Kriese II bekommen 2 also geht weiter zündung stimmt 100%

  • So nun geht es weiter woran liegt es hab vorher schon mal alles gepostet was alles läuft aber sie springt trotzdem nicht an kein puff kein mux kein nix son mist X( . ;(
    Hab nun heute die zündung überprüft stimmt haar genau unterbrecher geht gerade auf, an der gehäuse markierung und somit 1,5 vor ot. so nun die frage kann es am vergaser liegen obwohl feinster nebel aus dem loch vom Zylinderkopf kommt eigentlich nicht oh mann die muss starten oder puff machen oder so Deutz erwähnte was von kaputten spulen wo die Zündkerzen unter druck nicht mehr funktionieren glaube ich aber nicht da vor meine Motorüberholung alles lief siehe anhang. Danke
    p.s. ach ja polrad schleifen war wegen falsch motierter Zündergrundplatte trozdem summt die simme nicht. ;(
    Bilal :cry: :bounce:;(X(


    anhang vom verherigen tread
    So also weiss nicht wo ich anfangen soll, mh mein motor lief eigentlich einwandfrei als ich mir die simme gekauf hab. Allerdings hab ich mir gedacht den motor zu überholen kann nicht schaden da er eh irgendwo recht viel schwarze brühe verlohr. Stellte sich dann heraus das der vorbesitzer kein plan von dichtungen hatte und die dichtung irgendwie unmenschlich der affe mit bogen auf der unterseite in den motorraum gefummelt hat. Hab den motor kommplett überholt Kugellager Wellendichtringe usw. als ich ihn auseinander gebaut hab die einstellung von der Zündungsgrundplatte mittels körner stichen auf die motorwand übertragen. So nun zum eigentlichen problem Zündfunke ist da (blau) mh Das Benzin Luftgemisch ist anscheinend vorhanden denn wenn ich kicke mit Zündkerze draussen dann komt richtig schöner nebel ausm Zyl. mh also Zündung müsste eigenlich stimmen aber tut keine mux der Enduroverschnitt´. Bis jetzt nicht 1 mal puff gemacht woran liegt das nur, Bis jetzt nicht einmal puff gemacht, ach ja habe fest gestellt das das polrad schleift bischen, hat es aber vorher auch schon zumindest hat der Vorbesitzer den Suple son bissi eisen weg rasiert mit der flex oder so was aber immer hin lief sie ja vorher. mh Funke da Benzin nebel aussreichend für 2 Grosskraft werke Zündkerze ist auch feut aber nicht zu abgesoffen auch wenn ich warte bez. Abgesoffen passier auch nach std nix. Ach ja bevor ich es vergess die zündung hab ich natürlich auch schon mh auf der Werksgrundeinstellung versucht. Aber er will und will nicht nicht mal puff will ja nur puf machen . lol ^^ BITTE BITTE HILFE SOS



    Unterbrecher muss in ordnung sein eigentlich )) den hab nix verstell und öffnet oder schliesst 0,4 mm ungefähr 1-1,5 cm vor markiertem polradstrich.

  • Kondensator ..Kondensator .... Kondensator ,
    wenn der Kondensator platt ist hast Du unter Druck im Zylinder keine Funken ,
    ehe Du den gewechselt hast brauchst Du garnicht weiter zu fummeln .
    X(

  • Ja schon da magst vielleicht recht haben aber seit wann gehn die dinger vom rum liegen kaputt inerhalb von nur 2 wochen denn vorher lief sie ja einwandfrei !!?? woher bekomme ich den kondensator und wieviel kostet der bibts den auch so bei konrad oder so ?


    Bilal ;(X(:oops::(:bounce:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bilal,


    diese Kondesatoren gibt es nicht beim blauen Claus :cry: .
    Es kommt auch auf die Bauform an, denn das Ding muss klemmend in der Zündungsgrundplatte sitzen.


    Versuch es beim MZ oder Simson-Händler. InMünchen gab/gibt es den Sageder, leider ist dessen Homepage derzeit eine Baustelle.


    Aber ob es wirklich der Kondensator ist??? :?


    Kennst Du jemanden, der ein Zündstroboscope hat? Meines nennt sich "Neon/Xenon Timing Light" Dann schließt das mal an und Du kannst sehen, ob es einen Zündfunken gibt.


    Geht natürlich auch einfacher, Zündkerze rausdrehen, in den Stecker stecken und dann ans Motorgehäuse halten (aber nicht mit den Fingern, das könnte kribbeln) und mal kicken, wenn's einen Zündfunken gibt, kann man das sehen.
    Allerdings ist ein Zündfunken "an der freien Luft" keine Garantie für einen Funken unter Druck.


    Peter

  • Hallo Zschopower,
    Ich weiss nicht ob der junge Man so fitt im basteln st ,
    aber wenn der Vergaser sauber und korreckt eingestellt ist ,
    die Zündung perfeckt eingestellt ist , der Auspuff und Filter sauber
    zumindest wird es behaubtet , bleiben ja nur die sachen über .
    mfg :wink:

  • Zitat von Meister_Wels

    Es heißt nich "Kriese" sondern Krise!!!
    mfg


    Nein Tut mir leid da wir die ganze zeit eh neue rechtschreibung haben hab ich mich einfach entschieden die aus dem Jahr 2011 zu nehmen. Is denke ich kein Prob. (Kannst ja mal nachschauen bei dir Zuhause im Langescheidt Deutsch Wörterbuch ausgabe 2011 wenn du upto date bist.) lol ;)
    :)):)):)):)):)):)):)):)):)):)):|:|:):):):rolleyes::rolleyes:X(X(
    :bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:

    • Offizieller Beitrag

    Jo, jo,


    so ist das mit dem Meister, der gerade mal Glühobst wechseln kann, aber genau weiss, dass Du nur eine Krise haben darfst.


    Ich habe Deiner Fehlerbeschreibung allerdings zweifelsfrei entnehmen können, daß es sich tatsächlich um eine ernsthaft Kriese handelt :wink:


    Nix für ungut an alle kleinen und großen Meister :))


    von Peter aus Braunschweig

  • Danke Zschopower wenigstens einer der mich versteht und unterstützt bei meiner Kriese :)):)) und endlich mal auch einer der die neuste rechtschreibung drauf hat .:shock::)):)


    Mh Ja Prof sorry habe ich nun auch gemerkt das mann beim alten tread weiter machen kann um ihn wieder für alle sichtbar an vorderer position zu haben sorry bin neu hier. :oops::D:D


    Naja nun wie auch immer, werde dann mal heute den kondensator tauschen und dann bericht erstatten.
    Bis denn

  • Hallo


    Also hab heute den Kondensator ausgewechselt aber die Simson tut nicht mal nen mux.
    Ausserdem hab ich heute den Vergaserschwimmer eingestellt wie im Rep Buch 28 32,5 mm und ja wie gesagt den kondensator ausgewechselt.
    Ach was mir da einfällt hatte iregndwo gelesen glaube H.J. wars der sagte das wenn der kondensator futsch is dann is der Funken ausserhalb des Zylinders rot, naja meiner is auf jedenfall blau meine kraftblau war er vorher auch.
    Werd noch verrückt..... !!!!! (noch bin ichs nicht)
    Also was mir noch einfällt ist, aber glaube nicht das es daran liegen kann, aber wolte es zumindest mal erwähnen.
    Hab zwischen Zylinderkopf und Motorblock ne neue Dichtung rein gebaut die is 0,5mm dick die alte nicht originale war 0,2 vielleicht diese billig braune halt. :D
    Des heisst is n unterschied von 0,3mm aber deswegen muss doch der Motor zumindest puff machen oder ich mein es kann nicht sein das 0,3mm in gleich ausser Gefecht setzten.
    Noch dazu hat der vorbesitzer auch diese Dichtung vor nicht allzu langer zeit gewechselt und glaube nicht da es die Zündung neu eingestellt hat also was ich meine ist die Original Dichtung muss ja schliesslich auch dicker gewesen sein.
    Mh echt komisch Sprit nebelt aus dem Kerzenloch (bei abgeschraubter Kerze wohlgemerkt). Vergaser hab ich versucht mit Schraube ganz rein und dann 1 und halb raus und auch mit ganz rein und 3 Umdrehungen raus. Zwischen dem Unterbrechen und Kw ist genau um haaresbreite 0,4mm pass gerade so rein perfekt eigentlich. Oh mann, Oh mann, bitte mach mal euere birnen mit meiner zusammen platt was es noch sein kann lol. ;( Werde es maorgen mit ot und 1,5mm vor ot usw und Lampen unterbrechercheq nochmal machen zusammen diesmal mit meiner Messuhr aber ich glaube nicht das es daran liegt. Was mir auffällt is das es immer aus dem auspuff tropft nach paar mal kicken hab es aber auch schon ohne schock probiert mh aber der nebel is echt mega fein zumindest ohne Zk naja und die kerze is auch recht nass nach so 5 mal kicken oder mehr aber is normal denke ich wär ja schlimm wenn nicht. :))X(:))X(:))X(
    Bitte grübelt mal, aber nicht son mist wie haste denn n zündfunken wenn die kerze drausen ist bitte meine anderen treads lesen


    Danke.
    Warum ich hier so viel schreib damit ihr im Bild ohne bild seid und mir gute tips geben könnt mein mop will nicht und ich auch bald nicht mehr. X(X(X(;(:D:D:D:)):)):D:D:smile::shock::shock::shock:


    p.s. an der Elektrik kann ja nicht liegen oder also meine die Verkabelung an dem Zündschloss teildingda wo halt die Motorkabel hingehen. ??? Ach ja ehe ich es vergesse is ja ne S51 mit dem Motor der S 51, aber des Polrad und dat zündplatten teil is von 78 habs aber wieder mit der Körnerschlag überein gebracht so wies halt vor der Motorgeneration gewesen ist.


    ;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;( ;( ;(

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn Du einen Zündfunken hast und selbst Sprit an der Kerze ankommt,



    dann solltest Du den Zündzeitpunkt überprüfen!!!!!


    Erst recht wenn Du eine andere Grundplatte und ein anderes Polrad montiert hast, dann darfst Du keinen Pfifferling auf irgendwelche Markierungen, Körnerschläge etc. pp. geben.


    Wie vorgehen:
    1. Oberen Totpunkt feststellen und dann Markierung auf dem Polrad gegenüber der Markierung am Motorgehäuse machen (z.B. mit einem weissen Edding)
    2. Polrad zurückdrehen bis der Kolben im dem Zündzeitpunkt entsprechenden Abstand vor OT steht. Neue Markierung auf Polrad malen , die erste wird nicht mehr gebraucht.
    3. jetzt den Unterbrecher so einstellen, daß er gerade beginnt sich zu öffnen
    4. Unterbrecherabstand einstellen und
    5. nochmal 3.


    Peter

  • Das mit der Markierung auf dem Polrad kann ich teils nachvollziehen da es von 78 ist Zschopower, allerdings hatte ich vielleicht vergessen zu erwähnen das die Körnerschläge von mir waren bevor ich den Motor überholt habe. Hab ich die beim zerlegen gemacht naja also somit müsste alles stimmen. :)):bounce: . Ist ja somit alles so wie vor dem zerlegen. lol
    naja probiers dann trozdem nochmal.
    Danke


    Bilal

  • Du hast anscheinend die gelesenen Freds nur überflogen. Der Funke ist immer blau, so leicht bläulich ist zu schwach, kräftig Blau ist gut, alles andere nur Spaß. :D
    Wenn dein Kondensator hin ist, funkt es meistens auch am Unterbrecher, gerde diese Funken soll der Kondi ja vermeiden.
    Ich lese deinen Text so, daß du den Unterbrecher auch eingestellt, aber nicht ausgetauscht hast (oder habe ich das jetzt falsch gelesen???). Dein Problem könnte auch an den richtig eingestellten 0,4mm liegen. Sind die Kontaktflächen schon abgebrannt, ist der Abstand jetzt zu groß. Da hilft nur die Flächen plan machen, neuer Verbrecher evtl neuer Kondensator.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ha Ha dat wars ihr hattet recht wusste gar nicht das die Zündung so genau sein muss lol. :bounce::)):bounce:
    Naja aber freud in grenzen, denn jetzt gehts erst richtig los.
    Bitte lest meinen neuen tread, eröffne ihn damit auch leuite die vielleicht das eine oder andere meiner probs wissen rein schaun denn nun läuft sie ja.


    Dank an Zschopower (Bitte lies auch du den neuen tread) und alle die geholfen haben sie erst mal wieder zum leben zu erwecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!