+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: kratzende Geräusche bei maximaler Drehzahl


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    28.12.2015
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    73

    Standard kratzende Geräusche bei maximaler Drehzahl

    Hallo Leute,

    seit einiger Zeit hab ich folgendes Problem: ab einer Bestimmten Drehzahl, schätze so 6500-maximal tritt ein kratzendes Geräusch im Motor auf. Wenn ich den genannten Drehzahlbereich nach unten verlasse hört das wieder auf. Hat da vielleicht einer eine Idee an was das liegen könnte? Es verringert sich minimal, wenn der Motor warm gefahren ist.

    Grüße,
    Christian

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von Schwalben_BK
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Wetterau
    Beiträge
    716

    Standard

    ...wenn es nicht schlimmer wird, würde ich mir keine Gedanken machen.
    Aber ich würde auch an dem Drehzahlbereich kitzeln um zu testen was es ist. Vielleicht muss sich nur was "einlaufen". 6500 U/min. sind nicht so viel, da geht noch deutlich mehr.

    Was hast du für ein Model (Moped, Motor)?

    Getriebeöl ist aber schon neu und auch genug drin?

    Schau mal nach der Ölablassschraube ob an dem Magneten viele Späne hängen. Wenn du das Moped auf die Seite kippst, musst du auch nicht das ganze Öl dafür ablassen.

    Grüße Boris
    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von Makersting
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.438

    Standard

    Vielleicht ist das auch nur eine Resonanzschwingung irgendwelcher Blechteile, die dann irgendwo dran klappern. Das kann sich unterm Helm dann schon mal wie "kratzen" anhören.

    Gruß
    Martin

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.421

    Standard

    Zumal ein echtes "Kratzen" bei 6500 U/min kaum noch als solches zu erkennen sein sollte...
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  5. #5
    Simsonfreund
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.780

    Standard

    Hatte heute beim Vergasereinstellen eines Rollers auch dauernd im mittleren Bereich so ein seltsames geräusch. Dachte erst Kolbenkipper!
    War die Vibration einer Halteschraube im Heck,wo noch keine Muter drauf war!
    ;-)
    Andreas
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.593

    Standard

    Im Übrigen ist es immer sinnvoll, im ersten Beitrag eines Threads zu schreiben, um welches Fahrzeug es sich handelt. Hoyamazucki oder Klappersacki? Und natürlich welches Modell genau.

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Geräusche bei hoher Drehzahl+ merklicher Leistungsabfall
    Von anfänger-flo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 14:54
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 16:07
  3. Drehzahl hoch Motor aus, Drehzahl niedrig Motor an!?
    Von Mrc im Forum Technik und Simson
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 21:55
  4. Geräusche
    Von bluerider im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 20:18

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped