Krümmer - Allgemeintechnische Frage

  • Aus aktuell gegebenen Anlass will ich mal nachfragen in wie weit der Krümmer mit der Leistung eines 2-Takt Motors zusammenhängt ?


    Also wie entscheidend ist es z.B. wie weit weit der Krümmer im Auspuffrohr steckt oder in welchem Winkel die Krümmung ist ?


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

    • Offizieller Beitrag

    Oben steht aber nix von "Simson", sondern von "2-Takt-Motor". Und wenn man dessen Prinzip verstanden hat, wird auch die Sache mit dem Krümmer klar. Bei Simson wurde auch nur mit Wasser gekocht :wink:


    MfG
    Ralf


    P.S.: Aber weil ich ja so nett bin, hier 'ne relevante Passage aus o.g. Dokument:

    Zitat von wikipedia

    Die Länge des Auspuffs in Verbindung mit der Höhe des Auslaßschlitzes entscheidet über das Drehzahlband, welches der Auspuff unterstützt. Bei kurzen Auspuffen und hohen Auslaßschlitzen ist die Zeit in der das verbrannte Abgas wieder reflektiert bzw. herausgesogen wird kürzer und somit eher für höhere Drehzahlen konzipiert. Das Gegenteil gilt für lange Auspuffe und flache Auslaßschlitze.

  • Ja, danke Prof.


    Das habe ich gelesen.
    Aber wurde damals bei Simson nach Lust und Laune der Auspuff auf den Krümmer montiert oder gab es da Richtmaße. Maximale Gesamtlänge u.s.w...


    Soll das jetzt heißen ich stecke den Auspuff so weit nur irgend möglich auf den Krümmer und dann geht das Ding ab wie Schmidts Katze oder wie ?


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Eher wie Schmidt's Schnecke.
    Die Krümmerlänge ist mit 360 mm (gestreckte Länge) genau auf den Motor der Schwalbe abgestimmt, so daß der Nachladeeffekt des Auspuffs genau bei der optimalen Resonanzdrehzahl einsetzt. Der Krümmer wird etwa 2 cm in den Auspuff geschoben.
    Wenn du da dran rummachst, dann kann's eigentlich meist nur schlechter werden und die Karre büßt oft an Leistung ein. :D

  • Im Prinzip verschiebt ein kürzerer Krümmer die Resonanzdrehzahl mit weiter nach oben, so daß das Leistungsmaximum also im höheren Drehzahlbereichen erreicht wird. Folge davon ist aber, daß dir dann bei niedrigen Motordrehzahlen, also beim Anfahren und am Berg die Kraft fehlt und die Karre dir schlimmstenfalls sogar verreckt. Außerdem müssen Anpassungen am Auspuff immer mit den entsprechend erforderlichen Veränderungen an den Einlaß- und Überströmkanälen (Steuerzeiten) und der Ansauganlage einhergehen, sonst wird das schon mal gar nix. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!