außer das der Boden wieder voll mit Sprit ist, wenn man in den Schuppen kommt :(:shock:


    Und wenn gar nicht anders, werd ich mich wohl nach einem neuen umsehen müssen :?
    Oder bestenfalls mit etwas Glück auf'm Treffen mir einen funktionstüchtigen aus Wertarbeit ergattern :smile:


    VG Marcus

    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  • Glück gehabt.
    Der Tank ist wieder fit und mein Vogel ist es auch! :D


    Wobei ich als Überbrückung, um mobil zu bleiben die Geschichte mit der PET Flasche doch noch hingekriegt hab, war gar nicht schwer, hat 5min gedauert und war die ganze Zeit 100% dicht. :))

    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!