Kriege regenerierten Motor nicht ans laufen

  • Ich weiss, dass eine Ferniagnose immer schwierig ist, aber vielleicht hat ja jemand noch ne Idee, weiss gerade echt nicht weiter. Habe mir von ebay einen regenerierten Motor für meine KR51/1 gekauft, und versuche diesen nun ans laufen zu kriegen.
    Die Zündung ist nicht neu, lief aber vorher an meinem alten Motor. Zündkontaktabstand und Elektrodenabstand sind beide 0.4mm. ZZP ist mangels Messuhr nach Augenmass eingestellt, kann aber eigentlich so falsch nicht sein (mein alter Motor lief so immer, und es lassen sich bei der Befestigung Grundplatte eh nur +/- 5 Grad einstellen). Es ist auch ein heller Zündfunke vorhanden. Der Motor hat gefühlt gute Kompression. Aus dem Auspuff kommt zumindest Druck raus, wenn ich kicke, und der alte Motor lief auch, kann also nicht zu sein. Eigentlich müsste der Motor doch, selbst wenn der Vergaser völlig falsch eingestellt ist, mit Startpilot einen Laut von sich geben, oder? Habe auch versucht, den Vergaser ganz abzubauen, und Startpilot in den Ansaugtrakt zu spritzen, auch nichts. Da sollte doch eigentlich was kommen, wenn die Zündung ok ist?
    Den Kabelbaum vom Motor habe ich noch nicht angeschlossen, da ich meiner Elektronik nicht traue, aber das sollte doch nicht nötig sein, um den Motor zu starten, oder? Zündfunke ist ja da.
    Würde mich über irgendwelche Tips freuen, habe echt keine Ideen mehr.

  • Also erstmal: Wenn irgendwas nicht läuft muß der Motor gar nix machen nur weil man startpilot irgendwo ranhält...


    Wird die Zündkerze naß ???


    Neue Zündkerze verwendet ???


    Schonmal angeschoben ???

  • moin,


    wieso stellst du denn deine zündung nicht richtig ein!?
    wenn der funke zum völlig falschen punkt kommt läuft der motor nicht!
    hast du nen messchieber? das reicht um den ZZP hinreichend genau zu bestimmen! (messen durchs kerzen loch).


    oder du machst das nach der methode von harry: http://www.moser-bs.de
    da irgendwo unter ->simson->zündung ist ne anleitung!


    guck noch mal ob die kerze nass ist wenn du oft gekickt hast!
    aber mit startpilot hustet sie zumindest auch mit nem falsch eingestellten vergaser!


    also, gucken ob kerze nass ist! und ZZP einstellen.
    dann berichte mal,......


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Hallo,


    versuchs mal mit anschieben, mein letzter Motor kam auch nicht durch kicken, lief zu straff, erst als meine Zunge bis zum Asphalt hing lief er dann.
    Und sprang danach prima durch kicken an.
    Würde trotzdem nochmals alles checken, vor allem den ZZP, Gaser usw.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Zitat von Lebowski


    oder du machst das nach der methode von harry: http://www.moser-bs.de
    da irgendwo unter ->simson->zündung ist ne anleitung!


    Hmm.. danke für den Link!
    Wollte das gerade mal so einstellen, und glaube das Problem gefunden zu haben. Als ich das Messgerät angeschlossen habe fiel mir auf, dass ich immer Kontakt habe, ganz egal, wo ich das Gerät anschliesse. Es gibt also keinen Unterschied, ob der Unterbrecher geöffnet ist oder nicht. Wieso es so einen guten Zündfunken gibt, ist mir zwar unerklärlich, aber erstmal egal.


    Mal die Zündung genauer angeguckt, und ich denke ich habe da einen Fehler beim Zusammenbau gemacht. Ich habe das kleine Kabel aus der Zündspule mit oben an den Unterbrecher geschraubt. Nehme mal an, dass das falsch ist (?). Nur, wo gehört es dann hin?

  • Die Kabel laufen alle zum Kondensator ( Unterbrecher Zündspule Zündschloß )


    Dein Meßgerät ist nutzlos da bei geschlossenem Unterbrecher der Strom über den Unterbrecher auf Masse fließt und bei geöffnetem Unterbrecher der Strom über die Primärspule auf Masse fließt und dein Gerät die paar mOhm dazwischen nicht unterscheiden kann

  • Ah, sorry. Habe die Anleitung nicht genau genug gelesen, und den Satz
    "Am Unterbrecherkontakt das Kabel zur Primärspule abschrauben." übersehen. Dann muss ich mich morgen nochmal dransetzen (ist inzwischen zu dunkel).

  • Der Motor lässt sich leicht drehen (mit Kerze muss ich natürlich die Kompression überwinden, es geht aber nichts schwergängig). Melde mich nochmal, wenn das Wetter so ist, dass man draussen schrauben kann, und ich die Zündung nochmal ganz Ordentlich eingestellt habe.

  • Die Zündung habe ich jetzt nach der verlinkten Methode eingestellt. Allerdings steht sie wohl immer noch um ca 3-4 grad Kurbelwelle daneben, weil ich sie nicht weiter verstellen kann (bei dem Motor ist die Grundplatte durch die drei Löcher befestigt, und nicht mit zwei seitlichen klemmen. Dadurch ist insgesamt nur etwa 10 grad Verstellspielraum gegeben). Ich habe aber noch keinen Motor gesehen, der wegen 3-4 grad ZZP Abweichung nicht läuft (?).


    Zitat von Shadowrun

    Wird die Zündkerze naß ???


    Wie sieht denn das aus, wenn die Zündkerze naß ist, weil sie nicht zündet? Kenne das vom Auto, wenn ein Zylinder abgesoffen ist, dass hinterher ein richtig dicker dunkler Schmierfilm um die Kerze sitzt. Das habe ich bei der Schwalbe definitiv nicht. Aber wenn ich genau hingucke, sehe ich einen dünnen klaren Flüssigkeitsfilm.

  • Zitat von bpshop99

    Moin


    Besorge dir die Klamern. Mit 3-4° ZZP Abweichung wirst du sowiso nicht gescheit fahren können.


    mfg


    Dazu fehlen mir die Gewinde im Motorgehäuse. Kann mir aber nicht vorstellen, das 4 grad Abweichung so viel ausmachen. Zumindest bei meinem Auto kann ich den Verteiler um 4 grad verdrehen, ohne einen Nennenswerten Unterschied im Motorlauf festzustellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!