Kriminell->Benzinfilter!!!

  • Hallo Ihr,


    habe vor ein paar Tagen in einem, keine Ahnung was mich überfallen hat, kurzen anfall von wahrscheinlich geistiger Umnachtung einen Benzinfilter eingebaut. Tank ist sauber, aber man weiß ja nie.
    Die letzten Tage hat die Schwalbe nur gebockt. Und ich bin nicht drauf gekommen was es sein könnte. Ich war kurz davor die im Neckar mit einem Gullideckel beschwert zu versenken... X(
    Ich habe alles kontrolliert: neue Zündkerze, Zündfunke, ZZP, Vergaser, usw bis mir dann kurz vorm ins Bett gehen es mir vorgestern gekommen ist das es am Benzinfilter liegen könnte. So, das Ding war schnell ausgebaut, aber ich habe ja keinen passenden Benzinschlauch dagehabt, weil der alte ja in 2 hälften war... :rolleyes:
    Ich habe dann um 1h morgens ein paar 24h Tanken abgeklappert, aber leider gab es in keiner einen Benzinschlauch. Ich war kurz davor den ADAC zu holen (die müssen doch Benzinschläuche dabei haben?). Und aufgeregt war ich wie ein kleines Kind. Konnte kaum wieder einschlafen. Jetzt ist auf jeden Fall alles wieder gut. :D


    Also, Achtung bloß keinen Benzinfilter einbauen!!!

  • Hm komisch, was habt ihr denn für Filter, ich denke mal, dass es aber dann die kleinen Filter sind oder?
    Ich hab solche größeren, wo man das Filtermaterial richtig drin erkennt, mit so einem hat ich das auch mal das Problem, aber nur bei niedrigem Tankniveau. Also habe ich von oben in das Filtermaterial ein Loch gestochen (ca. 2mm), so dass es nicht mehr so ienen Drucksprung gibt. Filtern tut der trotzdem noch, da ja das Benzin durch die Kapilarwirkung am Rand runterläuft.

  • also ich fahre in all meinen schwalben benzinfilter und habe damit keinerlei probleme. die filter sind solche wo der filter aus gesintertem messing besteht. die filtern zwar net das ganzkleine zeug raus aber größeres halten sie fern.

  • Also ich weiß:


    Boschpapierfilter verwende ich nie...


    Ich nehme immer die hier.
    Noch nie Probleme gehabt und vom Druckabfall eher zu vernachlässigen da ja soviel da nicht durchläuft


  • Wenn das Sieb zu fein ist ist es ja klar das ohne Druck da zuwenig durch kommt.


    Bei dem obigen ist das aber kein Problem.. Stört überhaupt nicht und mann kann ihn mit nem 13er Schlüssel aufschrauben und reinigen.


    Das Benzin läuft da in die Außenkammer dann durch das Sieb nach innen und dann weiter zum Vergaser. Wenn er gut gelegt ist so sammelt sich dann unten am Boder der Schmutz und bleibt da auch liegen....


    Welche Dinger ich nicht mag sind Papierfilter.. Habe schon 2 Mal welche gehabt mit Durchbruch... Sieht man aber von außen nict da kein Durchsichtiges gehäuse

  • Also ich habe soeinen großen papierfilter ina schwalbe.
    bis jetzt habe ich keine probleme. DOch als ich heute nachschaute
    sah ich das der filter fast leer war, denke mal sie wird mir
    beier nächsten fahrt irgendwann ausgehen.
    ich habe ihn eingebaut weil ich ganz feinen roststaub im gaser hatt
    den die plastikfilter nicht rausfiltern würden.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Nur weil der Filter leer ist, muß das nicht heißen, dass zu wenig nachfließt.
    Auch bei nem Schlauch ohne Filter steht das Benzin ja nicht immer bis oben hin, wenn es meinetwegen nur bis zur HÄlfte steht, wenn der Motor normal läuft, dann sind die Druckverhältnisse halt ausgeglichen. Zieht man den Schlauch ab und füllt ihn bis oben hin, dann bleibts unter umständen dann halt auch so voll, also keine Sorgen machen solange es geht. Am einfachsten zu testen, wenn Du den Schlauch am Vergaser abziehst und mal schaust wieviel da läuft wenn du den Hahn aufdrehst.

  • Aber wechsel die Papierfilter vorsorglich... Irgendwann haben die nen Durchbruch und dann ist der Vergaser dreckig....


    Und du kommst nicht drauf da du ja meinst da ist ja nen Filter drinne

  • Jetzt hab ich doch gleich mal ne Frage dazu...ihr müsst wissen ich baue meine Schwalbe grade auf, ohne Erfahrung. Bisher wusste ich nicht mal, dass kein Filter reingehört weil sie schon einen hat! Kann das mit dem Ding funktionieren? Angesprungen ist sie noch nicht, hat aber auch noch keinen Funken. Wollte nur mal wissen, ob ich besser gleich nen neuen Schlauch einbaue. Ich hoffe auf dem Foto erkennt man genug...



    Wie immer danke und beste Grüße,

    Stefan

    Restaurieren ohne Erfahrung. Blog "Neudi restauriert" :)

  • Ein Benzinfilter mindert den, bei der Schwalbe ohnehin schon geringen, Druck in der Benzinleitung. Deshalb ist solch ein Filter nicht zu empfehlen. Besser ist eine gewissenhafte Reinigung des Tanks und des Benzinhahnes. Ein neuer Benzinschlauch besserer Qualität kann niemals schaden.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!