Krause Duo Kupplung greift zu stark.

  • Hallo zusammen,
    Bei meiner Duo habe ich das Problem,dass ich am Berg nicht anfahren kann. Auf der Ebenen auch nur indem ich langsam Gas gebe.
    Sobald ich zuviel Gas gebe, gibt es eine Ruck und der Motor ist aus.
    Kann ich die Rutschkupplung durch andere Gewichte einstellen?
    Hatte schon mal jemand diese Phänomen?


    Danke vorab schonmal


    GRUß MARTIN

    • Offizieller Beitrag

    Moin Martin
    und willkommen im Nest.


    Zumeist ist es eher so, das die Kupplung nicht greift.
    Das Problem, wie du es beschreibst, ist mir neu.


    Seit wann hast du das Problem?
    Hast du alle Antriebskomponenten original?
    Die Feststellbremse hast du aber gelöst... ;)


    LG Kai d:)

  • Am Fliehkraftmechanismus ist genau gar nichts einstellbar. Typ, Menge und Zustand des Öls machen sehr wohl einen Unterschied.
    Den größten Fortschritt in Sachen Anfahr-Geschmeidigkeit machst du aber mit einem anderen Vergaser: Die letzten DUO gingen mit dem BVF 16N3-11 zu den Kunden - eigentlich wegen der neuen Abgasnormen, aber durch die komplett geänderte Leerlaufgemisch-Aufbereitung bekommt man auch ein wesentlich stabileres Standgas und geschmeidigere Gasannahme.
    Das ist für alle KR51/1 schön, an den Halbautomaten aber essentiell. Das sind wirklich gut angelegte 40 Euro.

  • Ist schon mal gegangen. Hat es nur ein Jahr in der Garage gestanden und die vape wurde nachgerüstet da das Licht etwas schwach war und meine Frau ein dreihornhupe wollte zur Hochzeit (wird unser Hochzeitsgefährt :-))
    Ritzel ist 11 zähne soweit ich weiß ist das original. Motor wurde mal regeneriert.
    Wenn ich auf der Ebenen mit Vollgas anfahren dann hoppelt sie erstmal bis ich ein bisschen auf Fahrt gekommen bin. Ist wie beim Auto wenn man aus dem Stand die kupplung schnalzen lässt.

  • Ritzel wurde bei Regeneration durch neues ersetzt. Kettenspannung passt. Es kommt eher von der Rutschkupplung die zu früh oder halt gleich zu stark greift.
    Selbst im stand müsste ich doch Gas geben können ohne das der Motor ausgeht. Es sollte doch eigentlich einfach die Rutschkupplung so lange rutschen bis die Drehzahl übereinstimmt?

    • Offizieller Beitrag

    Okay, irgendwie kommt auf alle Tipps von dir die Antwort: Hab ich gemacht.
    Wieso frage ich wohl, was gemacht wurde ?


    Einen gibt's noch; dann hab ich mein Pulver verschossen.


    Lass den Motor warm laufen, lass das Öl ab und füll neues ein.



    Edit sagt: an der Vape liegt's nicht.
    Mein 4-1 läuft mit Vape.

  • Ja sorry bin auf den Motor fixiert da ich mir zu 90%sicher bin das es von da kommt und nicht vom kette oder ähnliches.
    Das mit dem Öl werd ich mal ausprobieren.

  • Die VAPE tut da nichts Böses. Bei zuwenig Öl gleiten die Fliehgewichte nicht mehr sanft ... das habe ich auch gerade eben erst ausprobiert, hatte auch nur noch 200 ml drin. Mit frischen 500 fährt die rote Fuhre wieder geschmeidiger los.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!