woher kriegt man die besten ersatzteile?

  • hallo,
    da ich meinen Motor komplett überholen will und noch das ein oder andere zutun ist wollt ich mal
    auf eure Erfahrungen was Teile angeht zurückgreifen.


    wo kriegt man noch Original Ersatzteile, wie gut sind die Nachgemachten
    Sachen?


    würdet ihr eher Originalteile nehmen oder wie gut ist die Qualität überhaupt
    von den nachgebauten ersatzteile?


    vielen dank für eure Hilfe!


    gruß steve

  • moin,


    deine fragen sind so allgemein gehalten da müsste man dir in buch-form antworten ;)


    vieleicht hat da ja sogar jemand lust zu,..... musst mal abwarten.
    wenn du zu ungeduldig bist, kann ich dir die suche ans herz legen.


    bei einigen nachbau-teilen muss man schon aufpassen.
    bei kolben und zylinder gibts auch qualitätsunterschiede.


    was genau willst du neu machen bzw. kaufen?


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • also erstmal sind nur die Dichtungen und Kugellager dran....aber wenn man
    den motor erstmal aufhat findet sich bestimmt noch mehr was neu kann...


    hät nur gern ein Händler wo ich mir sicher sein kann das die Qualität stimmt!


    gibt es eigentlich irgendwo ganze Kupplungen zu kaufen oder nur in Einzelteilen?

  • also bei standart verschleißteilen ist es also egal meinst du?
    ....kenn das nur von anderen Oldies da sind viele Nachbauen gerade was verschleißteile angeht mist.


    die schwalbe stand halt 2 jahre und da wollt ich mal reinschaun wies so aussieht...und aufjedenfall wenn ich den motor schonmal aufhab simmeringe dichtungen und lager wechseln...


    ....oder noch irgendwelche anderen Vorschläge in diesem Fall?

  • Nei egal ist das nicht , aber im Fachhandel bekommst Du bessere Teile
    als Du oft bei Ebay bekommst .
    mfg

  • Alleine die Tatsache, daß die Schwalbe zwei Jahre stand, ist eigentlich noch kein Grund, den Motor zu zerpflücken und zu "überholen". Mach doch erst mal eine schöne Probefahrt und probier den Motor richtig aus. Schalte vorher auch andere eventuelle Stör-Ursachen wie schlecht eingestellte Zündung, Vergasereinstellung, verstopfter Auspuff, verschlissene Kette, Spur oder schleifende Bremsen usw. aus.


    Sowohl die Simmerringe, als auch die Kugellager in der entsprechenden Qualität sind Standard-Bauteile, die man überall im einschlägigen Fachhandel bekommen sollte.
    Bei den Papierdichtungen vom Simson-Händler kann man eigentlich nicht viel falsch machen.


    Letzteres kann man allerdings, wenn man Motoren reparieren will, dies aber nicht beherrscht, weil einem z.B. die technischen Grundlagen, oder das erforderliche Fachwissen und der entsprechende Sachverstand, die langjährige Erfahrung, das passende Spezialwerkzeug oder das nötige Know-How fehlen.

    Deshalb mein diesbezüglicher Rat an dich.
    Geh die Sache nur dann selber an, wenn du wirklich selbst Fachmann genug bist. Andernfalls besteht die große Gefahr, daß der Motor hinterher läuft wie ein Sack Nüsse oder schlimmstenfalls sogar über die Wupper geht.
    Im Zweifel geh lieber zu einem Fachmann.

  • na nu mach mal keine Wissenschaft daraus, das ding ist und
    bleibt ein Zweitakter :D
    und gehonte oder geläppte Flächen werd ich schon nicht zerkratzten...
    hab mir mal das im Internet kursierende " Lehrvideo" angeschaut bischen spezialwerkzeug braucht man vielleicht da hast du recht aber auch ohne langjährige Erfahrungen krieg ich die lager da raus solang physik kein Fremdwort für einen ist :shock:


    vom Prinzip hast du recht eigentlich sollt ich erstmal versuchen das ding ohne komplettzerlegung zum laufen zu bringen...aber irgendwie gefällt mir der Gedanke den motor neu zu machen wenn ich das ding schonmal teilweise aufhabe....immoment springt das gute stück nähmlich nicht an und auch nur ein gang läßt sich schalten...aufmachen muss ichs also eh und da ich nächsten monat viel zeit habe wollt ich mich mal dransetzten......


    mir grausst es nur vor dem elektrokram....hoffe mal das da nicht viel ist und wenigstens ein funke da ist :-D...weil da hast du recht davon hab ich nicht viel ahnung :D .....

  • Zitat von steve-o

    na nu mach mal keine Wissenschaft daraus, das ding ist und
    bleibt ein Zweitakter :D


    wenn du fertig bist, darfste mir den motor ruhig anbieten. ich erzähle es auch keinem.
    solche leute sind mir die liebsten. von alles ahnung.........hola, ich bin der größte. das bißken scheiss mach ich doch zwischen zwölf und mittag auffen weg inne kantine.


    mach mal, aber jammer hinterher nich. wenn du das dingen nichtmal ohne zerlegen zum laufen kriegst, dann würde es mich nicht wundern, wenn du anschließend fragst wo auf der rechten seite das öl reinkommt.


    in diesem sinne ............mach und biete ihn mir dann an

    manche kennen mich, manche können mich

  • wie bist du den drauf :bounce: ?



    was das den für ne schräge tonlage?
    warum sollte ich dir nen überholten motor anbieten?
    und nur weil ich spass am motor zerlegen habe musst du dich nicht im
    ton vergreifen!


    und nen zweitakter ist vom aufbau nun mal nicht der komplizierteste motor, was nicht heißt das man nichts falsch machen kann aber ich sage nur das man nicht gelernter Fachmann sein muss oder seit 30 jahren rumschrauben muss um nen paar simmerringe und und lager loszukriegen und zu ersetzen wenn man ne gewisse affinität zur materie hat. natürlich können das Fachmänner schneller und besser aber darum gehts doch garnicht, sondern darum
    das man versteht was man da durch die Gegend bewegt und da ist es das beste wenn man son motor mal auseinaderbaut ...das meine meinung!
    ins gemachte nest kann sich jeder setzten.
    und nen bischen kaputtreparieren gehört zum schrauberleben dazu :D



    so und nu danke an die die mir ersthaft einen rat geben wollten und für deren antworten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!