Krause Duo 2 Baujahr 1968

  • Hallo,


    ich wollte mich hier kurz vorstellen. Mein Name ist Dirk, ich komme ursprünglich aus dem schönen Riesa in Sachsen, bin jetzt aber in der Nähe von Hildesheim/Niedersachsen ansässig geworden.


    Meine erste Erfahrung mit dem Thema Simson habe ich letztes Jahr gemacht. Ich habe im Sommer 2013 von meinem Opa eine S51 B2-4 Baujahr 1983 geschenkt bekommen, die leider die meiste Zeit ihres Lebens in einer Scheune stand. Über den Winter habe ich das gute Stück komplett zerlegt und restauriert. Jetzt ist sie wie neu und macht irre Spaß!!!


    Gestern kam mein zweites "Simson"-Fahrzeug dazu. Ich habe mir ein Krause Duo 2 gekauft, Baujahr 1968. Auf jeden Fall soll die Fahrgestellnummer in die Liste hier und evtl. kann ich auch bei den Fragen zur Typenbestimmung meinen Teil beitragen.


    Mein Plan ist natürlich wieder die Restaurierung des Duo und dafür brauche ich ganz sicher eure Hilfe!


    Anbei erstmal ein paar Bilder des Duos!


    MfG Dirk




    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dirk


    Glückwunsch zum Duo.
    Bei der Gelegenheit gleich eine Richtigstellung: auch wenn sehr viele Teile von der Schwalbe in die Produktion der Duos gekommen sind, so wurde doch nicht ein einziges Duo bei Simson produziert. Faktisch ist das Duo also keine Simson, sondern z.B. Brandis, Robur oder in Deinem Fall ein Krause.


    Alfred wird sich sicher über eine weitere Nummer für die Liste freuen, zumal Deine ja recht früh ist.


    Ich würde mich freuen, wenn Du mit in die Duo-Gruppe kommst. Da kann man dann so ein bisschen fachsimpeln. Erste Frage vorneweg: Hat Dein Scheibenwischer Handbetrieb?


    LG aus LG
    Kai d:)

  • Der Scheibenwischer wird über einen Riemenantrieb vom rechten Hinterrad betrieben.



    MfG Dirk


    Hallo Dirk,


    sehr schönes unverbasteltes DUO, meinen Glückwunsch. Der Lack scheint original und für das Alter noch gut erhalten zu sein. Ich würde es so lassen, wie es ist, den Lack lediglich aufpolieren, und ausbessern.


    Mache mal ein par Bilder vom Scheibenwischerantrieb.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Ja der Lack geht noch halbwegs, allerdings vergammeln die seitlichen Blechteile unter dem Lack, da sie im Gegensatz zu den anderen Teilen aus Stahl sind. Außerdem ist das Heck-Blech an zwei Stellen gerissen, da muss ich nacharbeiten und lackieren. Also komme ich um eine Lackierung nicht herum. Leider.



    Hat zufällig jemand eine Quelle für die schönen Krause Sticker?



    Ich habe gestern noch einige Bilder geschossen, leider noch ohne den Scheibenwischeranrieb, das hole ich nach sobald es geht.



    Bald geht das Zerlegen los :)



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  • Moin Kai,



    der Sticker scheint original auf den Duo/2 drauf gewesen zu sein. Da gibt es glaube ich sowieso noch Klärungsbedarf, denn in diversen Internetquellen steht geschrieben, dass das Krause Duo/2 noch aussah wie das Piccolo Trumpf. Es sei erst ab dem Duo/3 die "Schwalbe"-Karosserie gekommen. Allerdings habe ich zu dem Duo einen original Werbeflyer von damals bekommen, auf dem ganz klar Krause Duo/2 mit der neuen Form abgebildet ist und beworben wird. Auf den Bildern darin ist auch der Sticker zu sehen.



    Ich denke an dieser Stelle muss die Typenkunde etwas angepasst werden.



    Verdammt, wie erhalte ich den Sticker?! Abkleben? Oder doch nicht lackieren? Oder einen "Sticker" aus schwarzer und weißer Folie neu machen? Ich will ja schon gern den Originalzustand erhalten, allerdings soll es auch nicht alt und kaputt aussehen, sondern wie neu....



    MfG Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Piccolo ist ja das Einsitzer-Dreirad. Das gabs auch mit ner abgefahrenen Vollverkleidung. ;)
    Irgendwann wurde dann ein Zweisitzer draus, der hieß Piccolo Duo.
    Kann gut sein, das Dein Krause/2 einer der ersten direkten Nachfolger ist.


    Wenn Du neu lackierst, befürchte ich, geht der Sticker verloren.
    So mit Abkleben reisst man den wahrscheinlich beim abziehen der Schutzschicht kaputt.
    Vielleicht kann man den fotografieren und auf eine Aufkleberfolie kopieren?
    Ich würde bei diversen Druckerzeugern + Folientechnikern mal die Möglichkeiten hinterfragen.


    LG Kai d:)

  • Das ist ein wunderschönes Duo mit herausragenden Details! Wenn es nun wie neu restauriert werden soll, dann wird der Wert wohl eher gesenkt als gesteigert. In der Oldtimer-Szene wird die Original-Patina eines Fahrzeugs sehr hoch geschätzt und das betrifft nicht nur Simsons, sondern auch teure Autos.


    Wie ich sehen kann, ist sogar das Typenschild unter dem Tank an der Spritzschutzwand noch vorhanden. Ist es nur nur aufgeklebt? Hier könnte es Sinn machen, es abzunehmen und mit modernen Karosseriekleber neu zu befestigen und es evtl. mit einer kleinen Niete zusätzlich zu sichern.


    Für die Duo-Liste sind mittlerweile nur noch die Kombinationen aus Fahrgestellnummer und Baujahr interessant. Hierfür freue ich mich natürlich weiterhin über neue Daten.


    Gruß, Al

  • Guten Abend!


    Ja das Typenschild ist noch vorhanden, es ist mit winzig kleinen Nägeln an die Spritzschutzwand genagelt.


    Ich bin mir bezüglich des Lackes immer noch total unschlüssig. Fakt ist, alle Karosserieteile aus Stahl müssen wirklich lackiert werden, vor allem die seitlichen Heckteile, denn die sind unter den Armlehnen total verrostet.


    Man kann ja durchaus auch den Sticker vernünftig abkleben bei der Farblackierung und dann beim Klarlack einfach mit überlacken. Oder ich schneide passende Schablonen und lackiere es per Airbrush drauf, Mich ärgert halt, dass das Heckblech stark zerkratzt und vor allem gerissen ist. Pattina hin oder her...Wäre es gut in Schuss fiele mir die Entscheidung deutlich einfacher!


    Mal schauen. Nach dem Zerlegen weiß ich mehr...


    Danke übrigens für das rege Treiben hier im Thread, das macht Spaß!


    MfG Dirk

  • Eine ehrliche Reparatur (schweißen der defekten Teile und beilackieren im originalen Farbton) erhält die Patina, und steigert den Wert! Natürlich macht es Sinn, da wo es man nicht sieht, es gänzlich zu entrosten und neu zu lackieren.


    Bedenke immer folgendes:
    Du besitzt ein mitlerweile sehr seltenes altes Original. Es gibt heutzutage kaum noch unverbastelte Originale, sondern nur noch Bastelbuden, die mit einem Duo nichts mehr zu tun haben. Es lohnt sich so etwas zu erhalten!


    Anders liegt der Fall, wenn die Fahrzeuge völlig mit anderer Farbe beschmiert oder besprüht wurden. Patina fehlanzeige. Die Geschichte, die solch ein Fahrzeug noch erzählen kann: Ich wurde von einem Idioten mit Farbe beschmiert, und sonst hatte er auch keine Ahnung!


    Mein Tipp:
    versuche von Außen möglichst viel Lack zu erhalten, er kann aufpoliert werden. Kleinere Rostpickel und Kratzer spielen eine untergeordnete Rolle, da sie bei einem solchen Fahrzeug völlig normal sind. Da die Risse in den Schwalbe-Panzern im Heckbereich (neben dem Heckblech) normal sind, ist auch eine Reparatur derselben normal. Ich empfehle dir hier, hier von innen eine Zusätzliche Verstärkung einzuschweißen. Da die Hauben und das Heckblech innen meistens relativ viel Rost haben, sollten diese sehr wohl entrostet und neu lackiert werden!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Moin,



    ja ich denke mit deinen Aussagen hast du wirklich recht. Der Lack sieht an sich ja auch noch recht vernünftig aus, vielleicht sollte ich wirklich versuchen das Original zu erhalten. Über die "geflickten" Riss in der Heckschürze kann man ja versuchen den Kennzeichenhalter zu setzen, das kaschiert die Schadstelle. Größere Kratzer an den Alu-Teilen kann man sicher mit dem richtigen Farbton vorsichtig überpinseln, wie mit einem Lackstift, und wenn man den Lack ordentlich putzt und poliert wird das sicher kaum auffallen. Leider sind ja auch einige Beulen im Blech (weiß nicht ob man das auf den Fotos sehen kann), die werde ich sehr vorsichtig mit einem Teflonstück heraus drücken.



    Ebenso wollte ich den Kabelbaum erhalten, der muss allerdings hier und da etwas ausgebessert werden.



    Das Verdeck sieht ziemlich dreckig aus, ist aber voll in Takt. Leider ist es ca. 2cm zu kurz, scheint wohl über die Jahre eingelaufen zu sein. Meint ihr, man kann das waschen und feucht auf das Duo spannen? Die "Fenster" sind leider sehr hart und matt geworden und haben Risse, das werde ich wohl früher oder später erneuern müssen. Nach dem Waschen des Verdeckes muss dieses sicher imprägniert werden, denn es handelt sich ja nicht um eine Plane, sondern um ein Stoffgewebe. Die Seitentüren fehlen mir leider...



    MfG Dirk

  • Hallo


    Original Farbton würde ich mir besorgen. Die Aufkleber würde ich mit Maskierband gibt es in allen erdenklichen Breiten abkleben. Es gibt auch ein Maskierlack den man auf Flächen aufträgt die nicht lackiert werden sollen. Die Stelle mit dem Maskierlack lässt sich nach dem lackieren leicht säubern und anschließend würde ich das Ganze mit Klarlack versiegeln. Damit ist der Aufkleber für die Ewigkeit konserviert.


    MfG Andy

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